Lidl stellt Kassen um
- Clemens
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Lidl stellt Kassen um
Heute in der Aamulehti: Lidl stellt in Finnland die Kassen vom Discounter-Typ (erst in Wagen zurückladen, dann am Rand in die Taschen packen) um auf den 2-Fächer-Typ wie sie auch in allen anderen Lebensmittelläden üblich sind. Hier in Tampere sind wohl schon die meisten Märkte umgebaut.
Eine Verbraucherschützerin (wenn ich das richtig verstanden habe), stellt das als grossen Sieg für die Verbraucher dar. "Man sieht, wenn man nur lange genug Kundenfeedback gibt, kann man viel erreichen".
Wenn die Kassiererin sich ärgere, "Versteht denn der Kunde nicht, wie das gedacht war, mit erst in Wagen etc."; "Doch", sagt die V.S., "der Kunde versteht das schon, aber er will sich (dazu) nicht drängen lassen". Er will den selben Typ Kasse wie in anderen Läden. "Wir bezahlen ja für den Service als Teil der Preise, also soll da auch Service sein".
> der Kunde versteht das schon
[Ich persönlich bezweifle, dass der Mehrheit das überhaupt klar war. Woher auch?]
Tja. Was sagt mir das?
1) Der Finne an sich mag sich nicht an solche Ideen anpassen
2) Anscheinend ist der Teil der message, der sagt: "wenn der Ablauf an der Kasse schneller ist, kann man mit weniger Kassierern auskommen und demzufolge könnten die Produkte billiger sein", irgendwo verlorengegangen / hier nicht angekommen. Also für mich das, was zum Teil den Discounter ausmacht.
(angeblich könne die Discounter Kasse bis zu 3mal schneller sein als die übliche).
Hat Lidl da vergessen in Finnland Überzeugungsarbeit zu machen? War solche Überzeugungarbeit z.B. in Deutschland nicht notwendig, weil Aldi & Co. schon den Weg gebahnt hatten?
Ich habe jedenfalls kein einziges Mal mitbekommen, wie diese Idee mit dem "in Wagen laden => schneller => Produkt billiger" vermittelt worden wäre - Plakate, Flyer, Bildschirm mit Demo-Video hinterm Kassenbereich, da gäbs schon Möglichkeiten, finde ich.
Mit dieser Entscheidung hat Lidl meiner Meinung nach die Chance, in Finnland erfolgreich zu sein, endgültig vertan. Laut dem Bericht hat Lidl in Finnland im Februar 2007 (warum so alte Zahl?) 3,7 Mio Minus, in den gesamten 5 Jahren zusammen 70 Mio Verlust eingefahren. Über die Zahlen von 2008 stand nix da.
Sich daran anzupassen wie die anderen Märkte hier arbeiten, halte ich nicht für den Weg zum Erfolg. Welchen Vorteil haben sie denn dann sonst gegenüber den Etablierten? Etwa "niedrigere Personalkosten durch ihr, äh, etwas anderes Personalkonzept" ?
Tja. Noch ein paar Jahre, dann geben sie auf, schätze ich. Auf Dauer Verlust einfahren kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder...
-Clemens
Eine Verbraucherschützerin (wenn ich das richtig verstanden habe), stellt das als grossen Sieg für die Verbraucher dar. "Man sieht, wenn man nur lange genug Kundenfeedback gibt, kann man viel erreichen".
Wenn die Kassiererin sich ärgere, "Versteht denn der Kunde nicht, wie das gedacht war, mit erst in Wagen etc."; "Doch", sagt die V.S., "der Kunde versteht das schon, aber er will sich (dazu) nicht drängen lassen". Er will den selben Typ Kasse wie in anderen Läden. "Wir bezahlen ja für den Service als Teil der Preise, also soll da auch Service sein".
> der Kunde versteht das schon
[Ich persönlich bezweifle, dass der Mehrheit das überhaupt klar war. Woher auch?]
Tja. Was sagt mir das?
1) Der Finne an sich mag sich nicht an solche Ideen anpassen
2) Anscheinend ist der Teil der message, der sagt: "wenn der Ablauf an der Kasse schneller ist, kann man mit weniger Kassierern auskommen und demzufolge könnten die Produkte billiger sein", irgendwo verlorengegangen / hier nicht angekommen. Also für mich das, was zum Teil den Discounter ausmacht.
(angeblich könne die Discounter Kasse bis zu 3mal schneller sein als die übliche).
Hat Lidl da vergessen in Finnland Überzeugungsarbeit zu machen? War solche Überzeugungarbeit z.B. in Deutschland nicht notwendig, weil Aldi & Co. schon den Weg gebahnt hatten?
Ich habe jedenfalls kein einziges Mal mitbekommen, wie diese Idee mit dem "in Wagen laden => schneller => Produkt billiger" vermittelt worden wäre - Plakate, Flyer, Bildschirm mit Demo-Video hinterm Kassenbereich, da gäbs schon Möglichkeiten, finde ich.
Mit dieser Entscheidung hat Lidl meiner Meinung nach die Chance, in Finnland erfolgreich zu sein, endgültig vertan. Laut dem Bericht hat Lidl in Finnland im Februar 2007 (warum so alte Zahl?) 3,7 Mio Minus, in den gesamten 5 Jahren zusammen 70 Mio Verlust eingefahren. Über die Zahlen von 2008 stand nix da.
Sich daran anzupassen wie die anderen Märkte hier arbeiten, halte ich nicht für den Weg zum Erfolg. Welchen Vorteil haben sie denn dann sonst gegenüber den Etablierten? Etwa "niedrigere Personalkosten durch ihr, äh, etwas anderes Personalkonzept" ?
Tja. Noch ein paar Jahre, dann geben sie auf, schätze ich. Auf Dauer Verlust einfahren kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder...
-Clemens
Re: Lidl stellt Kassen um
War auch in der HS am Montag: http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Asiak ... 5236294864Clemens hat geschrieben:Heute in der Aamulehti: Lidl stellt in Finnland die Kassen vom Discounter-Typ (erst in Wagen zurückladen, dann am Rand in die Taschen packen) um auf den 2-Fächer-Typ wie sie auch in allen anderen Lebensmittelläden üblich sind. Hier in Tampere sind wohl schon die meisten Märkte umgebaut.
Die Aussage ist ja auch totaler Blödsinn. "Der Kunde" zahlt bei Lidl weniger, weil kein Service.Clemens hat geschrieben:Wenn die Kassiererin sich ärgere, "Versteht denn der Kunde nicht, wie das gedacht war, mit erst in Wagen etc."; "Doch", sagt die V.S., "der Kunde versteht das schon, aber er will sich (dazu) nicht drängen lassen". Er will den selben Typ Kasse wie in anderen Läden. "Wir bezahlen ja für den Service als Teil der Preise, also soll da auch Service sein".
> der Kunde versteht das schon
[Ich persönlich bezweifle, dass der Mehrheit das überhaupt klar war. Woher auch?]
Das ist jetzt ein bißchen zu pauschal...Clemens hat geschrieben:1) Der Finne an sich mag sich nicht an solche Ideen anpassen
Aldi hatte früher auch trainierte Kassierer/-innen, die rasend schnell die Preise weggetippt haben. Wurde inzwischen durch lahme Scannerkassen ersetzt, vermutlich weil die Kostenersparnis durch untrainierte und jederzeit ersetzbare Kassierer größer ist als durch die Tippgeschwindigkeit.Clemens hat geschrieben:2) Anscheinend ist der Teil der message, der sagt: "wenn der Ablauf an der Kasse schneller ist, kann man mit weniger Kassierern auskommen und demzufolge könnten die Produkte billiger sein", irgendwo verlorengegangen / hier nicht angekommen. Also für mich das, was zum Teil den Discounter ausmacht.
(angeblich könne die Discounter Kasse bis zu 3mal schneller sein als die übliche).
Ich muss zugeben, dass ich die Idee nach 30 Jahren Aldi-/Lidlerfahrung bis zu diesem Montag auch nicht gerafft hatte. Allerdings kaufe ich da auch selten ein und dann nur Kleinmengen, die ich gleich in der Einkaufstasche versenke.Clemens hat geschrieben:Ich habe jedenfalls kein einziges Mal mitbekommen, wie diese Idee mit dem "in Wagen laden => schneller => Produkt billiger" vermittelt worden wäre - Plakate, Flyer, Bildschirm mit Demo-Video hinterm Kassenbereich, da gäbs schon Möglichkeiten, finde ich.
Naja, ich ärgere mich in den Supermärkten hier jedesmal über das Schneckentempo, mit der jede Dose einzeln betrachtet und dann fünf mal vor der Scannerkasse gedreht wird.
- Clemens
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Re: Lidl stellt Kassen um
Na gut, wahrscheinlich schonfax hat geschrieben:Das ist jetzt ein bißchen zu pauschal...Clemens hat geschrieben:1) Der Finne an sich mag sich nicht an solche Ideen anpassen
Ich dachte die haben nur einen dreistelligen Produktcode getippt, nicht den aktuellen Preis...fax hat geschrieben:
Aldi hatte früher auch trainierte Kassierer/-innen, die rasend schnell die Preise weggetippt haben.
Gut möglich. Und das mit der "3fachen Durchsatz" gilt garantiert nur unter solchen optimalst Bedingungen. Mit den normalen Scannerkassen, und dass sie ja auch Obst abwiegen müssen, Kartenzahlung (geht das in D in Lidl/Aldi eigentlich?) etc. ... vielleicht haben sie das ja "evaluiert" und sind zu dem Schluss gekommen dass die Discounterkassen doch nicht so viel schneller sind?fax hat geschrieben: Wurde inzwischen durch lahme Scannerkassen ersetzt, vermutlich weil die Kostenersparnis durch untrainierte und jederzeit ersetzbare Kassierer größer ist als durch die Tippgeschwindigkeit.
Tja, du bist halt nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe der Discounter sind doch wohl die "Mengenkäufer"... Familien die am besten nur einmal pro Woche, mit einem übervollen Wagen an die Kasse kommen, gleich 5 Pakete Zucker, Getränke für die ganze Woche, etc. ...fax hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich die Idee nach 30 Jahren Aldi-/Lidlerfahrung bis zu diesem Montag auch nicht gerafft hatte. Allerdings kaufe ich da auch selten ein und dann nur Kleinmengen, die ich gleich in der Einkaufstasche versenke.Clemens hat geschrieben:Ich habe jedenfalls kein einziges Mal mitbekommen, wie diese Idee mit dem "in Wagen laden => schneller => Produkt billiger" vermittelt worden wäre - Plakate, Flyer, Bildschirm mit Demo-Video hinterm Kassenbereich, da gäbs schon Möglichkeiten, finde ich.
Nach dem Motto "die Zeit die für den Zahlvorgang (exklusive Scannen) pro Kunde benötigt wird" im Durchschnitt minimieren
ja... wenigsten bei Lidl hatte ich gehofft dass die Leute es irgendwann doch noch lernen würden... aber nee...fax hat geschrieben:
Naja, ich ärgere mich in den Supermärkten hier jedesmal über das Schneckentempo, mit der jede Dose einzeln betrachtet und dann fünf mal vor der Scannerkasse gedreht wird.
Na gut, sehen wir es positiv: endlich mal ein Volk das sich gegen die Personalrationalisierungen stellt
-Clemens
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Re: Lidl stellt Kassen um
Interessant dazu finde ich aber diesen etwas älteren Artikel:
http://www.hs.fi/english/article/Arriva ... 1977999764
Dank Lidl ist der Preiskampf bei Lebensmitteln also auch in Finnland angekommen und zwar "schon" 2004. Was haben sich die Finnen denn vorher preislich alles gefallen lassen? Guenstig finde ich CM und Co nämlich immernoch nicht.
Das mit den Kassen finde ich unnuetz, auf die Art lernen die Finnen nie einen (kleinen) Gang hochzuschalten
Finnrotti
http://www.hs.fi/english/article/Arriva ... 1977999764
Dank Lidl ist der Preiskampf bei Lebensmitteln also auch in Finnland angekommen und zwar "schon" 2004. Was haben sich die Finnen denn vorher preislich alles gefallen lassen? Guenstig finde ich CM und Co nämlich immernoch nicht.
Das mit den Kassen finde ich unnuetz, auf die Art lernen die Finnen nie einen (kleinen) Gang hochzuschalten
Finnrotti
Re: Lidl stellt Kassen um
Wenn es dann wenigstens genügend Platz / Tische zum einpacken gäbe, aber der Lidl bei uns (Espoo / Martinsilta) jedenfalls ist dort auch total knapp bemessen.
Da unser Jüngster aufhört Windeln zu tragen sind man uns sowieso kaum noch bei Lidl.
Da unser Jüngster aufhört Windeln zu tragen sind man uns sowieso kaum noch bei Lidl.
Re: Lidl stellt Kassen um
Lidl selbst scheint den Weltuntergang noch nicht nahen zu sehen, hier in Somero wird gerade ein Neuer gebaut, obwohl es 20km weiter in Forssa schon einen gibt.
Liebe Gruesse von Varis
Liebe Gruesse von Varis
Re: Lidl stellt Kassen um
Die lahmen Kassen haben wir längst. Meine Beschwerde (Sauberkeit ist mir wichtiger) hat ein bisschen was gebracht, aber wohl nur, weil ich mich an Deutschland gewandt habe.
PS.
Clemens hat geschrieben: 1) Der Finne an sich mag sich nicht an solche Ideen anpassen
Nö, aus Prinzip nicht.Clemens hat geschrieben: ja... wenigsten bei Lidl hatte ich gehofft dass die Leute es irgendwann doch noch lernen würden... aber nee...
Anders sein? Das sagst Du laut. Gegenschwimmer unerwünscht.Clemens hat geschrieben: Sich daran anzupassen wie die anderen Märkte hier arbeiten, halte ich nicht für den Weg zum Erfolg.
Natürlich lassen sie sich alles gefallen! Das wird sich auch nie ändern. Und die Leute nehmen es ihnen auch ab, das ist das schlimmste.Finnrotti hat geschrieben: Dank Lidl ist der Preiskampf bei Lebensmitteln also auch in Finnland angekommen und zwar "schon" 2004. Was haben sich die Finnen denn vorher preislich alles gefallen lassen? Guenstig finde ich CM und Co nämlich immernoch nicht.
Ich stell mir gerade 'ne Finnin vor, die so schnell tippt wie die früheren Aldikassiererinnen, dazu sicherlich noch summer trainee . Man kann z.B. bei Stockmann (nicht Lebensmittel sondern Warenhaus) noch vom Glück reden, wenn mit drei Kassiererinnen und zwei Kunden keinen Stau gibt. Die werden bestenfalls mit dem Rücken zum Kunden stehen und sich über privates unterhalten, argh!fax hat geschrieben: Aldi hatte früher auch trainierte Kassierer/-innen, die rasend schnell die Preise weggetippt haben. Wurde inzwischen durch lahme Scannerkassen ersetzt, vermutlich weil die Kostenersparnis durch untrainierte und jederzeit ersetzbare Kassierer größer ist als durch die Tippgeschwindigkeit.
(...)
Naja, ich ärgere mich in den Supermärkten hier jedesmal über das Schneckentempo, mit der jede Dose einzeln betrachtet und dann fünf mal vor der Scannerkasse gedreht wird.
Das Schneckentempo ist an beiden Seiten des Tisches Sicherlich ist der kurze Tisch und das Chaos nicht gerade bequem, aber das ew'ge rummaulen, dass es in Deutschland überall so wäre und die bequeme wieder mal eine ach so tolle finnische Erfindung wäre, ging mir schon immer auf die Nerven.Finnrotti hat geschrieben: Das mit den Kassen finde ich unnuetz, auf die Art lernen die Finnen nie einen (kleinen) Gang hochzuschalten
PS.
Es klang jetzt so, als ob die 5 kg Zucker zum Wocheneinkauf gehörten. Kann ich mir zwar durchaus vorstellen, aber ...Clemens hat geschrieben:Familien die am besten nur einmal pro Woche, mit einem übervollen Wagen an die Kasse kommen, gleich 5 Pakete Zucker, Getränke für die ganze Woche, etc. ...
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Re: Lidl stellt Kassen um
Wir kaufen auch nur einmal die Woche einen vollen Wagen voll und haben noch keinen Stress an der Kasse gekriegt...Tja, du bist halt nicht die Zielgruppe. Die Zielgruppe der Discounter sind doch wohl die "Mengenkäufer"... Familien die am besten nur einmal pro Woche, mit einem übervollen Wagen an die Kasse kommen, gleich 5 Pakete Zucker, Getränke für die ganze Woche, etc. ...
Re: Lidl stellt Kassen um
Mit Bestürzung habe ich das auch gelesen, bin untröstlich - mit was soll ich denn jetzt glänzen, wo ich doch soooooo toll immer alles in der geforderten Zeit eingepackt bekam! Bin doch Profi, mit Klappkorb und vorsortierter Ware auf der FörderbandClemens hat geschrieben:Heute in der Aamulehti: Lidl stellt in Finnland die Kassen vom Discounter-Typ (erst in Wagen zurückladen, dann am Rand in die Taschen packen) um auf den 2-Fächer-Typ wie sie auch in allen anderen Lebensmittelläden üblich sind.
Re: Lidl stellt Kassen um
Eben, und nicht die Unsitte mit dem Plastiktütenmissbrauch. Ich verhänge zuhause immer Sperre, sobald sich zuviele Plastiktüten aufgesammelt haben...Sanna B. hat geschrieben:Bin doch Profi, mit Klappkorb und vorsortierter Ware auf der Förderband
Re: Lidl stellt Kassen um
Ich kaufe bei Lidl in der Regel nur so viel, wie ich mit Händen/auf den Armen tragen kann. Mir ist das zu lästig mit den Einkaufswagen und dem Kleingeld. Von daher gehöre ich schon zu den Kassenbremsen, denn bis ich bezahlt und alles im Sackl habe, muss der hinter mir leider warten. Von daher begrüße ich die neuen Kassen.
Dass Lidl allerdings in Finnland immernoch Verluste einfährt finde ich etwas erschreckend. Es gibt einige Dinge, die ich nur bei Lidl kaufe, z.B. Mineralwasser (das wäre ja bei finnischen Märkten unbezahlbar), Klopapier, Öl zum Braten, etc.
Lidl MUSS BLEIBEN!!!!
Dass Lidl allerdings in Finnland immernoch Verluste einfährt finde ich etwas erschreckend. Es gibt einige Dinge, die ich nur bei Lidl kaufe, z.B. Mineralwasser (das wäre ja bei finnischen Märkten unbezahlbar), Klopapier, Öl zum Braten, etc.
Lidl MUSS BLEIBEN!!!!
Re: Lidl stellt Kassen um
Ich hab gestern nicht schlecht gestaunt, als die kleine und die grosse Flasche Olvi Kevyt Olo Raikas (das wohl einzige wertvolle Mineralwasser in Finnland ) 1,49 Euro gekostet haben (sowohl 0,95 l als auch 1,5 l). Der am Etikett angegebene Literpreis stimmte vorn und hinten nicht. Na ja, die Mathe... Mein Hellefors ist anscheinend weg: erstmal haben sie's endlich gebacken gekriegt, auf die Flaschen Pfand zu nehmen, wie in Schweden, dann war es wohl immer noch zu billig (und ebenfalls zu wertvolle, wenn es um Mineralgehalt geht). Und nun weg isses Lidl Wasser mit Zitrone ist noch gut, aber die blaue Flasche bläst einem das Hirn weg (Gas, Salz, bäh). Für Apfelschorle ist es aber gut.Babylon hat geschrieben:Wasser (das wäre ja bei finnischen Märkten unbezahlbar)
Wieso ist es so, dass Wasser so teuer ist? Wasser sollten wir ja genug haben. Wieso so ein Nepp? Klar ermutigen sie aus dem Hahn zu trinken (auch in Nokia ), weil es weltweit das reinste Wasser ist. Klar sind mehr Mikrobe eher in den Flaschen als in den Leitungen drin, weil es auch keine Pfandflaschen aus Glas gibt, nur das fiese Plastik (endlich erneuert, aber mit dem Design nicht so geglückt - es gibt schon Beschwerden). Na ja, zumindest sind sie jetzt optisch schöner als die alten Pfandflaschen.
Erstaunlich ist auch das Nachfüllen von Plastikflaschen hierzulande
Re: Lidl stellt Kassen um
Meine Finnin meint dazu, dass Mineralwasser als Softdrink angesehen wird (von den Käufern) und deswegen dafür so viel gezahlt wird wie für Cola. Abgesehen davon gibt es ja auch keine natürlichen Mineralwasservorkommen in Finnland und dementsprechend keine Kultur in der Richtung.Sid hat geschrieben:Wieso ist es so, dass Wasser so teuer ist? Wasser sollten wir ja genug haben. Wieso so ein Nepp?
Ich kaufe heutzutage immer Bonaqua im Viererpack bei Prisma, das kostet 0,56 € pro Liter ohne Pfand.
Das hat nichts mit der Plastikflasche zu tun. In Deutschland raten Hygienespezialisten auch zum Leitungswasser, weil das Wasser aus den Flaschen deutlich stärker belastet ist.Sid hat geschrieben:Klar ermutigen sie aus dem Hahn zu trinken (auch in Nokia ), weil es weltweit das reinste Wasser ist. Klar sind mehr Mikrobe eher in den Flaschen als in den Leitungen drin, weil es auch keine Pfandflaschen aus Glas gibt, nur das fiese Plastik (endlich erneuert, aber mit dem Design nicht so geglückt - es gibt schon Beschwerden).
Was mich hier wirklich nervt, sind die Tragehalterungen. Diese Kartonbügel für zwei Flaschen taugen nicht wirklich, wenn man mehr als zwei Paar Flaschen kaufen will. Dann gibt es so ein Kartondingens für Vierergebinde mit eingebautem Fingerabschneider. Bonaqua schweißt neuerdings Vierergebinde in eine Plastikhülle ein. Das ist etwas einfacher zu tragen, aber besonders umweltfreundlich dürfte das nicht sein.
Re: Lidl stellt Kassen um
Brauchen wir einen Wasserthread?
Eben, man pfeifft sich lieber eine Supermarkt Ca, Mg Pille rein statt richtiges Mineralwasser (ausländisches) aufm Markt zu lassen. Ganz schrecklich fand ich die neue Vichy Calciumfax hat geschrieben:Abgesehen davon gibt es ja auch keine natürlichen Mineralwasservorkommen in Finnland und dementsprechend keine Kultur in der Richtung.
Ich meinte nicht die ursprüngliche Belastung, man solle eine Plastikflasche zum Nachfüllen nicht wiederbenutzen, da es die reinste Bakterienschleuder ist. Glas eignet sich dazu, wenn ich es richtig verstanden habe. Ungeheuer ist allerdings, dass nach dem Nokia Super GAU verlautet wurde, dass es bei sehr vielen alten, maroden Leitungen in Finnland genau das Gleiche passieren könnte. Wasser MAXX ist nach Jahren Pause wieder in die Elektromärkte eingezogen. Was haltet ihr davon? Erfahrungen?fax hat geschrieben:
Ich kaufe heutzutage immer Bonaqua im Viererpack bei Prisma, das kostet 0,56 € pro Liter ohne Pfand.
Sid hat geschrieben: Das hat nichts mit der Plastikflasche zu tun. In Deutschland raten Hygienespezialisten auch zum Leitungswasser, weil das Wasser aus den Flaschen deutlich stärker belastet ist.
Re: Lidl stellt Kassen um
Wenn du Angst vor Bakterien hast, ist das nicht deine Getränkequelle der Wahl. Ausser dem Ausguss und dem Toilettenrand gibt es im Haushalt wohl keine zuverlässigere Bakterienzuchtfarm als die Spitze eines Wassermaxx.Sid hat geschrieben:Wasser MAXX ist nach Jahren Pause wieder in die Elektromärkte eingezogen. Was haltet ihr davon? Erfahrungen?
Was nicht heissen soll, dass das schlimm wäre oder Bakterien an sich etwas Böses wären, nur so als Argument zum "keine Plastikflaschen auffuellen, lieber Wassermaxx nehmen" wäre das nicht so guenstig.
Liebe Gruesse von Varis