Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Sid »

Aus reiner Neugier: habt ihr Pläne für dieses Jahr? Oder wie sonst habt ihr Juhannus und Sommerurlaub verbracht? :kidra

Wir haben in den letzten Jahren möglichst nördlich das lange Juhannuswochenende verbracht (am weitesten war's Aavasaksa), oder die jährliche (Miet-)Mökkiwoche darauf aufgewendet (Mittelfinnland, teuer, Wetter meist schlecht), oder einfach in der Umgebung, vorzugsweise Haikon kartanon kokko in Porvoo (ruhiger als unter Saufnasen).

Dieses Jahr geht es nach Ranua :angel7 , weil wir so gern den Wildpark besuchen möchten und das Mökki kann man auch nicht von der Seekante schubsen ;) http://www.ranuazoo.com/images/20070130155118.jpg

Mökkiwoche muss aber auch immer sein, meist um den Päijänne herum oder mind. in Mittelfinnland, denn der ganz hohe Norden begeistert uns nicht so sehr. Die Päijännenatur find ich viel üppiger.

Ansonsten hoppen wir über Deutschland (dort nur paar Tage, Urlaub ist mir dafür zu schade) auf eine weitere Reise in die Sommerferien. Diesmal wird es Rhodos sein. Also Urlaub in kleinen Portionen und es ist gut so.

Wie ist es bei Euch?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Sandra »

Ich hab meine 4 Wochen Urlaub ab 23.5. und werde Juhannus (hoffentlich) mit Fohlenerziehung anfangen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Antje »

Wir bleiben zu Hause und nähren uns redlich an grillimakkara - so hoffe ich, wenn das Wetter schön ist. Wir planen Tagesausfluege, Strand, Stockholm, Väsky (?), Segeln...was uns so einfällt.
Familie pur - ohne Essenszeiten, An- und Abflueg, Animation o.ä. (Sagte der Fuchs zu den Trauben, als er seinen Urlaub zu spät buchen wollte :wink: sonst wären wir irgendwo am Mittelmeerstrand...)
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Sid »

Antje hat geschrieben:(Sagte der Fuchs zu den Trauben, als er seinen Urlaub zu spät buchen wollte :wink: sonst wären wir irgendwo am Mittelmeerstrand...)
Ach weh, wolltet ihr von Finnland aus buchen? Mir ist selbst beim deutschen Veranstalter mulmig, da es Hauptferienzeit in NRW ist, und von da fliegen wir ab. Es ist ja aber das Reisebüro meines Vertrauens. Dennoch, alles ziemlich knapp, auch in Finnland.

Die Umgebung hier ist aber auch atemberaubend im Sommer, vor allem wenn man in den Tag hinein leben kann.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Clemens »

Wir werden grösstenteils bei meinen Schwiegereltern sein, und da wiederum grösstenteils am Mökki. Mit 2 Kindern wird uns bestimmt nicht langweilig. :mrgreen:

Den Rest der Zeit (immer mal ein paar Tage) sind wir wohl zuhause... 20 Johannisbeer- und Stachelbeerbüsche wollen geerntet werden. Danach sind wir bestimmt ... Bild ... na sagen wir mal ausreichend geschafft.

-Clemens

--

Proud ( :?: ) father of two "we-never-get-tired"-kids... :angel7
kuskus
Beiträge: 75
Registriert: Mo Feb 18, 2008 4:17 pm

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von kuskus »

Ich werde in Deutschland sein und auf die Kirmes gehen. :)

Ich war letztes Jahr an Juhannus am Mökki von meinen zuküftigen Schwiegis und das war saulangweilig, das muss ich mir nicht nochmal geben. Also fährt mein Schatz alleine dahin und genießt die Mücken, Langeweile und seine Verwandtschaft. 2bot
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Tenhola »

Da wir direkt am See wohnen, bleiben wir im Sommer immer zu Hause. Unser Haus ist quasi auch unser Mökki. Als Pensionist hat man sowieso nicht mehr so richtig Ferien.
Im Herbst fahre ich aber sicher wie fast immer nach Lappland, da ich dort noch meine Beziehungen pflegen möchte. Ein Besuch bei den Kindern und Enkeln in der Schweiz ist auch jedes Jahr im Programm.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Catl »

Letztes Jahr waren wir zu Mittsommer auf einer Hütte in den Alpen, war traumhaft: Eine schön Tour zur Hütte, lustige Stimmung dort (aber niemand war richtig übel betrunken, wie ich das hier oft gesehen habe), Alpenglühen beim Sonnenuntergang, großes Feuer und auf den Gipfeln rundherum kleinere Feuer und die ganze Nacht Musik und Gesang. :wink:
Dieses Jahr bekomme ich Besuch, da wollten wir ins Freilichtmuseum nach Lulea (Schweden), dort wird traditionell gefeiert und es scheint mehr los zu sein als im hiesigen Museum. Sonst ist angeblich jeder im Mökki und die Stadt wie ausgestorben...
Den Sommer über arbeite ich meist (ist im Sommer eh so schön hier oben) und fahre zum eigentlichen Urlaub im September nach München bzw. in die Berge (Hauptgründe: Wiesn, diverse Geburtstagsfeiern, bestes Wanderwetter und nicht mehr so heiß). Meist ist im Sommer aber noch ein Abstecher nach Norwegen oder Schweden drin. :wink:
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von poro »

Ich werde hier den Sommer ueber arbeitstechnisch ziemlich festsitzen .. insofern ist nicht viel mit Reisen. Bzw. halt nur am WE und dann lokal begrenzt ..
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Catl »

[quote="poro"]Ich werde hier den Sommer ueber arbeitstechnisch ziemlich festsitzen .. /quote]
Aber Du sitzt in einer sehr schönen Gegend fest! :wink:
Benutzeravatar
wichtel
Beiträge: 61
Registriert: Mi Mär 07, 2007 11:15 pm
Wohnort: Porvoo

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von wichtel »

Mitsommer feiern wir hier zu Hause mit vielen Nachbarn und Freunden, da wir ja direkt am Meer wohnen.

Unseren Urlaub verbringen wir dieses Jahr damit mit dem Motorrad im Osten von Finnland (evtl auch Karelien) bis zum Nordcap zu fahren und über den Westen wieder nach Hause. Wir haben mal 14 Tage gemütliches Touring eingeplant.

Lieben Gruss aus Voolahti

Andy alias wichtel
Benutzeravatar
Julia111
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 03, 2008 10:13 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Julia111 »

2 1/2 Wochen Deuschland, Freunde und Eltern besuchen (Mitte Juni bis Anfang Juli)...vll mache ich noch einen Kurztrip nach Stockholm.. ansonsten evtll. Ankkarock und das ein oder andere Konzert... :kidra
Here lies Tweeter wrapped in silk, little bird drowned in a glass of milk...
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von poro »

Aber Du sitzt in einer sehr schönen Gegend fest!
Das stimmt allerdings :D Auf meine Reiselust hat das allerdings keinen Einfluss .. Bin halt ein Freizeitnomade :wink:
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von Jörg »

Wir feiern Juhannus seit 6 Jahren mit der gleichen Truppe am Mökki. Viel Bier, viel Makkara und viel Sauna (und natürlich Vasta). Einige Partien Strandfussball gegen die Mökki Nachbarn, Mölkky und was man sonst noch so im Freien machen kann. Ich war vor 6 Jahren der erste Ausländer dort, damals benötigten wir noch das ein oder andere Bier um erfolgreich Gespräche auf Englisch zu führen. Wenn heutzutage Ausländer anwesend sind, wird automatisch von allen Beteiligten Englisch gesprochen. Naja, mir solls recht sein, ist ja auch mal ein bisschen Entspannung, wenn man zwischendurch Englisch sprechen kann.
Den Sommerurlaub werden wir wohl in Ylläs verbringen und bei der Gelegenheit einen Stop in Rovaniemi und Oulu einlegen. Ein Besuch der Oper in Savonlinna ist auch schon fest eingeplant, Tickets sind bereits gekauft :D
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Wie verbringt ihr Juhannus und Sommerferien?

Beitrag von poro »

Den Sommerurlaub werden wir wohl in Ylläs verbringen und bei der Gelegenheit einen Stop in Rovaniemi und Oulu einlegen.
Sach dann mal Bescheid! Vielleicht bekommen wir dann ja einen +/- spontanen Grillabend am Strand mit den Oulanern hin!

2bot
Antworten