Mokkula
Mokkula
"Mokkula on 4G matkapuhelinverkosssa toimiton langaton laajakaista, jonka avulla netti kulkee mukanasi."
Hört sich toll an: Man kauft sich so einen kleinen Empfänger, den man mittels eines USB-Kabels an seinen Laptop befestigt, schliesst einen entsprechenden Vertrag mit einem Anbieter (Elisa, DNA, Sonera,..) ab. Danach kann man dann wo auch immer - im Wald und auf der Heide - oder auch in seinem abgelegenen Mökki im Internet surfen. Soll halt ueberall dort klappen, wo man auch Händianschluss (3G Netz) hätte.
Und? Funktioniert das auch so (ausserhalb der Stadt)? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Ich ueberlege mir gerade, ob das eine Anschaffung wäre ...
LG, poro
Hört sich toll an: Man kauft sich so einen kleinen Empfänger, den man mittels eines USB-Kabels an seinen Laptop befestigt, schliesst einen entsprechenden Vertrag mit einem Anbieter (Elisa, DNA, Sonera,..) ab. Danach kann man dann wo auch immer - im Wald und auf der Heide - oder auch in seinem abgelegenen Mökki im Internet surfen. Soll halt ueberall dort klappen, wo man auch Händianschluss (3G Netz) hätte.
Und? Funktioniert das auch so (ausserhalb der Stadt)? Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Ich ueberlege mir gerade, ob das eine Anschaffung wäre ...
LG, poro
Re: Mokkula
Was ist GPRS? Ich als Ottonormalverbraucher kenne mich in der Mobiltelefon-Sprache oder IT nicht aus...
3G ist doch das normale Mobiltelefonnetz?! Dann muesste man doch eigentlich auch dort surfen können, wo das Mobiltelefon problemlos ein Netz findet, oder?3G ist NICHT flächendeckend verfügbar in FI
- Clemens
Nein. 3G ist NICHT das normale Netz, sondern die neue Generation die bei weitem nochporo hat geschrieben:Was ist GPRS? Ich als Ottonormalverbraucher kenne mich in der Mobiltelefon-Sprache oder IT nicht aus...
3G ist doch das normale Mobiltelefonnetz?! Dann muesste man doch eigentlich auch dort surfen können, wo das Mobiltelefon problemlos ein Netz findet, oder?3G ist NICHT flächendeckend verfügbar in FI
nicht der allgemeine Standard ist.
GPRS ist im Prinzip ein etwas aufgebohrtes GSM, also das was mehr oder weniger alle
Handies tun. Vielleicht 50% schneller oder doppelt so schnell, aber das wars.
Was waren das genau 9600 Bit / Sekunde oder so (weiss net mehr genau)
-- und vor allem dass es halt "binäre Daten" übertragen kann.
(Während GSM - von der Nutzlast gesehen - nur für Sprache ist.)
UMTS / 3G liegt irgendwo im 1 oder mehrere MBit/sek Bereich.
Also, so zum Veranschaulichen:
wenn das Handy (das im Stadtbereich UMTS Antenne findet) dann auf dem Land
nur GPRS findet, ist das so ungefähr das gleiche als ob du statt einem 1MBit DSL Anschluss
plötzlich nur noch ein 56K Modem hast. (Bissel langsamer sogar, glaube ich
Mal davon abgesehen dass ich nicht weiss ob sogar alle Handies und/oder besagtes
Teil was sie anpreisen, überhaupt GPRS kann, oder echt nur UMTS.
Gruss,
Clemens
Hmm, habe mir das gerade mal schnell unter http://www.mokkula.fi/ angeschaut. Solche Boxen, d.h. per USB an den Rechner angestöpselt, Vertrag mit Netzwerkanbieter abgeschlossen und schwupps ist man im Internet, gibt es wie Sand am Meer. Ganz spannend finde ich Kotimokkula. Anstatt USB kann man dort per WLAN und mit 4 Ethernetanschlüsseln ins GSM Netz. Das heißt die mobile Internetverbindung ist nicht nur an einen Rechner gebunden. Sowohl Mokkula als auch Kotimokkula können HSDPA, Edge und GPRS. Das heißt in der Stadt hat man mit Glück einen schnellen HSDPA Anschluß und auf dem Land kommt man notfalls immer noch mit GPRS ins Netz.
Wie Stefan/Clemens geschrieben haben ist GPRS sehr langsam. Selbst einfachere Webseiten wie das Forum hier dürften ein paar Minuten brauchen, um vollständig aufgebaut zu werden. HSDPA ist der schnellste kommerziell verfügbare Dienst. Die Bandbreite kann im Idealfall bei mehreren Mbit/s liegen. Allerdings dürfte das wirklich nur an sehr wenigen ausgesuchten Stellen möglich sein. Edge liegt von der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit irgendwo dazwischen.
Es ist auch nicht ganz leicht, eine bezahlbare mobile Flatrate o.ä. zu finden. Bei meinem Vertrag mit Elisa macht mich schon ein bißchen surfen auf einer grafiklastigen Webseite arm. Dna laajakaista sieht ganz interessant aus. Saunalahti hat auch ein paar günstige Raten. Aber leider muss man sich immer auch genau das Kleingedruckte durchlesen und verstehen, sonst kann's teuer werden. Dna hat dazu noch den Nachteil, dass die Netzwerkabdeckung nicht so prächtig ist.
Wie Stefan/Clemens geschrieben haben ist GPRS sehr langsam. Selbst einfachere Webseiten wie das Forum hier dürften ein paar Minuten brauchen, um vollständig aufgebaut zu werden. HSDPA ist der schnellste kommerziell verfügbare Dienst. Die Bandbreite kann im Idealfall bei mehreren Mbit/s liegen. Allerdings dürfte das wirklich nur an sehr wenigen ausgesuchten Stellen möglich sein. Edge liegt von der Geschwindigkeit und Verfügbarkeit irgendwo dazwischen.
Es ist auch nicht ganz leicht, eine bezahlbare mobile Flatrate o.ä. zu finden. Bei meinem Vertrag mit Elisa macht mich schon ein bißchen surfen auf einer grafiklastigen Webseite arm. Dna laajakaista sieht ganz interessant aus. Saunalahti hat auch ein paar günstige Raten. Aber leider muss man sich immer auch genau das Kleingedruckte durchlesen und verstehen, sonst kann's teuer werden. Dna hat dazu noch den Nachteil, dass die Netzwerkabdeckung nicht so prächtig ist.
Da wir hier von (Koti)mokkula reden, ist das in der Box ja schon mit dabei.Stefan hat geschrieben:Man bräuchte also zur Nutzung des schnellen HSDPA auf jeden Fall ein "Funkmodem" in Form einer USB-Box oder einer PCMCIA Karte fürs Schleppi.
Ach je Mal wieder ein klarer Fall von "Sieht toll in der Werbung aus, ist in Wirklichkeit allerdings weniger toll/kompliziert"
Vielen Dank aber fuer die Erklärungen Ich bräuchte es nun wirklich fuer die Pampa .. und fuer den Alltag in der Pampa, nicht nur fuer ein Wochenende oder so. Zumindest nach Sonera-Karte sollte das Gebiet abgedeckt sein. Sollte. Ich bin nun aber auch viel auf Fotoseiten unterwegs ... also die Datenmengen sind nicht wenig.
Vielen Dank aber fuer die Erklärungen Ich bräuchte es nun wirklich fuer die Pampa .. und fuer den Alltag in der Pampa, nicht nur fuer ein Wochenende oder so. Zumindest nach Sonera-Karte sollte das Gebiet abgedeckt sein. Sollte. Ich bin nun aber auch viel auf Fotoseiten unterwegs ... also die Datenmengen sind nicht wenig.
Weiss ich nicht. Das 3G-Netz ist immer noch nur in den Ballungsräumen verfügbar. Sonst surfst du im alten 2G-Netz max. 56 kbit/Sekunde, wie zu guten alten Modemzeiten....
Klingt irgendwie nach Internetverzicht fuer die Zeit
Also ich habe mir aus Arbeitsgründen so ein Mokkula gekauft...
Von Sonera..1 MBIT
Vertragsabschluss: einfach.. in 10 Minuten (muss aber Pass oder Ausweis mit Bild dabei sein)
Geschwindigkeit: Joah,sagen wir so..Da wo du mit dem Handy guten Empfang hast, dort ist auch die Geschwindigkeit gut.
Problemzonen: Tiefgaragen, Gebäude mit viel Betonstahl...und im Zug... bin mit dem Zug von HKI and Tmre gefahren (xx km/h) und es brach mehrfach ab oder wurde langsam...
Ist ja eigentlich egal wenn du nur deine Mail checks oder nur so browsed oder chattest....Aber wenn du wie ich arbeitest und du hast ein ONLINE CRM System wegen Kunden und Terminen ....oder möchtest online Bankgeschäfte erledigen....oder loggst dich über VPN in dein Firmennetz ein..dann musst du an einem guten Platz sein.. Sonst beginnt das ganze langsam zu werden..
Installation. Bei Sonera : bisschen merkwürdig. Das Ding installierte sich selbst..aber in der Gebrauchsanweisung stand was von Installation CD /Medium...biss der Laptop nach 5 Minuten "Installiert" sagte...ohne mich groß zu fragen...
Alles in Allem bin ich aber happy:
Die Möglichkeit immer überall zu arbeiten oder Kunden zu erreichen..oder wichtige Emails nicht mit dem Handy sondern mit dem Laptop empfangen und gleich zu bearbeiten...PREISLOS...
Also:
-Es installiert sich nicht wie in der Elisa Werbung in 5 sec. (wegen Treiber Installation, Bestätigung und ggf. Änderung des PINS und Veränderung der Basis-einstellung.w.z.b. ständige PIN abfrage...)
-In 98% der Alltagssituationen eine Großstädters ist das Mokkula zu verlässig.
-Dass Sonera Mokkula beansprucht einen USB Anschluss...es ist aber auch ein kabel mit 2 usb steckern beigelegt...wenn der saft von einem usb nicht aus reicht(..ist mir noch nicht wiederfahren)
Von Sonera..1 MBIT
Vertragsabschluss: einfach.. in 10 Minuten (muss aber Pass oder Ausweis mit Bild dabei sein)
Geschwindigkeit: Joah,sagen wir so..Da wo du mit dem Handy guten Empfang hast, dort ist auch die Geschwindigkeit gut.
Problemzonen: Tiefgaragen, Gebäude mit viel Betonstahl...und im Zug... bin mit dem Zug von HKI and Tmre gefahren (xx km/h) und es brach mehrfach ab oder wurde langsam...
Ist ja eigentlich egal wenn du nur deine Mail checks oder nur so browsed oder chattest....Aber wenn du wie ich arbeitest und du hast ein ONLINE CRM System wegen Kunden und Terminen ....oder möchtest online Bankgeschäfte erledigen....oder loggst dich über VPN in dein Firmennetz ein..dann musst du an einem guten Platz sein.. Sonst beginnt das ganze langsam zu werden..
Installation. Bei Sonera : bisschen merkwürdig. Das Ding installierte sich selbst..aber in der Gebrauchsanweisung stand was von Installation CD /Medium...biss der Laptop nach 5 Minuten "Installiert" sagte...ohne mich groß zu fragen...
Alles in Allem bin ich aber happy:
Die Möglichkeit immer überall zu arbeiten oder Kunden zu erreichen..oder wichtige Emails nicht mit dem Handy sondern mit dem Laptop empfangen und gleich zu bearbeiten...PREISLOS...
Also:
-Es installiert sich nicht wie in der Elisa Werbung in 5 sec. (wegen Treiber Installation, Bestätigung und ggf. Änderung des PINS und Veränderung der Basis-einstellung.w.z.b. ständige PIN abfrage...)
-In 98% der Alltagssituationen eine Großstädters ist das Mokkula zu verlässig.
-Dass Sonera Mokkula beansprucht einen USB Anschluss...es ist aber auch ein kabel mit 2 usb steckern beigelegt...wenn der saft von einem usb nicht aus reicht(..ist mir noch nicht wiederfahren)
Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder sagen würde "Wo kämen wir denn dahin...?" , und keiner würde nachschauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...?!?
Ich habe mir jetzt doch ein Mokkula angeschafft. Auch eins von Sonera - aus dem einfachen Grund, weil ich mich nicht mit einem Vertrag fuer ein paar Jahre festlegen wollte. Ich arbeite zur Zeit nun wirklich in einer syrjäseutu und habe hier natuerlich nicht die schnelle Verbindung, sondern 236,8 kbps. Das ist fuer meine Zwecke allerdings völlig ok: Abends nach der "geregelten Arbeit" meine privaten Mails in Ruhe lesen und beantworten, surfen, Nebenjob.
Ist halt besser als nichts .. eine andere Möglichkeit hätte ich hier nicht gehabt. Und sooo langsam, wie ich es mir vorgestellt hatte, ist's gar nicht
Ist halt besser als nichts .. eine andere Möglichkeit hätte ich hier nicht gehabt. Und sooo langsam, wie ich es mir vorgestellt hatte, ist's gar nicht
... funkt sogar in Hossa! Zwar nur mit 53,6 kbps .. aber immerhin. Selbst damit kann man im Internet surfen und Sachen auf die Reihe bekommen.
a)poro hat geschrieben:Was ist GPRS? Ich als Ottonormalverbraucher kenne mich in der Mobiltelefon-Sprache oder IT nicht aus...
General Packet Radio Service (GPRS) kann 56 bis 114 kbit/s. Analog-Modem geschwindigkeit sozusagen.
Jedes mobil telefon kann das, und das gibt es auch UEBERALL wo es GSM gibt.
Die bezeichnungen 2G 3G stehen nur fuer 2nd generation und 3rd generation.
Erweiterung von GPRS (EGPRS) oder auch EDGE wird manchmal auch 2.75G betitelt.
b) 3G, die 3tte Generation also schliesst ein den HSPA Datenuebertragungs-Standart welcher dann BIS ZU 14.4Mbit/s download und 5.8Mbit/s upload kann im idealfall.
3G gibt es fast nur in metropolen, auf dem land hab ich das in finnland noch nie gesehen.
Ich hab ne datenflatrate und benutze mein telefon als 3G/gprs modem - (brauch kein usb extra dings dafuer)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Nun ja .. fuer den "Ottonormalverbraucher" ist eigentlich nur "geht" oder "geht nicht" interessant. Mit den ganzen technischen Details und Abkuerzungen kann man eh nix anfangen. Bin aber froh, dass es geht
mir drängt sich die frage auf ob du nicht auch haettest dein handy nehmen können. - das hätte auch ge"geht".poro hat geschrieben:Nun ja .. fuer den "Ottonormalverbraucher" ist eigentlich nur "geht" oder "geht nicht" interessant. Mit den ganzen technischen Details und Abkuerzungen kann man eh nix anfangen. Bin aber froh, dass es geht
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
Hm .. Mein Uralt-Einfachhändi hätte's auf jeden Fall nicht gebracht, da hätte ich auch erstmal in den Laden muessen. Ich schaue auch nicht nur ab und zu den Wetterbericht nach, sondern surfe längere Zeiten, lade Bilder ins Netz, brauche verschiedene Anwendungen zum Arbeiten .. denke mal, so isses jetzt doch preiswerter und praktischer ..