Eurovision 2008

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Lumi

Re: Eurovision 2008

Beitrag von Lumi »

Ach, ist schon okay, dass der russische Beitrag gewonnen hat, war doch ganz in Ordnung! :)
Etwas wirklich außergewöhnlich war eben nicht dabei dieses Jahr. Punkteschieberei zwischen Nachbarstaaten hat es immer gegeben und wird es immer geben. Dadurch allein gewinnt aber keiner. Oder hat etwa Lordi vor zwei Jahren durch die paar (womöglich) geschenkten Skandinavien-Punkte gewonnen? :wink:
Was mich viel mehr stört, ist, dass sich die Leute so verdammt leicht beeinflussen lassen. Es war besser, als man die Beiträge erst direkt beim Wettbewerb hörte, zusammen mit der Bühnenshow. Ich finde, auf die Art kann man sich viel besser eine eigene Meinung bilden, was einem gefällt und was nicht. Ich versuche auch immer noch möglichst allen Vorberichten aus dem Weg zu gehen, auf keinen Fall aber höre ich mir die Lieder schon vorher an! Wer die Favoriten sind, kriege ich meist trotzdem mit (laufe ja nicht blind und taub durch die Welt :wink: ), und dann sitze ich oft so vor'm Fernseher:
:shock: Favorit?!? :shock: DAS Lied? :scratch
Punkte gibt's dann trotzdem reichlich! Das Erfolgsrezept ist also, sich möglichst überzeugend in den Medien als Favorit (noch besser: Geheimfavorit :mrgreen: ) hinzustellen.
Wie leicht sich die Massen beeinflussen lassen, haben wir ja an der finnischen Wertung sehen können: Finnisches Moderatorenteam nach dem Beitrag von Israel:"Israel könnte man wählen, wenn man schon nicht für Finnland stimmen darf." Finnische Wertung: hohe Punktzahlen für die lieben Nachbarn...und für Israel! :kidra :lol:
Tenhola hat geschrieben:...dass wir in der Schweiz schon soviele Serben haben, dass die heute bei solchen Abstimmungen schon massgebend sind
Das würde ich nicht so dramatisch sehen. Ich denke mal die Schweizer hatten einfach kein Interesse mehr, nachdem sie sich nicht für's Finale qualifizieren konnten. Da haben sich wahrscheinlich die wenigsten die Mühe gemacht, überhaupt noch abzustimmen. Ist doch klar, dass dann die Stimmen der Einwanderer den Ausschlag geben. Daran geht aber doch die Schweiz nicht zugrunde!
Sid

Beitrag von Sid »

Lumi hat geschrieben: Wie leicht sich die Massen beeinflussen lassen, haben wir ja an der finnischen Wertung sehen können: Finnisches Moderatorenteam nach dem Beitrag von Israel:"Israel könnte man wählen, wenn man schon nicht für Finnland stimmen darf." Finnische Wertung: hohe Punktzahlen für die lieben Nachbarn...und für Israel! :kidra :lol:
Ja, eins muss man den Finnen lassen, sie würden immer für ihr Land unkritsche jubeln, egal welche Hanna oder anderen Mist sie dahinschicken (dito im Sport und und und). Das hat der Deutsche gar nicht.
Babylon

Beitrag von Babylon »

Da ich ja leider kein finnisches TV mehr empfangen kann (ohne Digibox) konnte ich den GP nur auf ARD verfolgen. Allerdings haben die deutschen genauso unkritisch über ihren scheußlichen Beitrag berichtet wie die Finnen über den ihrigen.
Beim Auftritt der No Angels musste ich das Fernsehen lauter machen, weil ich den Gesang mit diesen dünnen Stimmchen sonst gar nicht gehört hätte. Ich fand den letzten Platz verdient, und Finnland hatte immerhin 20 Punkte mehr als Deutschland. :kidra

Ich fand den finnischen Song gar nicht soooo schlecht, aber mit finnischem Text kann man natürlich keinen Blumentopf gewinnen, das ist ja sowieso klar. Lordi waren 100x besser und haben ja damals auch berechtigt gewonnen.
Sid

Beitrag von Sid »

Babylon hat geschrieben:Allerdings haben die deutschen genauso unkritisch über ihren scheußlichen Beitrag berichtet wie die Finnen über den ihrigen.
Das war nicht unkritisch, das war die voll motivierte Jaana Pelkonen mit "hyvä Suomi!" :lol: Das machen die Deutschen nicht ;)
Babylon hat geschrieben:Ich fand den letzten Platz verdient, und Finnland hatte immerhin 20 Punkte mehr als Deutschland. :kidra
Genau, dank Tallincruisern war der Vorsprung zu UK, Polen und Deutschland grösser geraten. Gaaanz pathetisch war am Ende das "Kiitos Viro, wir mögen euch und haben euch immer gemocht". DIE haben garantiert nicht angerufen, sondern irgendwelche finn. Partymacher mit estischen Prepaid Karten. Mit dem "mögen" musste ich an die Anekdote meiner Freundin denken, die ihren Besuch aus England in Salo ausgeführt hat und irgendwelche angesoffene Oma hat Spitz gekriegt, dass sie "outländisch" (war ja Englisch, aber ist egal) reden und schrie sie an "Takaisin Viroon, prrrrkele!". Der Brite fragte, was sie eigentlich will hang Meine Freundin hat die lage verlegen erklärt. Der Brite meinte, dass er natürlich auch gern Tallin besuchen würde :lol: . Ist ja eine schöne (und zunehmend internationale) Stadt, die sowieso Finnland viele Touristen aus div. Gründen wegschnappt.
Babylon hat geschrieben:Ich fand den finnischen Song gar nicht soooo schlecht, aber mit finnischem Text kann man natürlich keinen Blumentopf gewinnen, das ist ja sowieso klar.
An sich ist Landessprache lobenswert und es war die ursprüngliche Idee des wettbewerbs allerdings nicht mit dem flachen Text und (wie bei anderen Ländern) halb nackig :kidra
Babylon hat geschrieben:Lordi waren 100x besser und haben ja damals auch berechtigt gewonnen.
Sicher! 2bot :twisted:
Clemens

Beitrag von Clemens »

... und am allertypischsten fand ich das Klagegeschrei der finnischen Moderatoren als Schweden die 10 oder 12 Punkte bekommen hat und danach vor Finnland lag: "10 (12?) Punkte für Schweden , oh nein, das kann doch nicht sein!" oder so was ;-)))

-Clemens

(wie bei Sport etc auch: es ist nicht wichtig zu gewinnen, es ist nur wichtig besser als Schweden zu sein...)
Sid

Beitrag von Sid »

Jep, was glaubst Du was ich alles zu hören bekam, als unsere Firma von Schweden gekauft wurde (war allerdings ehem. Britisch). So traurig, wie es klingen mag, es sind Komplexe und damit stehen sie sich selbst im Wege. Von meinem 17 Stunden Flug mit Finnen und Schweden am Bord hab ich auch berichtet: wie gut, dass man dort keine Fenster aufsperren durfte :twisted:

Diese Lästerei (und dann das verlangen nach vollen Punkten vom Nachbarn) find ich reichlich unverschämt, muss ich sagen. Ein Armutszeugnis.
Lumi

Beitrag von Lumi »

Sid hat geschrieben:
Lumi hat geschrieben: Wie leicht sich die Massen beeinflussen lassen, haben wir ja an der finnischen Wertung sehen können: Finnisches Moderatorenteam nach dem Beitrag von Israel:"Israel könnte man wählen, wenn man schon nicht für Finnland stimmen darf." Finnische Wertung: hohe Punktzahlen für die lieben Nachbarn...und für Israel! :kidra :lol:
Ja, eins muss man den Finnen lassen, sie würden immer für ihr Land unkritsche jubeln, egal welche Hanna oder anderen Mist sie dahinschicken (dito im Sport und und und). Das hat der Deutsche gar nicht.
Also ich hatte das mit der leichten Beeinflussung allgemein gemeint, wollte es nicht als "typisch finnisch" hinstellen.
blaugrau

Beitrag von blaugrau »

Die Finnland-Schweden Sache (in Sport, Songcontest etc) ist ziemlich 1:1 auf Österreich-Deutschland zu übertragen, würde ich sagen ;-)

Freu mich schon auf das Fussballspiel Österreich-Deutschland :-)
(Und hoffe auf das Glück von Cordoba!!)
Catl

Beitrag von Catl »

blaugrau hat geschrieben:Die Finnland-Schweden Sache (in Sport, Songcontest etc) ist ziemlich 1:1 auf Österreich-Deutschland zu übertragen, würde ich sagen ;-)
Da ist was dran. :D Wobei es mir nicht so extrem vorkommt wie zwischen Finnland und Schweden.
blaugrau hat geschrieben:Freu mich schon auf das Fussballspiel Österreich-Deutschland :-)
Oder auf das Wunder von Wien. :wink:
blaugrau

Beitrag von blaugrau »

Catl hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben:Die Finnland-Schweden Sache (in Sport, Songcontest etc) ist ziemlich 1:1 auf Österreich-Deutschland zu übertragen, würde ich sagen ;-)
Da ist was dran. :D Wobei es mir nicht so extrem vorkommt wie zwischen Finnland und Schweden.

Dass es dir nicht so extrem vorkommt im Ö-D-Fall liegt vielleicht daran, dass du Deutsche bist ;-) Ich denke, den Deutschen sind die Österreicher (mal so über den Kamm geschert) relativ "wurscht", während umgekehrt aus der österreichischen Perspektive das verhältnis ein bisschen mehr emotional und sterotyp besetzt ist, bzw ein Minderwetigkeitskomplex in der österreichischen "Nationalseele" besteht (das ist jetzt alles natürlich furchtbar generalisert).

In der Finnland-Schweden Sache ist das alles vielleicht noch ein bisschen emotionaler durch verschiedene Erfahrungen in den letzten Jahrzehnten; zB sind die finnischen Gastarbeiter in Schweden, was ich so in Einzelfällen gehört habe, wirklich teilweise wie der letzte Dreck behandelt worden (wieder sehr generalisiert und auf Hörensagen basiert). Lustigerweise wurde mir letzteres aber nicht nur von Finnen erzählt, sondern auch von einem iranischen Bekannten in Österreich, der in den 60ern in Schweden arbeitete, und sogar ihm fiel auf dass die Finnen dort und damals von den Schweden als das allerletzte betrachtet wurden..
Catl hat geschrieben:
blaugrau hat geschrieben:Freu mich schon auf das Fussballspiel Österreich-Deutschland :-)
Oder auf das Wunder von Wien. :wink:
Für die Österreicher wäre es glaub ich fast wichtiger, die Deutschen zu besiegen, als die EM zu gewinnen ;-)
Edi Finger, Cordoba 78 hat geschrieben:
„Da kommt Krankl (...) in den Strafraum – Schuss ... Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch. Krankl schießt ein – 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Rippel, der Diplom-Ingenieur Posch – wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und warten S' noch ein bisserl, warten S' no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen. Also das, das musst miterlebt haben. Jetz bin i aufgstanden vor dem Südamerikaner (...) i glaub jetzt hammas gschlagn! Angriff aber der Deutschen, aufpassen, wieder Kopfabwehr. Das Leder kommt hinüber nach links zu Pezzey (...) aber Burschen jetzt follts net um hinten, bleibts aufrecht stehn. Noch zwei Minuten, das Leder wieder bei Österreich, noch wolln ma nichts verschreien. Jetzt kommt die Flanke in den Strafraum und da Kreuzer hot scho wieder abgewehrt!
Noch einmal Deutschland am Ball. Eine Möglichkeit für Abramczik. Und!? Daneeeeben! Also der Abraaaamczik – obbusseln möcht' i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. 'llein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn. Der Orme wird si' ärgern. Noch 30 Sekunden. 3:2 für Österreich. Nach 47 Jahren meine Damen und Herren liegt eine österreichische Nationalmannschaft, aber wos für ane, eine Weeeeltklassemannschaft, die da heute spielt, gegen die Bundesrepublik mit 3:2 in Führung. Und jetzt trau i mi scho gar net mehr hinschauen. Ausigschossen ins Out. Schiedsrichter Klein aus Israel, ein ganz hervorragender Schiedsrichter, er hat es nicht leicht heut ghabt, aber hat bis jetzt klasse gepfiffen. 45. Minute, noch einmal Deutschland am Ball und Prohaska haut den Ball ins Out.
Und jetzt ist auuus! Ende! Schluss! Vorbei! Aus! Deutschland geschlagen, meine Damen und Herren, nach 47 Jahren kann Österreich zum ersten Mal wieder Deutschland besiegen!“
Sid

Beitrag von Sid »

Muss gleich meine österreichische Freundin vom Flughafen holen :P Vielleicht hast Du recht, sind denn die Finnen den Schweden wurscht ;) ?
Antworten