Kochlöffel

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Antje

Kochlöffel

Beitrag von Antje »

Angesichts der derzeitigen schwerwiegenden Themen in *Allgemeines*, stelle ich meine an den wahren Problemen der Zeit vorbeigehende Frage/Beobachtung mal hier ein:

Ich hatte mir zu Weihnachten einen langstieligen Holzlöffel mit Loch gewuenscht. Mein Mann war zur Beschereung ganz zerknirscht, dass er keinen hatte auftreiben können - und schob dies auf seine inferiore Einkaufskompentenz (ich tat dies auch!) dann musste ich allerdings feststellen, dass es tatsächlich in keinem Geschäft weit und breit irgednwelche hölzerene Kochlöffel mehr gibt. Hab ich was verpasst? Sind alle Holzlöffel eingezogen worden? Gab es eine Rueckrufaktion? Hat das finnische Kochlöffelministerium hölzerene Kochlöffel aus Hygienegruenden vom heimischen Markt verbannt? Haben helsinkier Hersteller ein Holzlöffelboykott fuer Turku ausgesprochen? Ist das Patent gescheitert? Was ist hier los, warum kann ich keinen hölzernen Kochlöffel kaufen????

Fuer sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des obigen Objekts fuehren, bin ich dankbar!
Home is where the heart is.
Sid

Re: Kochlöffel

Beitrag von Sid »

Bei uns gibt es (zwei mal jährlich :oops: ) am sog. markkinat. Also, dort wo Finnen normalerweise Staubsaugerbeutel kaufen. Es ist ein Stand mit Holzartikeln. Dort gibt es Löffel von gross bis klein, Buttermesser, Untersätzer, alles.

Im Laden... vielleicht wurde wieder was ver0815hnt und kunstoffisiert :lol: ? In der Altstadt von Porvoo gibt es viele alte Handwerksgeschäfte, ansonsten nur Tourikram. Ich kann mich gern umschauen, ansonsten, wofür gibt es denn Ebay?
Georg

Beitrag von Georg »

Stockmann auch nicht?! Bei Kokkipuoti in Helsinki könnte es noch geben, mal schauen.
Antje

Beitrag von Antje »

Georg hat geschrieben:Stockmann auch nicht?!
Nein, nicht mal dort. Aber ist ja auch nur ein Provinzladen... :wink:
Pikkupossu

Beitrag von Pikkupossu »

Ich habe einen hölzernen Kochlöffel - gekauft in Finnland! Jawohl!
(Und zwar von Ikea...)
Einer mit Loch ist da allerdings nicht dabei, glaube ich.
Catl

Beitrag von Catl »

Bei Anttila bzw. Kodin Ykkönen (oder wie der sonst noch heisst) gibts auch Kochutensilien aus Holz. Darunter Kochlöffel in verschiedenen Grössen, Schaber, Gäbelchen, Pinsel... allerdings weiss ich nicht aus dem Kopf, ob da Kochlöffel mit Loch dabei waren (notfalls selber eins reinbohren :wink: ). Bei Pentik gibts zumindest Salatbesteck und Pfannenschaber aus Holz.
Swabian

Beitrag von Swabian »

@ Antje Das wäre schön gewesen,wenn Dir Dein Liebster als Weihnachtsgeschenk
einen Kochlöffel geschnitzt hätte, womöglich sogar einen mit Loch
harald

Beitrag von harald »

Schau doch in Turku mal auf den Markt.Da werden nach meiner Erinnerung auch Holzutensilien verkauft.
Antje

Beitrag von Antje »

[quote="Catl"]Bei Anttila bzw. Kodin Ykkönen
/quote]

Tatsächlich dort auch nicht (mehr) gefunden - es ist mir ein Rätsel.
Antje

Beitrag von Antje »

Swabian hat geschrieben:@ Antje Das wäre schön gewesen,wenn Dir Dein Liebster als Weihnachtsgeschenk
einen Kochlöffel geschnitzt hätte, womöglich sogar einen mit Loch
Hmmm, ich sag nur: 2 linke Hände und alles Daumen.... :D
Catl

Beitrag von Catl »

Antje hat geschrieben:
Catl hat geschrieben:Bei Anttila bzw. Kodin Ykkönen
/quote]
Tatsächlich dort auch nicht (mehr) gefunden - es ist mir ein Rätsel.
:shock: Das gibts doch nicht... also doch ein Holzlöffelboykott in Turku??? Ich hab extra am Samstag beim Anttila nachgeschaut, da gabs etliche Holzlöffel, allerdings ohne Loch (aber das kann man ja mit der Bohrmaschine selber reinmachen :wink: ).
fax

Beitrag von fax »

Ist zwar kein wirklicher Trost, aber ich bin neulich in drei riesigen Geschäften nur mit Küchenbedarf rumgestiefelt. Alle hatten eine üppige Auswahl an (hölzernen) Kochlöffeln, aber keinen einzigen mit Loch.
Sid

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Ist zwar kein wirklicher Trost, aber ich bin neulich in drei riesigen Geschäften nur mit Küchenbedarf rumgestiefelt. Alle hatten eine üppige Auswahl an (hölzernen) Kochlöffeln, aber keinen einzigen mit Loch.
Ich hab tatsächlich bei Kodin1 gesehen (waren wohl dänisch, sehr teuer, etwa 20e wenn ich mich recht erinnere). Das Loch war nur klein. Woran kann es liegen?
Antworten