Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Clemens

Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Beitrag von Clemens »

Naja, das Thema "Lidl" unter "kulinarisch" einzuordnen ist ja schon fast absurd aber na gut...

Welche Lidl Produkte finden regelmässig den Weg auf Euren Tisch ?

Bei uns sind das vor allem:

- Radieschen (wie im anderen Thread gesagt...)
- Sprudel und Limo (einfach billiger)
- tiefgefrorene Cordon bleu
- Thüringer (2 x 8) und fränkische (1 x 6) Bratwurst
- Nasi Goreng (wenns mal schnell gehen muss)
- Schokolade (Amazonas - das ist die grüne mit 60% Kakao und ohne Milchbestandteile, wg. meiner Frau)
- Fritt :)
- Nippon
- Paprikachips (na gut Chipsfrisch und/oder Chio sind besser, aber in FI gibts ja praktisch nur Salzchips.
..... Einmal hatten wir Estrella Paprika Chips versucht, das war'n Reinfall)
- der 1 Liter Becher Stracciatella-Joghurt, die grossen runden "Frischkäse mit Frucht",
..... und die kleineren "aufgeschäumter Quark auf Frucht" Dingers...

Und halt Sachen wo es kaum die Rolle spielt, wo man sie kauft, und die im Lidl billiger sind
(wenn wir eh grad da sind... z.B. Milch, Margarine, Reis/Nudeln/Kartoffeln).

Clemens
Sid

Re: Lidl - die rettende Insel in der finnischen Supermarktwelt?

Beitrag von Sid »

Fortgeführt: diverses aus dem Brötchenthread
pesusieni hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ich freue mich auf geniessbare Radiesschen und vielleicht sogar Spargel
Sind die Radieschen denn hier so schlecht? Naja, der griechische Spargel vom Lidl hat sich bei uns gestern in der Spargelsuppe eigentlich ganz gut gemacht. Er war nur nicht so knackig beim Einkaufen :(
Clemens hat geschrieben:[weiterhin offtopic]
Also die Radieschen vom S-Market kann man in der Pfeife rauchen - geschmackloser Gummi. Die vom Lidl sind da echt klasse dagegen.
Na ja, Radiesschen sonstwo sind aus Holland, gewaschen, geschnitten und in Folie gepackt. Muss ich mehr dazu sagen? hang
(Naja das Gemüse beim S-Market ist eh so'ne Sache... da ist die K-Kette klar im Vorteil...)
Welchen, nur halb so vergammelt? :roll:
Dass Spargel hier nicht so knackig sein kann wie im Erzeugerland liegt ja wohl auf der Hand...
Absolut nicht transportabel. Nicht mal innerh. Deutschlands. Das ist das Problem - da können nicht mal die Finnen was für...
Rotkohl? Hm, prima, kriegt man sonst hier nicht. Zumindest ist dass was sie hier Rotkohl nennen nicht zu vergleichen mit dem was ich als Rotkohl kenne ... so Apfelrotkohl zu Fleisch mit dunkler Soße und Klößen und so... - aber ist eh weniger interessant für mich, weil meine finnische bessere Hälfte da nicht so drauf steht...
Meine schon :D Man kann den finn. Rotkohlsalat ausm Glas nicht abkochen, weil es eine Essigmarinade ist und kein Apfelweinessig.

* * *

Der Rest: da muss ich nachdenken. So einiges, aber längst nciht alles...
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Clemens hat geschrieben:Welche Lidl Produkte finden regelmässig den Weg auf Euren Tisch ?
Hüttenkäse! Ich kann den finn. Gummi-Käse absolut nicht ausstehen oak . Von Ingman (glaube ich), gibt es zwar "Cottage-Cheese", der von Konsistenz und Geschmack ok ist, den gibt's aber superselten, also muß Lidl-Käse herhalten.

- Parmesan am Stück, der von der Käse-Theke ist mir zu teuer.
- Mozzarella
- Pesto
- Shortbread (=Kekse), njam!
- TK-Blattspinat
- H-Milch
- Creme-Fraiche

Sonst kaufen wir nur noch Milch, Kleenex, Tempos, Klopapier und Windeln (die Zeiten sind eigentlich schon vorbei) dort ein.

Edit: und Apfelsaft!
Georg

Beitrag von Georg »

Clemens hat geschrieben:Welche Lidl Produkte finden regelmässig den Weg auf Euren Tisch ?
Regelmässig gar keine, 1mal in 6 Monaten diverse Tiefkühlprodukte. Die Qualität von Obst und Gemüse unterscheidet sich nach meiner Beobachtung kaum. Brötchen und ähnliches mache ich lieber selber, die sind wirklich frisch und ich weiss, was drin ist. Ganz selten haben sie mal deutsche Spezialitäten, die man sonst nicht kriegt, wie letzten Herbst die Weisswurst, die hole ich dann schon.

Einige Wurstsorten schmecken zwar besser, aber wenn man auf die Inhaltsangaben schaut, dann stöhnt das Herz, und die Arterien sagen spracks: z.B. Cervelatwurst mit 39% Fett und 3,6% Salz.

Und in Punkto Spargel werden wir demnächst mal selber Anbauversuche starten - wenn's klappt, stellen wir in Zukunft erst das Wasser auf den Herd und gehen dann in den Garten Spargel stechen.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Georg hat geschrieben: Und in Punkto Spargel werden wir demnächst mal selber Anbauversuche starten - wenn's klappt, stellen wir in Zukunft erst das Wasser auf den Herd und gehen dann in den Garten Spargel stechen.
Weissen Spargel haben wir nicht, aber gruenen Spargel ernten wir schon seit ein paar Jahren. Der Anfang ist natuerlich etwas langwierig.
Sid

Beitrag von Sid »

Also bei mir ist es:

absolut unentbehrlich

H-Milch
TK-Aufbackbrötchen
(weil ich Hefeunbegabt bin und mir die Zeit fehlt)
Sauerkraut (weil Hengstenberg im Apothermass berechnet wird und Gemüseabteilungssauerkraut schmeckt nach nischt
schwarze Schokolade (75% & co)
Hüttenkäse
TK-Blattspinat
Saftorangen im Netz
Schmelzkäseecken
Wasser, da günstiger, teilw. auch Bier
Tomatensaft, Apfelsaft und sonstige Säfte ohne Zuckerzusatz

Nice to have

Süssigkeiten (nicht-finnische), Weihnachts- und Ostersüssigkeiten, gelegentlich Weisse crispschokolade :P
Nüsse und Partysalzstangensets
die kleinen Salamis, schmecken aber nicht wie vom Schlesier und sind voll von Salz und Konservierungsstoffen)
Parma und Serrano, weil bezahlbar (ansonsten kein Aufschnitt, Grund: eintönig oder wie von Georg angeführt; holen wir lieber bei Tyysteri oder aus Lokallieferung bei S-Market von Askolan Lihasavustamo)
Parmesan (Grund: siehe Sanna B.)
Internationale Themenspezialitäten
TK-Gemüse Auswahl
richtige Creme Fraiche

Kann mir gestohlen bleiben

Fertiggerichte, TK und sonstiges (besonders finnische), Fertigkuchen
Katzenfutter (nicht gut genug)
Haushaltsmittel (stinken und sind weniger wirksam als Markenprodukte: werden bei Hongkong oder Robin Hood auch günstig angeboten)
Aufbackbrötchen (nicht-TK), weil sie ungesund und oft angeschimmelt sind
verfügbare Joghurtsorten, Marmeladen
Müsli und Haferflocken, da nicht gut genug und zu süss

Gemüse und Obst war am Anfang besser, dank Logistik und Aufbewahrung sieht es auch da nicht besser aus. Sympatisch ist mir nur im Sommer Radiesschenbund und Möhrenbund unverpackt und aus Deutschland (bin vom Kotimainenwahn angesteckt worden :lol: ).

Ansonsten je nach Bedarf und Grundnahrungsmittel sicher wenn sie günstiger sind.
Georg

Beitrag von Georg »

Sid hat geschrieben:H-Milch
:?: Also ich trinke lieber Q-Milch (Kuhmilch)
Sid

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben:
Ich an sich auch, allerdings ist Huhmilch besser als die halsbrecherisch manipulierte M-Milch (Monopolistenmilch) ;)

Nächste Frage: wie melkt man Monopolisten 8) (bzw. wie melken sie uns?). :mrgreen:
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Georg hat geschrieben:
Ich finde die H-Milch prima als Notration im Vorratsschrank, denn Kaffee ohne Milch mag keiner von uns.
Milch, ob H oder Q, trinken doch Kälbchen... :wink:
Jörg

Beitrag von Jörg »

Clemens hat geschrieben:Naja, das Thema "Lidl" unter "kulinarisch" einzuordnen ist ja schon fast absurd aber na gut...

Welche Lidl Produkte finden regelmässig den Weg auf Euren Tisch ?
...
Gar keine!
Clemens

Beitrag von Clemens »

Was ist denn an der H-Milch ausm Lidl so anders als bei der aus den finnischen Läden?

(wir trinken keine H-Milch, nur die normale kevytmaito; nur im Büro hau ich halt das was da rumsteht in den Kaffee rein... da spielt es quasi keine Rolle welche es ist. Vorausgesetzt sie hat mindestens 1.5% ... dieses gefärbte Wasser mit 0.1 oder 0.3% ... da kann ichs auch bleiben lassen ;-) )

@Jörg: wow. Das ist konsequent :)
Jörg

Beitrag von Jörg »

Clemens hat geschrieben: @Jörg: wow. Das ist konsequent :)
Ach, ich würde das nicht konsequent nennen. Ich bin nicht auf der Suche nach deutschen Lebensmitteln, ab und zu gönne ich mir ein deutsches Bier 2bot , das kaufe ich aber sicher nicht bei Lidl.
Mein Geschmacksinn wurde 30 Jahre lang durch deutsche Lebensmittel beeinflusst, jetzt gebe ich den finnischen Lebensmitteln eine faire chance :wink:
Sid

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:Was ist denn an der H-Milch ausm Lidl so anders als bei der aus den finnischen Läden?
Finnen mögen sie nicht (meistens zumindest). Sie hat den typischen Kochgeschmack und wird nicht sichtbar "putt" (ungesund aber sie trotzdem lang stehen zu lassen, da es sich drin doch was "tut").
Clemens hat geschrieben:nur die normale kevytmaito
Jep, das ist eine "normale" 1,5% Milch, die "frisch" ist. Allerdings - beurteilt nach der Anzahl der Kasper, die die Leute nach Verzehr von Valio bekommen - ist sie mir unnötig mit Chemie behaftet. Rasvaton erst recht (in Polen wurde in den schweren Zeiten immer Wasser hinzugegossen - das muss ich nicht nochmal haben, erst recht nicht für fast 1 Euro :roll: ) Ausserdem wird der meisten finn. Milchsorten künstlich Vitamin D hinzugefügt.

Am schlimmsten ist die Haltbare Hyla Milch mit dem süsslichen Geschmack oak
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Ich hab den finnischen Lebensmitteln auch eine faire Chance gegeben und muss leider sagen, dass mir rasvaton maito, sämpylä, Schokolade ohne Kakao und dergleichen mehr auf die Dauer einfach nicht zusagen.

Wir hatten dieses Jahr schon 4 Mal Spargel vom Lidl und der war immer frisch, keine Beanstandungen. *Lecker*
Was nicht von Lidl schmeckt sind die Bratwuerste! TK-Brötchen gibts hier anscheinend immernoch nicht wieder, hmpf!
Finnrotti
Sid

Beitrag von Sid »

Finnrotti hat geschrieben:Ich hab den finnischen Lebensmitteln auch eine faire Chance gegeben und muss leider sagen, dass mir rasvaton maito, sämpylä, Schokolade ohne Kakao und dergleichen mehr auf die Dauer einfach nicht zusagen.
Sehe ich auch so! Eben, gerade dieser Light-Wahn (der anscheinend doch nix bringt, denn 50% sind übergewichtig und knapp 30% mit einem BMI von über 30 - kann ein Lied davon singen :x )... Sicher mag ich frische finnische Zutaten, Fisch (!), Erdbeeren im Sommer, sogar Maksamakkara, Lörtsy, Munajuusto :kidra Für mich gilt nicht "was der Bauer nicht kennt...", aber man muss wohl auch eigene Vorlieben nicht ganz verwerfen. Zumal bin ich hier nicht im Urlaub (und schon in den ersten 2 Tagen meckern, weil man sein ruisleipä nicht bekommt *oft genug auf kanaren gehört* :shock: ), sondern lebe hier und vermisse ganz natürlich wie jeder andere, der im Ausland lebt, vertraute (oder einfach mal günstigere und doch bessere) Artikel. Oder mal eine ganz andere, exotische Küche zum Ausprobieren... 2bot
Antworten