Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Finnrotti »

Moin,
es hat der Blitz eingeschlagen (nicht bei uns, aber bei einem anderen Forenmitglied). Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Versicherungen und was man beachten oder tun muss um nicht übers Ohr gehauen zu werden?
Bisher haben sie Fotos gemacht, die Versicherung verständigt, der Feuerwehr Bescheid gesagt und ein Protokoll geschrieben.
Danke
Finnrotti
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Finnrotti »

Stefan hat geschrieben:Ich würd mir beim FMI eine Bestätigung holen, daß es zu der Zeit dort tatsächlich ein Gewitter mit Blitzen gegeben hat.
FMI?

schon gefunden, aber diese ganzen Abkürzungen...
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Tenhola »

Hatte vor Jahren einen Blitzeinschlag in die Tel.-Leitung. Modem und PC waren durchgeschmort. Versicherung hat sich den Schaden angeschaut und bezahlt.
Was wurde denn Zerstört? Bei grösserem Schaden einen Schadenexperten der Versicherung zuziehen ist sicher angebracht.
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Katja »

Wir hatten im Fruehjahr einen Blitzeinschlag, Computer (inkl. Modem, Monitor, Drucker) kaputt. Mein Freund hat nur die Versicherung angerufen und dann die Quittungen gefaxt. Dann haben wir den Restwert der Geräte (Neuwert minus irgendwas pro Jahr) ersetzt bekommen. Weil der Kram schon ein paar Tage alt war, gab es nicht besonders viel... Aber die Versicherung war sehr umgänglich. Ich wollte meinem Freund erst garnicht glauben, dass ein Anruf genuegt.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Finnrotti »

Danke fuer die Hilfe, anscheinend sind 2 Notebooks durch und sämtliche Steckdosen, Lichtschalter und Kabel verschmort. Im Sicherungkasten ist nur noch schwarz zu sehen.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von teddykarhu »

das hört sich teuer an :evil:

bei der neuinstallatin sollen sie auf jedem fall darauf achten das auch eine blitz-schutz-sicherung, oder auch ueberspannungssicherung genannt, der ganzen hauselektrik vorgeschaltet wird.
ist zwar etwas teuer (120.- als ich das letzte mal geschaut habe) aber es spart ne menge ärger.

gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Finnrotti »

teddykarhu hat geschrieben:das hört sich teuer an :evil:

bei der neuinstallatin sollen sie auf jedem fall darauf achten das auch eine blitz-schutz-sicherung, oder auch ueberspannungssicherung genannt, der ganzen hauselektrik vorgeschaltet wird.
ist zwar etwas teuer (120.- als ich das letzte mal geschaut habe) aber es spart ne menge ärger.

gruss georg
Gute Idee und schon weitergegeben. Wäre eigentlich auch für uns interessant. Kann man das selber machen oder muss dafür ein Elektriker ran?
Finnrotti
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Clemens »

Man "kann" (könnte) das vermutlich selbst machen, dürfen tut man es soweit ich weiß nicht, wenn man nicht das entsprechende Papier in der Tasche hat. (siehe 1)
Man "darf" ja eigentlich nicht mal selbst ein einziges Kabel legen z.b. für eine neue Steckdose...

Ich glaube so eine neue Lampe (ganze Lampe, nicht nur Glühbirne;-) ) an einer Stelle austauschen wo vorher eine war, oder an einem Kabel von einem Gerät den Stecker austauschen, das ist so grade an der Grenze des Erlaubten.

-Clemens

zu (1) : selbst mein Nachbar, der beruflich beim Sähkolaitos an den Masten die Kabel an- und abklemmt (z.b. wenn jemand zu lange seine Rechnungen nicht bezahlt hat), musste erst eine Zusatzprüfung ablegen bevor er selbst die Verkabelung in seinem eigenem Haus machen durfte...
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben: zu (1) : selbst mein Nachbar, der beruflich beim Sähkolaitos an den Masten die Kabel an- und abklemmt (z.b. wenn jemand zu lange seine Rechnungen nicht bezahlt hat), musste erst eine Zusatzprüfung ablegen bevor er selbst die Verkabelung in seinem eigenem Haus machen durfte...
Oh ja, das kenn ich - bei uns war es der Maschinenbauingenieur und Elektroinstallationen Produktentwicklungsmanager selbst. Ver-bot-en!
Gru
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 19, 2007 7:46 am

Re: Blitzeinschlag und Versicherungen - dringend!

Beitrag von Gru »

Danke fuer die Tipps, die "Blitzschutzsicherung" ist nun verbaut. Es war wirklich eine Ueberraschung fuer uns, wie einfach und unbuerokratisch unsere Versicherung reagiert hat. Gutachter kam, alles angeschaut, Handwerker rechnen direkt mit der Versicherung ab, bzw bei kleineren Reparaturen leiten wir die Rechnung einfach weiter.
Glueck im Unglueck, durch unsere recht teuren Fahrräder haben wir eine Neuwert Hausrat Versicherung. Die paar Euro mehr im Jahr machen sich nun bezahlt :)

Vielen Dank nochmal fuer Eure Hilfe !
Antworten