Etwas wirklich außergewöhnlich war eben nicht dabei dieses Jahr. Punkteschieberei zwischen Nachbarstaaten hat es immer gegeben und wird es immer geben. Dadurch allein gewinnt aber keiner. Oder hat etwa Lordi vor zwei Jahren durch die paar (womöglich) geschenkten Skandinavien-Punkte gewonnen?
Was mich viel mehr stört, ist, dass sich die Leute so verdammt leicht beeinflussen lassen. Es war besser, als man die Beiträge erst direkt beim Wettbewerb hörte, zusammen mit der Bühnenshow. Ich finde, auf die Art kann man sich viel besser eine eigene Meinung bilden, was einem gefällt und was nicht. Ich versuche auch immer noch möglichst allen Vorberichten aus dem Weg zu gehen, auf keinen Fall aber höre ich mir die Lieder schon vorher an! Wer die Favoriten sind, kriege ich meist trotzdem mit (laufe ja nicht blind und taub durch die Welt ), und dann sitze ich oft so vor'm Fernseher:
Favorit?!? DAS Lied?
Punkte gibt's dann trotzdem reichlich! Das Erfolgsrezept ist also, sich möglichst überzeugend in den Medien als Favorit (noch besser: Geheimfavorit ) hinzustellen.
Wie leicht sich die Massen beeinflussen lassen, haben wir ja an der finnischen Wertung sehen können: Finnisches Moderatorenteam nach dem Beitrag von Israel:"Israel könnte man wählen, wenn man schon nicht für Finnland stimmen darf." Finnische Wertung: hohe Punktzahlen für die lieben Nachbarn...und für Israel!
Das würde ich nicht so dramatisch sehen. Ich denke mal die Schweizer hatten einfach kein Interesse mehr, nachdem sie sich nicht für's Finale qualifizieren konnten. Da haben sich wahrscheinlich die wenigsten die Mühe gemacht, überhaupt noch abzustimmen. Ist doch klar, dass dann die Stimmen der Einwanderer den Ausschlag geben. Daran geht aber doch die Schweiz nicht zugrunde!Tenhola hat geschrieben:...dass wir in der Schweiz schon soviele Serben haben, dass die heute bei solchen Abstimmungen schon massgebend sind