urlaub

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Dagmar
Beiträge: 20
Registriert: Sa Mär 15, 2008 8:17 pm

urlaub

Beitrag von Dagmar »

Ich habe Mal eine Frage .

Steht einem in der Probearbeitszeit Urlaub zu? Meine probearbeitszeit war 6. Monate.

Hatte auch das Glück ,er wurde verlängert.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: urlaub

Beitrag von Georg »

Ein entschiedenes Jein als Antwort. Das finnische Urlaubssystem ist für Deutsche etwas gewöhnungsbedürftig.
- Die Urlaubsanrechung erfolgt immer während der Zeit 1.4.-31.3.
- Im ersten Jahr sammelst Du pro Monat 2 Tage Urlaubsanspruch, ab dem zweiten Jahr dann 2,5 Tage pro Monat. Dies betrifft auch die Probezeit und befristete Verträge.
- Also hast Du so viel Urlaubsanspruch, wie Du Monate vor dem 31.3. in dem Betrieb gearbeitet hast.
- Endet Dein Arbeitsverhältnis vorher, kannst Du den Urlaub abfeiern.

Damit es nicht zu einfach wird, bedeuten die 24 Tage Urlaub im Jahr jedoch nur 4 Wochen. Aus historischen Gründen wird der Samstag da mitgerechnet.
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: urlaub

Beitrag von schneemaennchen »

Georg hat geschrieben:...... ab dem zweiten Jahr dann 2,5 Tage pro Monat. .....

- aber maximal 30 tage pro jahr
- die jahresurlaubszeit (lomakausi) ist zwischen dem 01.05 und 30.09, in der der haupturlaub genommen werden muß, dabei muß ein zusammenhängendes stück von zwei wochen sein (sofern man genug urlaubsanspruch hat)
- eine woche urlaub kann außerhalb der oben genannten zeit genommen werden

(wenn ich meine lehrerin vorgestern richtig verstanden habe...)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: urlaub

Beitrag von Georg »

Nach 15 Jahren im gleichen Betrieb bekommt man 3 Tage pro Monat. Das mit der Hauptferienzeit hängt stark vom Betrieb ab, bei uns z.B. wird das sehr kulant gehandhabt.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: urlaub

Beitrag von Neumi »

Aus diesem Grund nehmen viele in der Woche vor Mittsommer frei, da der Freitag ein Feiertag ist zählt der Samstag nicht als Urlaubstag und somit braucht man für die gesamte Woche nur 4 Tage anstatt 6 Tagen frei nehmen, auch wenn das Wetter meist schlecht ist.

In manchen Betrieben kann man das Urlaubsgeld in Urlaubstage umwandeln und erhält somit nochmals ~2 Wochen Ferien. Muss mal mit meinem Chef sprechen, da dies bei uns dieses Jahr sehr wünschenswert wäre.

Gruss
Neumi
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: urlaub

Beitrag von Sid »

Georg hat's prima erklärt. Am schlimmsten ist nach Mitte April anzufangen, dann hat man zwei Jahre was davon (Voller Anspruch nur nach fast 2 Jahren Betriebszugehörigkeit hang ) Ich hab jetzt Ende März angefangen, da arbeite ich Überstunden ein (im voraus oder aber auch nachträglich. Nach Absprache alles möglich. Beim unbezahlten Urlaub im ersten Jahr wäre ich vorsichtig: man sollte nie einen vollen Monat nehmen, damit ein voller Steuermonat nicht betrifft, sonst verkürzt sich automatisch die Betriebszugehörigkeit und auch wenn man vor April angefangen hat, kann der spätere Anspruch betroffen werden *macht das jetzt sinn wie ich es sage*. Also auch wenn man 4 Wochen unbezahlt nehme würde, lohnt es sich besser Mitte Juli-Mitte August.
schneemaennchen hat geschrieben: - aber maximal 30 tage pro jahr
Nicht unbedingt: viele Betriebe (oder besonders im öffentlichen Dienst) geben als Leckerchen eine Zusatzwoche o.ä. nach bestimmten Dienstjahren bzw. als Belohnung für besondere Leistungen und somit hat Finnland auf Platz 1 zusammen mit Frankreich geschafft, das Land mit den meisten Urlaubstagen zu sein (dass ich nicht lache!).
schneemaennchen hat geschrieben: - die jahresurlaubszeit (lomakausi) ist zwischen dem 01.05 und 30.09, in der der haupturlaub genommen werden muß, dabei muß ein zusammenhängendes stück von zwei wochen sein (sofern man genug urlaubsanspruch hat)
Nicht unbedingt, ist auch sehr stark firmenabhängig. Genauso ob es im Juli im Betrieb tote Hose herrscht und ob man Birkenstocksandalen trägt. In beiden Firmen liess sich bei mir problemlos Sommerwoche(n) auf den Winter verschieben oder die Haupturlaubszeit etwas mehr zu "portionieren" (allerdings vielleicht weniger üblich im öffentlichen Dienst.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: urlaub

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Nicht unbedingt: viele Betriebe (oder besonders im öffentlichen Dienst) geben als Leckerchen eine Zusatzwoche o.ä. nach bestimmten Dienstjahren bzw. als Belohnung für besondere Leistungen und somit hat Finnland auf Platz 1 zusammen mit Frankreich geschafft, das Land mit den meisten Urlaubstagen zu sein (dass ich nicht lache!).
Die Studie, die ich gesehen hatte, hatte einfach die 30 Tage genommen ohne Samstage abzuziehen und zu berücksichtigen, dass man das erst nach 3 Jahren bekommt. Von wegen Statistik und selbst fälschen und so... Bild
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: urlaub

Beitrag von Catl »

Ich habe den Eindruck, da gibt es recht große Unterschiede (oder vielleicht Unterschiede in der Auslegung :wink: ). Bei uns bekommt man ab dem 2. Jahr 30 Tage im Jahr. Wenn man den Urlaub nicht in der Haupturlaubszeit im Sommer nimmt, bekommt man angeblich 1,5 Tage statt nur einem. Die Urlaubstage müssen spätestens bis April des nächsten Jahres genommen werden. So oder so ähnlich ist das bei uns, hab das System noch nie wirklich verstanden. :scratch
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: urlaub

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben: Die Studie, die ich gesehen hatte, hatte einfach die 30 Tage genommen ohne Samstage abzuziehen und zu berücksichtigen, dass man das erst nach 3 Jahren bekommt.
Du sagst es: Statistiken. Wir glauben fest dran :kidra

Mit 30 Tagen ist es nicht getan: ich glaube mit berücksichtigt wurden Sonderurlaubszeiten, wie in vielen öffentlichen Diensten oder gut gestellten Firmen. Meine Schwägerin hat Monate von Urlaub, den sie nicht aufbrauchen kann. Die Bonbönchen gibt es in normalen Firmen nicht. Aber wieso 30 Tage nach 3 Jahren. Ich hatte sie sofort (ausser der Benachteiligung, da ich blöderweise den ersten Job nach Mitte April angefangen habe). jetzt achtete ich darauf, dass es vor Ende März noch klappte - das lohnt sich!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: urlaub

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Aber wieso 30 Tage nach 3 Jahren. Ich hatte sie sofort (ausser der Benachteiligung, da ich blöderweise den ersten Job nach Mitte April angefangen habe). jetzt achtete ich darauf, dass es vor Ende März noch klappte - das lohnt sich!
Solange man das nicht extra vereinbart, bekommt man bei einem neuen Arbeitgeber bis zum folgenden April erst mal gar keinen Urlaub, im Folgejahr 2 Tage pro Monat aus dem Vorjahr und erst danach 2,5 Tage pro Monat. Bei jedem Arbeitgeberwechsel fängt der Spaß wieder von vorne an. Normalerweise vereinbart man natürlich, dass man gleich mit den 2,5 Tagen einsteigt, aber es gibt leider auch Branchen und Situationen, in denen die Verhandlungsposition der Arbeitnehmer nicht so stark ist.
Sid hat geschrieben:jetzt achtete ich darauf, dass es vor Ende März noch klappte - das lohnt sich!
Relativ, soweit ich weiß muss man 20 Tage im Monat gearbeitet haben (einschl. bezahltem Urlaub), um den Urlaub für das Folgejahr zu verdienen. Wenn du also am 1.3.2008 angefangen hast, bekommst du in der Zeit vom 1.4.2008 - 31.3.2009 insgesamt 2 Tage bezahlten Urlaub. Zwischen dem 1.4.2009 und 31.3.2010 hätte man dann 24,5 bezahlte Urlaubstage (2 Tage jeweils für den 1.4.2008 - 28.2.2009 und 2,5 Tage für den März 2009). In der Mitte des Monats den Arbeitgeber zu wechseln, ist ziemlich ungünstig, weil man dann die Urlaubsansprüche für diesen Monat bei beiden Arbeitgebern verlieren kann.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: urlaub

Beitrag von Sid »

Ach so, ja - das meinte ich auch: in der ersten vollen Periode gibt es 2,5 Tage pro Monat (anders kann es gar nicht sein, oder?), wenn man vor April anfängt (in der ersten natürlich gar nix, oder die Überreste was VOR April war (so hab ich es gelernt; dann hochgerechnet mit 2 Tage pro Monat. Also ab nächsten April hab ich jedenfalls 2,5 Tage pro Monat, weil ich bis dahin ein volles Jahr (hoffentlich) durchgearbeitet habe. 2 Tage wären es, wenn ich im April, Mai, September angefangen hätte. Beim Outsourcing fängt der Spass manchmal nicht von vorne an - Leute werden mit ihrem Anspruch verkauft, aber eine A*schkarte ist es sowieso :( Blöder Trend.

Ich sprech nochmal mit der HR, aber es kann nicht stimmen, dass nächstes Jahr nur 24 Tage fällig wären :? Uns wurde gesagt, dass ALLE die vor dem letzten März angefangen haben, in der nächsten Periode 2,5 Tage pro Monat hätten. Und die vom 1 März diesen Sommer noch 2 Tage bekämen. Den ersten Job hab ich am 17.4 anfgefangen und plagt mich im ersten Jahr mit 2T/mtl. und dann 2,5 T/mtl.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: urlaub

Beitrag von susku »

fax hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Nicht unbedingt: viele Betriebe (oder besonders im öffentlichen Dienst) geben als Leckerchen eine Zusatzwoche o.ä. nach bestimmten Dienstjahren bzw. als Belohnung für besondere Leistungen und somit hat Finnland auf Platz 1 zusammen mit Frankreich geschafft, das Land mit den meisten Urlaubstagen zu sein (dass ich nicht lache!).
Die Studie, die ich gesehen hatte, hatte einfach die 30 Tage genommen ohne Samstage abzuziehen und zu berücksichtigen, dass man das erst nach 3 Jahren bekommt. Von wegen Statistik und selbst fälschen und so... Bild
Genau, die Statistik habe ich auch gesehen und sofort laut losgeschimpft *ggg*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: urlaub

Beitrag von Sid »

susku hat geschrieben: Genau, die Statistik habe ich auch gesehen und sofort laut losgeschimpft *ggg*
Am besten man ärgert sich nicht und nimmt alles hin. So lebt man ruhiger. Statistiken sind cool Bild Es könnte ja noch schlimmer kommen, wie bei den Amis oder Japanern :5obessed
Antworten