Birkenrinde Flechten?

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Clemens

Re: Birkenrinde Flechten?

Beitrag von Clemens »

Meine Frau hat dieses Birkenrinde-Flechten auch mal ne Weile gemacht.
Sie fand dazu ne ganze Reihe von Büchern aus der Stadtbücherei hier in Tampere.

Wir fällen im Sommer auf dem Mökki-Grundstück jedes Jahr Birke(n) (mal mehr
mal weniger), in einem Jahr wo wir drei gefällt haben haben wir uns schön die
Rinde abgeschält.

Konkret haben wir davon glaube ich sogar noch was rumliegen, aber wie frisch
das noch ist / wie gut es sich eignet kann ich nicht sagen.

Wenn Du es damit versuchen willst, kann ich schauen ob ich ein paar gute
Stücke finde und sie Dir zuschicken.

Wir benutzen die nur noch zum Kamin anzünden
(meine Frau hat wieder mal ihre Hobbies gewechselt ;-)
und da wir meistens genug Haushaltspapierabfall haben brauchen
wir derzeit nicht viel....

Sind halt nicht unbedingt schöne grosse Stücke die man vollständig
in Streifen schneiden und alles verwenden kann, sondern na gut hier und da
kann man volle Bahnen machen und dort und das nur kurze oder so :roll:

Also eher für kleine Projekte (z.b. Topfuntersetzer, 5 x 5 cm Körbchen oder so)

Wobei, andererseits, bei grösseren DIngern macht es wiederum nicht so viel
wenn da graue/rauhe Stellen drin sind....

Gruss,

Clemens
Sid

Beitrag von Sid »

PM beantwortet :thum . Ach so, grau macht nix. Ich mag die Struktur, vor allem wenn es nicht geflochten, sondern ganz mit Rinde verziert ist. Es gibt schöne Dinge davon, leider aber zum unverschämten Preis (Körbchen 40e hang )
Sid

Beitrag von Sid »

Hah, was war dat schön heute! Danke nochmal Tenhola Bild , ich hätt das Kursangebot nie gefunden!

Wir haben heute die Teile saubergemacht (Riesensauerei!), aber es ist schon fein, mit einem puukko die obere Schicht abzulösen. Fühlt sich gut an (und riecht irgendwie nach... Fisch? Räucherfisch? Rauch?). Dann musste ich das Teil in 2 cm breite Streifen mit einem Tapiziermesser zuschneiden. Dann teilt man nochmals und löst noch einige Oberschichten ab. Die schwarze Maserung bleibt auch da - es sieht so schön aus und in dieser Form ist mir Birke kein Feind (keine Allergiereaktion von der Rinde).

Ausserdem ist Verkatehdas in Hämeenlinna sehr charmant. Ich finde es zusätzlich ein Erlebnis, wenn "Kunstkurse" nicht nur in einer grässlichen Plattenbauschule stattfinden, sondern etwas besonderes sind. Die Umgebung (auch wenn so sch... ausgeschildert, die lernen's nie! hang ) am Wasser, Industriekultur (Rotziegelhaus) + moderne Glasgallerie ist sehr schön. Genauso hibbelig war ich letztens in Kaapelitehdas und in der Aurum Goldschmiede in der Altstadt von Porvoo) als ich an Silberschmiedekursen teilgenommen habe. Die Aurum-Werkstatt geht zurück bis in die Zarenzeit :kidra Die sind nun leider vorbei...

Morgen fangen wir an zu flechten. Momentan werden die Streifen geradegebogen :mrgreen: .

Manche Kursteilnehmer hatten einen Geheimtipp wo man die Rinde kaufen kann. Lustiges Völkchen, wir sind ja eh nur zu 5 und ich bin wieder ziemlich exotisch da ;) Sehr verdächtig war's, dass ich dafür 3 mal 250 km fahre :5obessed
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Sid hat geschrieben:Sehr verdächtig war's, dass ich dafür 3 mal 250 km fahre :5obessed
Hättest nicht bei Babylon uebernachten können?
Sid

Beitrag von Sid »

Tenhola hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Sehr verdächtig war's, dass ich dafür 3 mal 250 km fahre :5obessed
Hättest nicht bei Babylon uebernachten können?
Sie ist wieder beruflich auf Reisen :kidra Und ausserdem will ich auch ab und zu meinen Mann sehen 2bot wenn eine Arbeitswoche dafür schon knapp genug ist. Wir haben hier Hände voll zu tun. Teil 1 Remontti geht in die Endphase :) Morgen nehme ich unseren Dienstwagen, dann kostet nix und die Landschaft heute beim Sonnenuntergang war wirklich schön :thum (nur so Landstrasse zieht sich verdammt)
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Wie war der Kurs nach 750 Km?
Meine Frau wollte ja den Kurs auch besuchen. Da er aber verschoben wurde und am neuen Datum die Gartenmesse in Tampere stattfand, konnte sie nicht gehen. Sie wollte dort unbedingt Äste von unseren alten Apfelbäumen auf neue Stämmchen aufpfropfen lassen.
Sid

Beitrag von Sid »

Es war einfach toll, eine nette kleine Truppe, die Lehrerin auch sehr nett, eine tolle Ausstellung von vielen Werken. Ich hab zwei Körbe geschaft. Heute ging es deutlich einfacher (überraschenderweise ist ein mit Zickzack abgeschlossenes Körbchen einfacher als gerade gebogen, womit ich gestern gekämpft habe). Mein Zeigefinger und Daumen tun weh (sehr klug, dass ich kurz davor meine Nägel kurz geschnitten habe :roll: ging aber nicht anders, weil einer zum Opfer des Autotürgriffs wurde *aua*), ging aber auch mit kurzen Nägeln. Erstaunlich ist, dass man wenig dafür braucht: einen Löffel, ein Puukko, ein Tapiziermesser, Bleistift, evtl. Schere und kontaktiliima (Kontaktkleber?). Jetzt wissen wir auch Bezugsquellen für Birkenrinde. Eine davon ist Onkamon Puutyökoulu in Jyväskylä. Ein Typ war lustig: sagte er trägt Puukko immer dabei. Darauf sagte die Lehrerin, ob er keine Probleme in der Öffentlichkeit damit hätte. Soviel zum Doppelboden-Verboten :5obessed

Viele Methoden zu Flechten sind sicher knifflig, aber Grundmuster sind zu schaffen. Also den BH hab ich nicht geschafft... Man muss dennoch auch bei Grundmuster intensiv denken, denn wenn es mal schief geht, ist es nicht einfach, alles wieder aufzukriegen.

Bilder kommen noch nach, momentan ist es durcheinander mit PCs und hier funzt es nicht.

Hab noch einen Zuschnitt und etwas Rinde mitgenommen, also eins mach ich noch, bis ich ans neue Material gekommen bin.

PS. Meine Tischnachbarin sagte mir, dass sie eine andere Dame aus Deutschland kennt, und ich spreche fast besser Finnisch als sie. Die Dame ist aber in Finnland schon 45 Jahre :shock: . Da werd ich rot :oops: , vor allem, weil ich noch sooo viel zu lernen habe und gerade mal so zurechtkomme bzw. keine "Berührungsängste" mehr habe :kidra

PPS. Der Saftladen in Verkatehdas ist jedenfalls das dort ansässige Restaurant. Ich sag nur Xenophoben und Servicebanausen.
wichtel

Beitrag von wichtel »

Hört sich ja nicht schlecht an. 250 Kilometer ist ja auch nicht wirklich gleich um die Ecke.

Wenn Sid das dann beherrscht, kann Sie ihr Wissen ja in Form von Kursen in Porvoo an und weitergeben. ;)

Das BMI freut sich immer über neue Kursangebote und bezahlt sogar dafür.

Lieben Gruss aus Voolahti

Andy alias wichtel
Sid

Beitrag von Sid »

wichtel hat geschrieben:Hört sich ja nicht schlecht an. 250 Kilometer ist ja auch nicht wirklich gleich um die Ecke.
Jo, 120 km in eine Richtung, überwiegend Landstrasse. Zieht sich in Finnland bekanntlich sehr, aber die Landschaft konnte man auch geniessen, so ganz nebenbei.
wichtel hat geschrieben: Wenn Sid das dann beherrscht, kann Sie ihr Wissen ja in Form von Kursen in Porvoo an und weitergeben. ;)
Schön wär's! Das Interesse schwindet nämlich sehr, wie ich berichtet habe. Es gibt kaum Teilnehmer und somit werden desöfteren Kurse abgesagt...
wichtel hat geschrieben: Das BMI freut sich immer über neue Kursangebote und bezahlt sogar dafür.
Body Mass Index? :shock: :? Was isses?
Grundtechniken ist ja nicht alles, aber ich hab noch viele andere Fähigkeiten zu bieten ;) Sofern man nur Spass an der Sache und keine zig Diplomen dazu haben muss, um zu unterrichten.
Swabian

Beitrag von Swabian »

[quote="Sid aber ich hab noch viele andere Fähigkeiten zu bieten ;) Sofern man nur Spass an der Sache .[/quote]

dies durfte ich, solange ich das Forum kenne, schon zur Genüge feststellen.
Weiter so !!
wichtel

Beitrag von wichtel »

Sid hat geschrieben: Body Mass Index? :shock: :? Was isses?
BMI

Borgå MedborgarInstitut
Skepparegatan 9, 06100 Borgå
Puh. / Tfn: 520 2660, 520 2657
Faksi/Fax: 520 2650

Andy alias wichtel

PS: ich hätte gedacht das Du das weisst. ;)
Sid

Beitrag von Sid »

Ups
wichtel hat geschrieben: BMI

Borgå MedborgarInstitut
Skepparegatan 9, 06100 Borgå
Puh. / Tfn: 520 2660, 520 2657
Faksi/Fax: 520 2650

Andy alias wichtel

PS: ich hätte gedacht das Du das weisst. ;)
Womöglich fahre ich da täglich vorbei, aber das Schwedischsprachige hier ist an mir bisher vorbeigegangen. Vielleicht nehme ich das nochmal in Angriff (in meinem Kurs im Herbst 2006 bin ich kläglich gescheitert hang )...

Für den Herbst wage ich wohl Holzschnitzen - obwohl ich meine Bedenken wegen der Sicherheit habe... bin nicht so geschickt mit schweren Werkzeugen, hätte allerdings gern Eeva Ryynänen Tradition fortgeführt, also ich meine jetzt nicht Schreinern, sondern eher Dinge, die die Welt nicht braucht zu schnitzen.

Das Angebot ist in Porvoon kansallaisopisto sehr gross, alternativ dann wieder in Kappelitehdas in Hesa.
Sid

Beitrag von Sid »

Und so geht's:

- Bilder entfernt -
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 7:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
fax

Beitrag von fax »

Hübsch. Wann bekommen wir dich dann im Birkenrindenbikini zu sehen? :mrgreen:
Sid

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:Hübsch. Wann bekommen wir dich dann im Birkenrindenbikini zu sehen? :mrgreen:
Willst Du wirklich, dass die Platform hier schliessen muss? :shock: :angel7 Es ist bestimmt nicht erlaubt.
Antworten