Mücken!!!

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Mücken!!!

Beitrag von Sid »

Ja, da haben wir sie wieder, so früh wie nie: die Mücken.

Heute stand nur die Hoftür offen, schon wimmelt es hier von den Viechern :x Die erste wurde gekillt und war schon "voll"...

Wie sind eure Erfahrungen, Abwehr, Empfindlichkeit?

Mein Leidensweg: die letzten Sommer waren nicht so übel, nicht mal am See in Mittelfinnland. Produkte wie OFF hab ich mir abgewöhnt, da sie mehr Schaden anrichten als helfen... Es ist giftiges Zeug! Ich hab in einem der ersten Sommer hier vor 10 Jahren ganz heftig darauf (und auf die vielen Bisse) reagiert, wurde aber (als Touri) im Terveyskeskus zum Thema Mückenallergie nur belächelt. Ging raus samt Rechnung, Burana und Zyrtec :roll: Später hat mein (Privat)arzt zugegeben, dass es inzwischen Erkenntnisse gibt, dass man auf sehr viele Bisse sehr heftig reagieren kann (ich damals: Fieber, Übelkeit, kreidebleich, Neurodermitisschub, entzündete Wunden, die sogar jahrelang nicht abgeheilt sind, Cortisoneinsatz usw.). Inzwischen hab ich mich besser dran gewöhnt, bin aber immer noch besonders beliebt (Importware doch besser als kotimainen?).

Also ich greife auf natürliche Mittel zurück, ganz selten dann auf Chemie. Am besten sofort nach der Sauna: dann kommen sie erst gar nicht :kidra (für die nächsten 10 Minuten...).
Hanna81

Re: Mücken!!!

Beitrag von Hanna81 »

Ich habe noch keine Mücken gesehen. Hier kommen sie erst Spätsommer.

Es gibt dann doch viele. Ich bin doch daran gewöhnt, weil ich eine Finnin bin.
Ich finde es peinlich, wenn die Deutschen immer gegen Mücken sind. Die sind wie Haustiere hier bei uns, daran muss man nur gewönnen. Sie gehören zusammen mit finnische Sommer.

Eure Haut muss denn besonders dünn sein.
Hanna
pesusieni
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 06, 2007 6:47 am
Wohnort: Turku

Re: Mücken!!!

Beitrag von pesusieni »

Hanna81 hat geschrieben: Ich finde es peinlich, wenn die Deutschen immer gegen Mücken sind. Die sind wie Haustiere hier bei uns, daran muss man nur gewönnen. Sie gehören zusammen mit finnische Sommer.
Hanna
Also ich kenne auch Finnen, die Mücken nicht als Haustiere hinnehmen. Sicher wird man in Bezug Mücke etwas gelassener, wenn man ein Leben lang mit denen auskommen musste. Aber meine Tochter hatte auch in Deutschland immer voll dicke Pickel und Ausschlag bekommen, als sie mal von einigen Mücken angeflogen wurde. Und das war dann eine Mückenallergie. Dagegen half nur was aus der Apotheke.
Im letzten Sommer war es wirklich nicht so schlimm. Und wir haben an allen zu öffnenden Fenstern und Terassentüren diese Gazefenster. Und im Sommerhaus haben unsere Verwandten (Finnen!) sogar ein Netz überm Bett. Ich denke, dass ist gerade für Kinder ganz praktisch.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Mücken!!!

Beitrag von Clemens »

Stefan hat geschrieben: Meine Ex-Freundin hat nichtmal signifikante rote Stellen bekommen. Mittlerweile - ca. 100000 Stiche später ( ;) ) erzeugt eine Finnische Mücke bei mir auch nur noch Symptome, die auch eine Deutsche Mücke erzeugt hätte.
Übrigens hat meine Ex von Deutschen Mücken am Anfang riesige Beulen bekommen...
Genau so bei meiner Frau und mir. Ich hab allerdings die 100000 anscheinend noch lange nicht voll :)
Stefan hat geschrieben: Fakt ist allerdings, daß die Finnischen Mücken wesentlich aggressiver sind als die Deustchen. Wo die Deutschen Mücken stundenlang kreisen bevor sie mal eine gute Stelle gefunden haben (und einen mit dem charakteristischen Summton in den Wahnsinn treiben), steuern die Finnischen Mücken sofort drauf los und stechen ohne großes Kreisen. Und generell gibt es - aufgrund der halbwegs intakten Natur bzw. des Überflusses davon - wesentlich mehr Mücken In Finnland als in Deutschland.
> steuern die Finnischen Mücken sofort drauf los und stechen ohne großes Kreisen.

> (und einen mit dem charakteristischen Summton in den Wahnsinn treiben)

ausser Nachts. Da kreisen sie die ganze Zeit. Sind die finnischen Mücken blind? :o


Bei uns (D) gabs hauptsächlich Fliegen (wenn der Bauer auf der Wiese neben unserem Grundstück seine Kühe stehen hatte... yeah) und Schnaken; Mücken als solches ("Moskitos") kannte ich eigentlich nur aus Spanien, und dann hier in Finnland...

-Cle.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Mücken!!!

Beitrag von Sid »

Genauso ist es bei uns auch (100.000 in den ersten 2 Wochen 1997 voll). War übrigens in Mauritius auch übersäht von Stichen (allerdings kleiner und schneller abgeheilt). Es liegt wohl an irgendwelchen Stoffen im Blut, Allergien insgesamt (wie man drauf reagiert), nicht am Pass :D
Stefan hat geschrieben:Wo die Deutschen Mücken stundenlang kreisen bevor sie mal eine gute Stelle gefunden haben (und einen mit dem charakteristischen Summton in den Wahnsinn treiben), steuern die Finnischen Mücken sofort drauf los und stechen ohne großes Kreisen.
Die berühmte finnische Direktheit? ;) Und small talk? (also kein Summen :kidra )
Stefan hat geschrieben:Und generell gibt es - aufgrund der halbwegs intakten Natur bzw. des Überflusses davon - wesentlich mehr Mücken In Finnland als in Deutschland.
Ich denke, dass kann man nicht pauschals sagen: eher abhängig vom Sommer allgemein, Stadt oder Land usw... Es gab auch schon in D lästige Zeiten. Dann kommen dazu eben auch Fliegen (letzten Sommer mehr auf Mökki als Mücken) und Parma, Hirvikarpanen usw. hang
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Mücken!!!

Beitrag von Sanna B. »

Hanna81 hat geschrieben:Ich finde es peinlich, wenn die Deutschen immer gegen Mücken sind. Die sind wie Haustiere hier bei uns, daran muss man nur gewönnen. Sie gehören zusammen mit finnische Sommer.

Eure Haut muss denn besonders dünn sein.
Hanna
Höpö höpö, peinlich ist es nur, so etwas von sich zu geben :roll:

Tatsächlich braucht man - und besonders die Kinder brauchen das - jedes Jahr soundsoviele Stiche, bis sich das Organismus daran gewöhnt hat. Und: wir sind Individuen, der eine reagiert mehr, der andere weniger.
Emil (Halbfinne, bald 4J) hat letztes Jahr in Juni eine Mega-Beule (= die ganze Stirn war geschwollen) von einem Mückenstich bekommen; in August, nach den zig Stichen, hatte auch er kaum Probleme damit.

Besonders fies sind die Mäkäräinen, die minikleinen schwarzen Mistviecher, die ein Stück Haut abbeißen.
Und Bremsen (=Paarmat) kann ich auch nicht besonders leiden.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Mücken!!!

Beitrag von Tenhola »

Also hier im suedlicheren Finnland gibt es doch verhälrnissmässig wenig Muecken. Im Jahr sind es bei mir ein paar Stiche und die hatte ich in Mitteleuropa jeweils auch. Viel lästiger finde ich im Herbst die Hirvikärpänen.
Wer einmal eine richtige Mueckenplage erleben will, dem empfehle ich im Sommer einen Trip nach Lappland. Wer von Muecken noch nicht genug hat, darf sich auch noch mit den Winzlingen Mäkärät und Polttiaiset herumschlagen. Hirvikärpänen haben es noch nicht ganz soweit in den Norden geschafft, sind aber im Anmarsch bzw. Anflug
Hanna81

Re: Mücken!!!

Beitrag von Hanna81 »

Ich könnt gar kein Sommer ohne Mücken und verschiedene Fliegen vorstellen.

Es ist wahr, dass die Symptonen sind verschiedlich zwischen verschiedene Menschen.
Hanna
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Mücken!!!

Beitrag von Clemens »

Hanna81 hat geschrieben:Ich könnt gar kein Sommer ohne Mücken und verschiedene Fliegen vorstellen.
Hanna
Doch, vorstellen könnte ich mir das ganz toll. Allein, es fehlt mir der Glaube dass es wahr werden könnte :)
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Mücken!!!

Beitrag von Sandra »

Ich finde Mücken in derartigem Umfang genaus überflüssig wie Zecken.
Und es geht nicht nur dem Menschen so - Stütchen hat auch ein paar richtig fiese Beulen inzwischen.
Ganz brisant: die gehen bevorzugt Richtung Euter!
Bild

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Mücken!!!

Beitrag von Tenhola »

Sandra hat geschrieben:Ich finde Mücken in derartigem Umfang genaus überflüssig wie Zecken.
Die Muecken gibt es nun mal hier und wenn ihr einen Stall habt, wuerde ich insofern es noch keine gibt versuchsweise mal ein paar Schwalbennester montieren. Eine Schwalbe braucht zur Aufzucht ihrer Brut ca. 1 Kg. Futter und darin ist ihr eigener Bedarf noch nicht gerechnet. Da kann man ja mal ausrechnen wieviele Insekten vor allem Muecken es fuer ein Kilo braucht. :D
Hanna81

Re: Mücken!!!

Beitrag von Hanna81 »

Wie haben Sie eigentlich schon Mücken sehen können? Kommen die Mücken früher ins Süd-Finland. Wielleicht sind die Mücken in Pelago und wenn ich eine Hütte hätte wie die meisten Finnen wären die Mücken schon eine Sache für mich.

Ich habe noch kein einziges Mücke getroffen!
Hanna
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Mücken!!!

Beitrag von Sandra »

Das Euter selber und der Bereich zwischen Nabel und Euter von meiner Stute ist von Mäkäräinen total zerbissen. Die wurde gestern auf dem Paddock ab 18:00 fast wahnsinnig, es hingen locker 20 bis 30 Stück gleichzeitig dran.

Ich hab die alle abgezupft und gleich dick mit Tummeli eingeschmiert, wenigstens ist die Schwellung nun weg, auch die Zitzen sahen nicht mehr ganz so dick aus.
Ich hab sie heute nochmal mit Babyöl eingeschmiert und Mady hatte heute Nachmittag nur ein Mäkäräinen an der Zitze gehabt. Sie war auch recht entspannt und musste nicht die ganze Zeit gegen den Bauch kicken wie die anderen.

Desweiteren sind mir dunkelgrüne bzw. "moosgrüne" Moskitos aufgefallen, deren Körper aussah wie kariert. Die hab ich vorher noch nie gesehen. Waren locker 2-3cm gross.
Bild

Bild
kati
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:51 am
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mücken!!!

Beitrag von kati »

Ich leide zurzeit schon unter den Deutschen Mücken, die sich alle möglichen und unmöglichen Stellen an mir aussuchen, möglichst die, wo man immer wieder gerne gegen kommt (Fussgelenke, Kniekehlen, sogar den Bauch haben sie mir zerstochen). Mistviecher... Zum Glück wohnen hier jetzt Hornissen und Schwalben in der Nähe, ich hoffe die mögen Mücken!
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Re: Mücken!!!

Beitrag von Gru »

Also bei mir hilft, zumindest bilde ich mir das ein, der Einsatz von DEM finnischen Allroundprodukt... Terva Duftzusatz in der Sauna, Terva Shampoo etc. Wir leben mehr oder weniger mitten im Wald und mit den Muecken gibt es keine Probleme. Regelmässiges "Nachteeren" vorausgesetzt :)
Antworten