günstige Billigflieger?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Beitrag von Catl »

Mit Air Baltic kommt man von München nach Helsinki und Oulu (jeweils 1x umsteigen in Riga), Kuopio weiß ich nicht.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Sid »

Weiss jemand zufällig wie die Gebühren/Steuererstattung bei Air Berlin funktioniert, wenn man einen Flug nicht antreten kann? Bei Germanwings sprang durchaus noch was raus, nur die Adresse war "geheim" wo man es hinschicken muss.

Ich werde wohl meinen Osterflug aus einem freudigen Grund verfallen lassen müssen und Umbuchung bei meinem jetzigen Bedarf und den derzeitigen Preisen für den Sommerflugplan lohnen sich nicht wirklich (25 e Gebühr zzgl. Preisdifferenz). Ich sehe da nur die Adresse serviceteam@airberlin.com bei Stornierung von Flextarifen, ansonsten sagen sie, dass Spartarif nicht storniert werden kann. Die Richtlinien zur Erstattung der Steuern und Gebühren bestehen dennoch, oder?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Micha »

Sid hat geschrieben: Die Richtlinien zur Erstattung der Steuern und Gebühren bestehen dennoch, oder?
Ja, eigentlich schon.
Wenn das Ticket ganz unbenutzt ist, gibt es im Prinzip Anspruch auf Erstattung der Steuern (da die Airline diese erst nach Antritt der Reise an Flughäfen, usw. zahlen muß). Kann aber sein, daß vom zurückzuzahlenden Betrag eine Gebühr abgezogen wird.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Sid »

Jep, die Gebühr überstieg bei Ryanair die Steuern :evil: Bei Germanwings hab ich meistens etwa 20-30 Euro zurückbekommen (Gebühr war sehr günstig, etwa 5-10 euro pro Strecke?). Infos auf der Seite gibt es schon mal keine so recht, aber ich versuche mit der Hotline, Serviceaddy.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Sid »

Hab jetzt die erste Erstattung bei Air Berlin beantragt und eine nützliche Tabelle gefunden:

http://www.biallo.de/finanzen/Steuern_R ... hp#tabelle
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Anita »

Ab heute sind die Air Berlin - Fluege fuer Winter 08/09, also von November bis Ende April buchbar! Im Moment gibt es noch jede Menge 1 € - Tickets (Endpreis 64 €!), auch noch fuer die Weihnachtszeit!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Sid »

Danke! Hab wieder infoletter verpennt! Auch wenn Weihnachten uninteressant ist, aber ansonsten.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Catl »

Anita hat geschrieben:Ab heute sind die Air Berlin - Fluege fuer Winter 08/09, also von November bis Ende April buchbar! Im Moment gibt es noch jede Menge 1 € - Tickets (Endpreis 64 €!), auch noch fuer die Weihnachtszeit!
Danke für den Tipp - aber wo findest Du diese billigen Flüge? Hab gerade auf deren Homepage Flüge um Weihnachten von HEL nach MUC gesucht, da war nichts verfügbar, nur bis Ende Oktober. :scratch
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Anita »

Ich habe jetzt nur fuer Duesseldorf geschaut, da dieser Flughafen fuer mich in Frage kommt. Dann sind wahrscheinlich nur die beiden Nonstop-Fluege freigeschaltet, also DUS und Berlin. Nach MUC muss man ja in Tegel umsteigen.
Sorry fuer meine leicht fehlerhafte Info!
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Lumi »

Danke Anita auch von mir :D
Habe heute an der Arbeit gefragt, ob es ein Problem ist, wenn ich meinen Weihnachtsurlaub jetzt schon festlege (kein Problem, wie immer :mrgreen: ), und dann nichts wie gebucht zu einem günstigen Preis!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Sid »

Lumi hat geschrieben:Danke Anita auch von mir :D
Habe heute an der Arbeit gefragt, ob es ein Problem ist, wenn ich meinen Weihnachtsurlaub jetzt schon festlege (kein Problem, wie immer :mrgreen: ), und dann nichts wie gebucht zu einem günstigen Preis!
Man ist damit ein völliger Exot, gell? Meine neue Firma macht eine Art Plan gut im voraus und wenn es besonders früh sein sollte, kann man auch darüber reden. Die alte Firma hat neulich die Sommerplanung 5 Tage vor Juhannus angefangen (auf Anfrage) um dann auch noch jeden zu schikanieren (früher war das hingegen ganz locker).

Ich hab ja Ostern gebucht und nicht mehr so ganz günstig (aber ok) 2. Advent, mehr oder minder ohne Arbeitstage drin :(

Air berlin wie immer nicht zu übertreffen :thum
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Clemens »

Tja. Andere Firma, andere Sitten. Meine Kollegin hat im Dezember mitgeteilt dass sie den Urlaub gerne im Juni möchte. Im April kamen sie dann und sagten "das geht leider nicht, weil GENAU im Juni ist (nach Plan) Project xy in der Phase des Testens wofür sie als Test Managerin vorgesehen ist. Sie muss ihren Urlaub also irgendwie anders legen, hauptsächlich Juli.

Man kann im Prinzip jetzt schon voraussagen wie es ausgehen wird: das Projekt wird - wie immer - Verspätungen haben, im Juni sitzt sie dann hier nutzlos rum, und im Juli wenn sie im Urlaub ist muss das irgendein anderer mehr recht als schlect auch noch mitmachen. Oder es wird sowieso erst im August was....

Ist ja nicht so dass wir hier nicht noch ca. 5 andere Project Manager hätten ... also ich persönlich denke dass man das Ganze auch mit etwas Planung anders hätte regeln können...


-Clemens
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Catl »

Vielleicht noch ein Tipp für alle Nicht-Hauptstädtler: Wenn man die Flüge einzeln bucht kommt man teilweise günstiger davon. Habe soeben einen Flug von Oulu via Helsinki nach München gebucht (1x Umsteigen in HEL, Blue1 und Lufthansa), der dank Sonderangeboten nur 200 € gekostet hat (normal: 350-400€!). Will man den gleichen Flug direkt von der LH-Homepage statt von Helsinki (für 99€) von Oulu aus buchen ist es sogar noch teurer (Sauerei! :twisted: Dabei sind beide in der Star Alliance und der Blue1-Flug Oulu-Helsinki kostet an diesem Tag auch nur 98€). Und auch die gängigen Suchmaschinen haben keine günstigen Flüge gefunden. Wenn man also Zeit hat... :D
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von fax »

Spaßig. Muss man dann in Helsinki das Gepäck selbst aus- und wieder einchecken?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: günstige Billigflieger?

Beitrag von Catl »

Naja, so spassig find ich das eigentlich nicht... Denke schon, dass man das Gepäck abholen und aus- und wieder einchecken muss, daher etwas Luft zwischen den Flügen einplanen und ggf. für einen Stadtbummel nutzen. Was tut man nicht alles, um ein paar Euro zu sparen. :wink:
Antworten