Angeln

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Angeln

Beitrag von Jörg »

Aufgrund der fast eisfreien Seen, kann ich die bevorstehende Angelsaison kaum noch erwarten.
Finnland ist ja nun mal ein Anglerparadies und so langsam aber sicher fange ich sogar den ein oder anderen Fisch. In Deutschland habe ich fast ausschliesslich auf Friedfische geangelt, von daher muss ich hier noch einiges lernen. Nach einigen Wintzlingen hab ich im letzten Sommer einen 85cm Hecht und ein 50cm Zander gefangen, ich bin also auf dem richtigen Weg :D
Ich glaube, dass ich mitlerweile auch das Angelscheinsystem verstanden habe :) Wird sich wohl spätestens dann zeigen, wenn ich mal kontrolliert werde.

Wie sieht es denn mit euren Erfahrungen aus?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Angeln

Beitrag von Finnrotti »

Das mit den Angelscheinen wuerd mich auch interessieren, wie läuft das denn?
Finnrotti
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Angeln

Beitrag von Georg »

Das Angelscheinsystem habe ich soweit auch begriffen, das Angeln selbst aber noch nicht so ganz. Das liegt mit zum guten Teil wohl daran, dass ich es erst in Finnland und durch learning by doing gelernt habe. Mit den normalen Fischchen klappt es ganz gut (Rotauge, Barsch usw.). Ab und zu kriege ich auch eine Brachse. Mit den Raubfischen hapert es bisher, abgesehen von einer Forelle. Das war aber eindeutig ein Zufallstreffer - mit einem Regenwurm als Köder.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Angeln

Beitrag von Tenhola »

Die Fischereilizenzen in Finnland sind 3-stufig. Vor allem Stufe 2 ist den meisten oft gar nicht bekannt.

1. "Kalastuksenhoitomaksu".
Die staatliche Fischereiabgabe muss auf das Konto des finnischen Land- und Forstwirtschaftsministeriums im Voraus bezahlt werden. Bankverbindung: Nordea, Kto.Nr. 166030-101496 (IBAN: FI1716603000101496, SWIFT: NDEAFIHH). Gebühren: ein Jahr 20 € / 7 Tage 6 €.
Gilt fuer das Alter von 18 - 64.
Wer einmal bezahlt hat und in Finnland wohnt, bekommt im nächsten Jahr autom. einen Einzahlungsschein.

2. "Viehekalastusmaksu" (regionale Angelgenehmigung, Lääni)
Gebühren: ein Jahr 27 € / 7 Tage 6 € und sind auf das Konto der entsprechenden Region (Lääni) vorgängig zu bezahlen.
Wer also viel reist und das Lääni wechselt muss entsprechend viele Lizenzen kaufen.

3. Private Gewässer, Fliessgewässer
Fuer solche Gewässer ist noch ein extra Angelschein nötig. Dies betrifft hauptsächlich die Fliessgewässer. Auskunft ueber Preis und Zahlstelle bekommt man oft im Internet.

Da die Seen jetzt wieder eisfrei sind, hat auch die Angelsaison begonnen. Man sollte aber jetzt noch nicht speziell auf Hechte angeln, da sie noch Laichzeit haben.
Benutzeravatar
Bender
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 21, 2007 10:38 pm
Wohnort: Espoo

Re: Angeln

Beitrag von Bender »

Ich oute mich auch mal als (Wurf-)Angelfan. Hatte nur die letzten paar Jahre wenig Zeit und Gelegenheit, hoffe ich komme dieses Jahr mal wieder dazu, meine Blinker aus den Seerosen zu fischen :wink:
Tenhola hat geschrieben: 2. "Viehekalastusmaksu" (regionale Angelgenehmigung, Lääni)
Gebühren: ein Jahr 27 € / 7 Tage 6 € und sind auf das Konto der entsprechenden Region (Lääni) vorgängig zu bezahlen.
Wer also viel reist und das Lääni wechselt muss entsprechend viele Lizenzen kaufen.
IIRC nicht nötig für "Wurmangeln".
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Angeln

Beitrag von Finnrotti »

Danke Tenhola für die ausführliche Info! Und wenn ich das Geld dann überwiesen hab krieg´ ich automatisch den Schein, oder wie?
Bender hat geschrieben:
IIRC nicht nötig für "Wurmangeln".
Also mit Wurm kein Angelschein?
Bild
Finnrotti
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Angeln

Beitrag von Tenhola »

Finnrotti hat geschrieben:Danke Tenhola für die ausführliche Info! Und wenn ich das Geld dann überwiesen hab krieg´ ich automatisch den Schein, oder wie?
Bender hat geschrieben:
IIRC nicht nötig für "Wurmangeln".
Also mit Wurm kein Angelschein?
Bild
Finnrotti
Die Quittung über die Bezahlung oder Überweisung soll stets mitgeführt und auf Verlangen dem Beamten oder dem Fischereiaufseher vorgezeigt werden.
Mit Wurm braucht man keinen Angelschein aber dies gilt nicht für alle Gewässer.

http://www.zanderland.fi/angelgenehmigungen/

Man muss natuerlich jeweils auch noch die speziellen Vorschriften beachten. Mindestmass, Fangmenge, Schonzeiten etc. In vielen Fliessgewässern, vor allem in Lappland beginnen die Patente oft erst am Abend und zum Teil muss das Gerät vor Benutzung desinfisziert werden.

Passionierte Fischer und vor allem die Fliegenfischer sind sicher mit all den Vorschriften vertraut und der "Wurmbader" muss da nicht allzuviel wissen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Angeln

Beitrag von Clemens »

Meine Güte, das ist ja schon fast ne Wissenschaft für sich :)
bensen
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 19, 2008 9:34 pm

Re: Angeln

Beitrag von bensen »

hey ihr

also ich war früher als kind auch mal gelegentlich angeln allerdings ist das schon ein paar jahre her...allerdings bevorzuge ich das angeln mit blinkern. ich bin nun bis mitte september in finnland und hätte riesig lust mal wieder ein bisschen fischen zu gehn.also falls mal jemand zum fischen geht, sagt mir einfach bescheid ich wäre dabei...ich wohne in hyvinkää also allzuweit davon entfernt sollte es nicht sein...

gruß
Antworten