Glaube nicht, dass das eine verbreitete Information ist. Die meisten Finnen wissen z.B. noch nicht mal, warum manche bei ihrem henkilötunnus hinten eine Zahl haben, und manche einen Buchstaben.Black Batida hat geschrieben:Ist das denn überhaupt ne verbreitete Information, dass die roten nen Auländer kennzeichnen? Also ich wüsste in D nicht, woran man das erkennt... Ich mein das könnte ja sonstwas sein so in den Augen des Ottonormalverbrauchers - Übergangsausweis, besondere Funktionen, irgendwas neues, was weiß ich.
Wenn man es allerdings weiß, dann fällt es einem auch irgendwie sofort auf. War z.B. gestern bei so einem hygieniaosaamistesti (braucht man, wenn man in Lebensmittelläden, Restaurants, etc. arbeiten will), und als ich mich bei der Ausweiskontrolle mal so im Raum umgeguckt habe, sah ich hier und da diese roten Karten hervorgucken. Da muss ich sagen, dass ich mich mit meinem deutschem Perso auch ganz wohlgefühlt habe.
Aber im Endeffekt ist es ja auch ziemlich egal, ich hatte zumindest mit meinem Perso noch nie Probeleme, und der EU-genormte Führerschein tut's ja im Zweifelsfall auch. Wozu also 40 € für noch eine Plastikkarte mehr in meinem Portemonaie ausgeben?