Freizeitparks

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Freizeitparks

Beitrag von Antje »

Bisher haben wir uns noch nicht getraut, aber jetzt wollen wir es doch mal wagen: in einen finnischen Heidepark! Könnt ihr einen besonders guten empfehlen, bei dem alle Kinder (2.5-7.5J) auch was machen können? Im Stockholmer Tivoli war nämlich die Enttäuschung gross, als unser Grosser fast nichts machen konnte, weil er zu klein war!

Kennt jemand diese Wasseparks, Puuhamaa etc, die wohl auf die Kleineren konzipiert sind? Lohnt sich das? Hat man am Ende noch 3 Nerven uebrig fuer die Fahrt nach Hause oder ist es Stress/Meschenmange pur?

Eure Erfahrungen /Erlebnisberichte wuerden meinem Entsxheidungsprozess erheblich weiterhelfen! :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Freizeitparks

Beitrag von Clemens »

Meine Frau war mit unseren beiden (1½ und 3½) in Särkänniemi und für die gabs da Verschiedenes zu sehen. Aber gut die sind kleiner als Dein "Großer".

http://www.sarkanniemi.fi/www/index.php?lang=fi

Delfinarium, Aquarium, Tiergarten, (Planetarium ist wohl eher zu kompliziert);
auf den Näsineula ((Fernseh-?)Turm) steigen / hochfahren und auf die Stadt runterschauen könnte nett sein (aber vermutlich ein teurer Spass);
Daneben gibt es laut Webseite ein "Ipanaario", wo es wohl einige "Karusells" etc. auch für kleinere gibt. (Grösse mind. 100 cm, bei < 120 benötigt Begleitperson, oder so?).

http://www.sarkanniemi.fi/www/sisalto.p ... 37&navi=13

Hört sich m.M. nach gut an, aber wielleicht können andere Tamperaner konkrete Erfahrungen einbringen...

Edit: Ah, Stefan sagts schon. Tja, wenn primär auf so Achterbahnen etc. aus bist, das alleine hat Särkänniemi wohl nicht sooo viel für Kleinere. (Ich würde vermuten die Alters-/Grössenbeschränkungen sind laut gesetzlichen Regelungen, ob man also irgendwo in Finnland für die Kleinen aufregendere Sachen als "die lasche Achterbahn oder das lahme Rafting" bekommt halte ich für unwahrscheinlich)...

-Clemens
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Freizeitparks

Beitrag von Neumi »

Wir gehen jedes Jahr in den Linnanmäki in Helsinki. Für Kinder über 120cm geht ja fast alles, zwischen 100 - 120cm geht einiges, für die ganz Kleinen gibt es auch Attraktionen. Die Preise sind jedoch sehr happig, aber bei uns gibt es keinen Weg daran vorbei. Den Kleinsten (2,5 Jahre) lassen wir dieses Jahr jedoch lieber bei der Oma.

http://www.linnanmaki.fi/en
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Freizeitparks

Beitrag von Sanna B. »

Anscheinend kommt es dabei sehr darauf an, wie die Kinder sind und was sie mögen bzw. gewohnt sind...

Wir haben ja auch zwei Kinder, die Große gerade 6 geworden, der Kleine wird 4 in einigen Wochen. Für unsere Familie ist Särkänniemi genau das Richtige :D
Wir haben angefangen, Särkänniemi regelmäßig zu besuchen, als die Kinder 3 und 1 Jahr alt waren, und es hat immer gepaßt:
Unsere Kinder mögen den "Kinderzoo", wir schauen uns die Tiere an, die Kinder klettern am Klettergerüst, es geht immer wieder zu Pomppulinna und beide reiten auf dem Pony (mit 2J das erste Mal).
Dann geht's zu Delphinarium (mögen wir alle sehr gerne), das Aquarium haben wir nicht oft besucht und entweder vor oder nach den Fahrgeschäften hoch auf Näsinneula. Wir haben immer auch Brotzeit mit, sonst wird's etwas teuer...
Bei den Fahrgeschäften gibt es m.E. einige für kleinere Kinder, aber anscheinend ist das sehr von den Erwartungen abhängig, ob's langt... :wink: Wenn man als kleines Kind schon auf Erwachsenen-Achterbahnen gewohnt ist, ist Särkänniemi sicherlich nicht der richtige Platz.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Freizeitparks

Beitrag von Georg »

Dann gibt es da noch Puuhamaa - nicht ein Vergnügungspark wie Linnanmäki, aber vielleicht eher was für kleinere. Wir waren noch nicht dort, aber mein Schwager mit Familie, und die fanden das gut.

http://www.puuhamaa.fi/eng/
Benutzeravatar
schlapperplapper13
Beiträge: 38
Registriert: Do Feb 07, 2008 2:44 pm
Wohnort: Espoo

Re: Freizeitparks

Beitrag von schlapperplapper13 »

Wer Wasserparks mag, dem kann ich den Serena-Park (Nähe Helsinki) empfehlen. Da gibt es wirklich was für Groß und Klein für Abenteurer und auch für Wellness-Fans. Ich fand toll, dass dort auch viel für die unterschiedlichen Ansprüche der ganz Kleinen geboten wurde.
Wir waren dort vor ca. 2 Jahren mit unserem 6 Monate altem Sohn und meiner Schwester im Teenager-Alter (sie war von den Rutschen begeistert). Es ist allerdings immer ganz schön teuer, einen solchen Park zu besuchen.

Wer Aquarium mag, der sollte sich mal das Sea Life ansehen. Wir brauchen meist ca. 2 Stunden, um durchzulaufen. Das reicht meinen Kleinen dann aber auch schon. Danach lässt die Konzentration nach.

Diesen Sommer wollen wir mal noch den Linnanmäki ausprobieren. Ist das wirklich schon was für 2-Jährige?

Ich habe mal was von einem Muumi-Park gehört. Kennt den jemand?

Ansonsten werden wir nächste Woche mit dem Kindergarten nach Hennola fahren. (Ein Haustierzoo) Wenn ich dran denke, kann ich ja mal hinterher einen Kommentar abgeben.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Freizeitparks

Beitrag von Antje »

Schlapperplapper13 hat geschrieben: Ich habe mal was von einem Muumi-Park gehört. Kennt den jemand?

:D die Muuminmaalima ist in Naatali, ganz in unserer Nähe. Wir waren schon 3x dort - ist auf jeden Fall eher was für die Kleineren. Es ist eher alles zum Anschauen und Anfassen und am Ende gibts ein Theaterstück, das immer sehr gut ankam. Nach 3x habe ich die Muumins dieses Jahr aber boykottiert.

http://www.muumimaailma.fi/

Nebenan gibts nock Väski, die Pirateninsel. Man fährt mit einem Boot von Naatnatil nach Väski (ca 10 min?) und dann ist die ganze Insel ein Abeneuerspielplatz. Es gibt ein mittelalterliches Dorf mit Tieren und Holzschnitzern zum Anschauen und Speilen, einen Strand, Cafete, Bogenschiessen, grosse Seilbahnen... Sehr schön, aber definitiv etwas für Schulkinder! Die können dann eine Liste von Herausforderungen abarbeiten und bekommen dann einen Preis?

http://www.vaski.fi/

@ all: danke für die Tipps. Ich wusste gar nicht, dass es in TMP dazu noch Delphinarium etc. gibt. Planetrarium wäre für unseren Grossen schon definitiv was! Na, da werden wir uns vielleicht doch mal wagen...
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Freizeitparks

Beitrag von Varis »

Hallo,

prima Thema, das wollten wir demnächst auch mal machen, einen Familientag in einem Freizeitpark. Unsere Tochter wird im Juli 3 Jahre alt, da sollten wir vielleicht wenigstens das Muumiland und Puuhamaa anschauen, da ist bis 3 Jahren der Eintritt frei.

Hat jemand das Preissystem vom Särkänniemi-Park kapiert?

Ich les es mir jetzt in der dritten Sprache durch und kapiere nicht, wann wer was wann zahlen muss. Mit dem Adventure Ticket darf man ueberall rein und wozu sind dann noch die speziellen Tickets? Muss man dann nochmal zahlen um irgendwas benutzen zu duerfen?

Muumiland und Puuhamaa sind da irgendwie uebersichtlicher in der Preisgestaltung. Ich wuerde ungern irgendwo hinfahren und dann feststellen, dass wir 50€ pro Person loswerden, nur um reinzukommen.


Liebe Gruesse von Varis
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Freizeitparks

Beitrag von Clemens »

Varis hat geschrieben:
Hat jemand das Preissystem vom Särkänniemi-Park kapiert?

Ich les es mir jetzt in der dritten Sprache durch und kapiere nicht, wann wer was wann zahlen muss. Mit dem Adventure Ticket darf man ueberall rein und wozu sind dann noch die speziellen Tickets? Muss man dann nochmal zahlen um irgendwas benutzen zu duerfen?
Genau weiss ichs nicht, aber soweit ich mich erinnere kann man wohl z.B. auch nur Teile besuchen und dann auch nur weniger bezahlen, oder halt eine all-in-all Ticket wo alles drin ist.

Vielleicht mal anrufen?

-Clemens
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Freizeitparks

Beitrag von Neumi »

Schlapperplapper13 hat geschrieben: Diesen Sommer wollen wir mal noch den Linnanmäki ausprobieren. Ist das wirklich schon was für 2-Jährige?
Um ehrlich zu sein, wenn Du hauptsächlich wegen dem 2-jährigen Kind hingehen willst, würde ich davon abraten, dann würde ich noch 2-3 Jahre warten.
Für Erwachsene "Kinder" ist es durchaus einen Besuch Wert. :oops:


Jochen
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Freizeitparks

Beitrag von Antje »

Neumi hat geschrieben:
Schlapperplapper13 hat geschrieben: Diesen Sommer wollen wir mal noch den Linnanmäki ausprobieren. Ist das wirklich schon was für 2-Jährige?
Um ehrlich zu sein, wenn Du hauptsächlich wegen dem 2-jährigen Kind hingehen willst, würde ich davon abraten, dann würde ich noch 2-3 Jahre warten.
Denk ich auch, dann lieber zu den Muumins, da kann man auch hinterher noch schön in Naantali an den Strand oder Eis im Städtchen essen - ist wirklich huebsch dort. (Zur Hauptfereienzeit natuerlich auch voll - besonders bei schönem Wetter, wie ueberall...) Mein Tipp: evtl nicht am Wochenende und dann so frueh wie möglich hin. Meiner Erfahrung nach sind die Finnen nie vor 11Uhr irgendwo unterwegs :D )
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Freizeitparks

Beitrag von Sid »

Antje hat geschrieben:
Schlapperplapper13 hat geschrieben: :D die Muuminmaalima ist in Naatali, ganz in unserer Nähe. Wir waren schon 3x dort - ist auf jeden Fall eher was für die Kleineren. Es ist eher alles zum Anschauen und Anfassen und am Ende gibts ein Theaterstück, das immer sehr gut ankam. Nach 3x habe ich die Muumins dieses Jahr aber boykottiert.
Moooment mal. Ich war dort mit meinem Bruder und es war was für uns! Alter: ich (26) mein Bruder (32) damals. Auf Anraten meiner finnischen Freundin boykottiere ich neuerdings auch die Mumins, finde sie langweilig, Mauri Kunnas ist besser. Dazu gibt es auch das Herra Häkkäräinen Talo irgendwo in der Nähe von Tampere, nicht wahr?
Benutzeravatar
schlapperplapper13
Beiträge: 38
Registriert: Do Feb 07, 2008 2:44 pm
Wohnort: Espoo

Re: Freizeitparks

Beitrag von schlapperplapper13 »

Ein bisschen spät, aber besser als gar nicht... mein Bericht:
Der Besuch mit dem Kindergarten in Hennola war wirklich schön. (http://www.hennola.net/wb/)
Allerdings ist es bestimmt mit Familie keine lange Anfahrt wert. Aber viel bessere Haustierparks gibt es in Finnland wohl nicht.
Die Vielfalt dort ist schon schön. Man kann dort auch schön die Kinder im Buddelkasten spielen lassen und ein Picknick machen, was aber auch überall woanders geht. Halt dann nur ohne Tiere. Die Natur und die Lage dort ist allerdings sehr schön.
Antworten