Allergien etc.

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Clemens

Allergien etc.

Beitrag von Clemens »

... hier die Fortsetzung aus dem "Jedes einzelne Kind zählt" langsam-offtopic-wander thread...
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=4&t=1859

Also das mit Allergien und/oder Mittelohrentzündung und in dem Kontext den Ausdruck "Volkssportcharakter" find ich ja schon bissel unpassend.

Klar mag es auch Fälle geben wo ein Kind z.b. nach Blumenkohl 2 mal gehustet hat (und/oder ihn danach partout nicht mehr isst) und dann die Eltern erklären "also unser Kind ist allergisch auf Blumenkohl" ...
Deswegen verlangt ja z.b. der Kindergarten ein ärztliche Bescheinigung dass das Kind wirklich allergisch ist, also klinisch getestet.

Aber in der Mehrzahl der Fälle vermute ich mal, ist da wirklich irgendwas. Und ja, wenn die Kinder älter werden verlieren sich die meisten, in vielen Fällen sogar alle Allergien.

Unser Arzt hat uns erklärt, die Zahlen sehen (IIRC) ungefähr so aus:

Mit 1 Jahr sind bei 30% der allergischen Kleinkinder die Allergien weg, oder zumindest fast alle
Mit 2 Jahren sind bei 60% der allergischen Kleinkinder die Allergien weg, oder zumindest fast alle
Mit 3 Jahren sind bei 90% der allergischen Kleinkinder die Allergien weg, oder zumindest fast alle

Auch während dem Schulalter kann sich noch Besserung einstellen, aber wer mit 4-6 Jahren noch welche hat, kann sich schon drauf gefasst machen dass vereinzelte Allergien bleiben (Fisch, Nüsse, Pollen, ...)

> Mit 3 Jahren sind bei 90% der allergischen Kleinkinder die Allergien weg, oder zumindest fast alle

Tja.

Erja ist jetzt 3½ und in den letzten 2 Monaten ist die Liste der Dinge die sie essen kann schon etwa doppelt so lang geworden (jetzt ca. 15 statt bisher 8 verschiedene Lebensmittel :cry: ) nachdem sich vorher ca. 2 Jahre lang *nix* getan hat.

Und wer mir da behauptet das mit der Allergie sei Einbildung etc., für den hab ich ein paar "hübsche" Fotos ...

---

Allgemein glaube ich dass
a) die zunehmende Hygiene zu mehr Allergien führt
(so à la "Abwehrsystem hat nix Richtiges zu tun und sucht sich dann Beschäftigung")

b) speziell in Finnland würde ich auch dem "kleinen Genpool" (um mal nicht zu sagen... auf lange Sicht Inzucht) eine gewisse Rolle zuschreiben. Und die weniger Sonne, andere Pflanzen ((meine Frau konnte in Deutschland jede beliebige Milch trinken, hier nur nicht-homogenisierte ... wer's nicht glaubt, möge vorbeikommen und dann zusehen wie sich die Bläschen bilden nachdem sie irgendein homogenisiertes Produkt gegessen hat...))

c) aber doch, ich glaube da ist auch eine psychische/psychosomatische Komponente dabei. Meine Frau hatte Asthma (das bildet man sich ja auch nicht unbedingt ein) und seit einem bestimmten Zeitpunkt ist es weg bzw. sie ist symptomfrei...

bzgl. Mittelohrentzündung:
a) z.b. die "Massenkindhaltung" (Kindergarten) zu höherer Ansteckung führt

Tja. "Tolle Sache", so Allergien :( :(

Gute Nacht allerseits,

Clemens
Zuletzt geändert von Clemens am Di Apr 29, 2008 11:46 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Sid

Re: Allergien etc.

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben:Allergie ist ein eine objektiv feststellbare Erkrankung, keine Einbildung.
Behauptet auch niemand. Dennoch wird schon jedes Anzeichen als Grund dafür genommen, "ist wohl Laktoseintoleranz". War es bei mir nicht (Trinktest hat's gezeigt, Gentest hat nicht bestätigt, Verzehr von Milchprodukten ebenfalls nicht; alles war nur Stressbedingt). Ich habe Kreuzallergie, d.h. vertrage bestimmte Obstsorten nicht (bei Heuschnupfen durchaus gängig und nach einem bestimmten Muster festzustellen d.h. Kernobst, Äpfel, aber halt nicht alle. Ich weiss instiktiv, von welchen Sorten meine Lippen nicht zum Schlauchboot werden ;) ). In Finnland will man partout meinen Allergietest nicht wiederholen (Allergie ist deutlich schwächer geworden, als in D :thum).
fax

Beitrag von fax »

Eine echte Laktoseintoleranz ist keine Allergie. Früher hat man die Kreuzallergien auch nicht als Allergie bezeichnet, aber man weiß wohl immer noch zu wenig darüber, um mit Sicherheit sagen zu können, worum es sich eigentlich handelt. Mit den üblichen Allergietests kann man eine Sensibilisierung feststellen, nicht die eigentliche Allergie. Das heißt man kann bereits allergisch auf die Stoffe reagieren, muss aber nicht. Wenn man sensibilisiert ist, kann die Allergie später ausbrechen, wenn man dem Stoff fortgesetzt ausgesetzt ist.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, bei denen die Allergien mit der Pubertät verschwunden sind (und umgekehrt). Bei sehr alten Leuten werden Allergien schwächer, da es sich bei einer Allergie um eine Überreaktion des Immunsystems handelt und das Immunsystem gegen Lebensende nicht mehr so gut arbeitet.

Mittelohrentzündung war bei Kindern schon immer üblich. Hat wohl mit dem Wachstum des Innenohrs zu tun.
Hanna81

Beitrag von Hanna81 »

Auch ich war als Kind sehr allergisch!Jetzt wenn ich älter bin, sind fast alle Lebensmittelallergien weg. Es sind nur noch die Bäumen.
Hanna
Antworten