Juhannus fuer Kinder?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Varis

Juhannus fuer Kinder?

Beitrag von Varis »

Hallo,

gibt es irgendwo die Möglichkeit Juhannus kindergerecht zu feiern? Welche Bräuche gibt es, die man auch mit Kindern machen kann und wo gibt es Feste, bei denen es nicht primär ums Dichtsaufen geht? Wie feiert ihr Juhannus?

Liebe Gruesse von Varis
Tenhola

Re: Juhannus fuer Kinder?

Beitrag von Tenhola »

Seurasaari
Georg

Beitrag von Georg »

Seurasaari in Helsinki ist da unbedingt geeignet. Ansonsten: umschauen im Lokalblättchen, wo ein Juhannusfeuer etwas früher angezündet wird. Juhannusbräuche gibt es ja etliche verschiedene: die Juhannusbirke, in die Sauna gehen, gemütlich zusammen grillen mit Freunden oder Verwandten. Wir versammeln uns immer mit der Verwandtschaft meiner Frau (Bruder mit Familie und die Eltern der beiden) auf dem elterlichen Mökki - es geht auch wunderbar ohne saufen, wenn auch nicht ohne Alkohol.

Der SKS (Finnische Literaturgesellschaft) bietet ziemlich viel Informationen dazu: http://www.finlit.fi/tietopalvelu/juhlat/juhannus/. Das dort erwähnte Buch "Juhannus ajallaan" kann ich empfehlen. Allerdings alles auf finnisch.
Clemens

Beitrag von Clemens »

Wir werden auch bei der Familie der Schwiegereltern am Mökki sein. Pfannkuchen auf dem Grill backen. Und irgendjemand anders trinkt dann die statistischen X liter Alkohol für uns 5 Erwachsenen mit...

-Clemens
Varis

Beitrag von Varis »

Hallo!

Danke für den Tipp mit Seurasaari! Auf den Webseiten finde ich gar nichts Konkretes zu diesem Jahr, kann man da einfach so auf Verdacht hinfahren? Wie sieht es dort mit Hunden aus, darf man welche mitnehmen?

Liebe Grüße von Varis
fax

Beitrag von fax »

Tenhola

Beitrag von Tenhola »

schlapperplapper13

Beitrag von schlapperplapper13 »

Wir haben letztes Jahr mit unserem damals 1-jährigem Sohn auf Seurasaari gefeiert. War wirklich schön. Hat aber ein wenig Eintritt gekostet. Mir persönlich war es aber ein wenig zu voll beim Feuer anzünden. Und der Eintritt hatte sich nicht wirklich gelohnt.
Da lohnt sich Seurasaari an normalen (auch eintrittsfreien) Tagen mehr.

Dieses Jahr wollen wir mal zum Bodominjärvi in Espoo fahren. Dort soll auch ein grosses Juhannus-Feuer gemacht werden.
Varis

Beitrag von Varis »

Hallo,

vielen Danke fuer die Hinweise, ich denke Seurasaari ist uns wohl auch ein bisschen zu bevölkert, aber wir werden es zu einem anderen Zeitpunkt sicher mal besuchen. Wir werden wohl in diesem Jahr mal den Juhannusmarkt in Somerniemi besuchen, da in der Nähe ist auch die Heikkilä Horse Farm, ein Haustierzoo fuer Kinder. Dann können wir die Hunde zuhause lassen und sind nicht so weit weg.

Liebe Gruesse von Varis
Antworten