Sid hat geschrieben:Das Schneckentempo ist an beiden Seiten des Tisches
Das mit der Rumtrödelei VOR der Kasse sehe ich nicht als typisch finnisches Problem, Umstandskrämer gibt es überall. Ich hätte auch in Deutschland regelmäßig ausrasten können, wenn ich wieder mal so einen Spezialisten vor mir hatte!
Wenn es dann wenigstens genügend Platz / Tische zum einpacken gäbe, aber der Lidl bei uns (Espoo / Martinsilta) jedenfalls ist dort auch total knapp bemessen.
Alle finnischen Lidl-Geschäfte, in denen ich bisher war, sind im Kassenbereich sehr eng. Ich frage mich, wie sie da noch was an die Kassen anbauen wollen??
Außerdem glaube ich noch nicht, dass diese Maßnahme wirklich einen deutlich schnelleren Ablauf zur Folge hat. Die Leute, die den Verkehr aufhalten, schaffen das überall, egal wie gut oder schlecht die Bedingungen sind!!
Ich habe jedenfalls kein einziges Mal mitbekommen, wie diese Idee mit dem "in Wagen laden => schneller => Produkt billiger" vermittelt worden wäre - Plakate, Flyer, Bildschirm mit Demo-Video hinterm Kassenbereich, da gäbs schon Möglichkeiten, finde ich.
Hilft nichts!
Im Lidl Pasila konnte man vor einiger Zeit an manchen Kassen nur mit Bargeld bezahlen: RIESENGROSSE Schilder vor diesen Kassen, gut zu sehen vom Ende der Schlange aus, mit Text in finnisch und englisch...
...den Rest könnt ihr euch denken!