EM 2008 in Schweiz/Österreich

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Jörg »

Tenhola hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Ups, was gab es da mit dem Züricher TV und der deutschen Hymne...?
Das waren ganz einfach zwei junge Frauen, welche den Auftrag hatten den Text der dt. Hymme für taube in's TV zu stellen. Sie haben den Text aus dem Netz kopiert ohne jegliche Absichten. Fehler können nun halt mal geschehen.
Auf der anderen Seite, in welchem Land der Erde sonst, wird denn nur die 3 Strophe gesungen? Das hätte ich auch nicht gewusst, denn das scheint eine rein dt. Angelegenheit zu sein und in den letzten 63 Jahren, wäre ja genügend Zeit gewesen, die ersten 2 Strophen aus dem Lied zu entfernen, wenn man sie schon nicht mehr gebrauchen darf.
Dein Vorschlag wurde schon vor 17 Jahren durchgeführt, denn seit 1991 besteht die deutsche Nationalhymne nur aus einer Strophe, und zwar die 3. Strophe des Deutschlandliedes von von Fallersleben. Wer die ersten beiden Strophen des Deutschlandliedes singt, der singt nicht die deutsche Nationalhymne. So einfach ist das :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Sid »

Ist euch allerdings aufgefallen, dass egal ob Weihnachtsfrieden oder Sport, Finnen (oder aber auch andere Nationen) singen ihre Hymne. Deutsche nuscheln... Kennen sie's denn überhaupt? :?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Das waren ganz einfach zwei junge Frauen, welche den Auftrag hatten den Text der dt. Hymme für taube in's TV zu stellen. Sie haben den Text aus dem Netz kopiert ohne jegliche Absichten. Fehler können nun halt mal geschehen.
Würde mich ja interessieren, welche Quelle sie da verwendet haben. 8)
Sid hat geschrieben:Ist euch allerdings aufgefallen, dass egal ob Weihnachtsfrieden oder Sport, Finnen (oder aber auch andere Nationen) singen ihre Hymne. Deutsche nuscheln... Kennen sie's denn überhaupt? :?
Nö, wozu auch?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Lumi »

Holland ist raus; da wird es wohl solche Szenen nicht zu sehen geben bei dieser EM... :mrgreen:
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:Auf der anderen Seite, in welchem Land der Erde sonst, wird denn nur die 3 Strophe gesungen?
Das ist aber so üblich in D, das Nationalhymmen nach einer Weile ohne Text gesungen werden. Als Schüler hat man da nur Vorteile! :mrgreen:


So entgegnete Willy Brandt 1972 zum Beispiel Willi Stoph auf dessen Aussage, es gebe zwei deutsche Staaten, mit Bezug auf die erste Strophe, wo es heißt Deutschland, einig Vaterland: „Sie selbst singen doch in Ihrer Hymne von Deutschland, einig Vaterland.“ Im Zuge des Machtübergangs von Walter Ulbricht auf Erich Honecker verschwand der Text Anfang der 1970er Jahre dann aus der Öffentlichkeit. Die Hymne wurde nur noch instrumental aufgeführt, aber nicht mehr gesungen. Allgemeines Erstaunen löste ihr Abspielen aus, als sie 1995 zu einem Staatsbesuch von Bundespräsidenten Roman Herzog in Porto Alegre, Brasilien erklang. [5] Insgesamt gab es mehrere dieser irrtümlichen Abspielungen, über die man jedoch meist großzügig hinweg sah.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auferstand ... d.E2.80.9C
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von roelli »

Lumi hat geschrieben:Holland ist raus; da wird es wohl solche Szenen nicht zu sehen geben bei dieser EM... :mrgreen:
Das Finale findet zwischen Russland und D statt, wobei Russland D nach Verlängerung mit 2:1 schlägt. 2bot
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Würde mich ja interessieren, welche Quelle sie da verwendet haben. 8)
Ist eigentlich unwichtig und man sollte den Schweizern wohl keinen Vorwurf machen, solange die Deutschen nicht mal ihre eigene Flagge kennen. :lol: :lol: :lol: :oops:

Bild
Benutzeravatar
christof
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jan 08, 2007 8:17 pm
Wohnort: Espoo

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von christof »

Hat's schon jemand gemerkt ?
England ist ja gar net dabei :-)

http://www.youtube.com/watch?v=S8RWU2zmGgQ
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von roelli »

Tenhola hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Würde mich ja interessieren, welche Quelle sie da verwendet haben. 8)
Ist eigentlich unwichtig ...
Siehste eben nicht, gerade das würd mich nun auch interessieren. :mrgreen:
und man sollte den Schweizern wohl keinen Vorwurf machen, solange die Deutschen nicht mal ihre eigene Flagge kennen. :lol: :lol: :lol: :oops:

Bild
Mit der Fahne kannst du am Gewinnspiel teilnehmen! :wink:

“Fang die Fahne 2008“
http://de.indymedia.org/2008/06/219583.shtml
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Sid »

Tolle Flagge: beim Mölkky MM in Lahti 2006 haben sie extra für unsere zwei Teams die deutsche Fahne neben der finnischen gehisst (für Deutsche dann eher wieder Verlegenheit). Allerdings war sie andersrum: gelb (!) sagen ja Finnen immer, gell - rot - schwarz. Als die Organisatoren es gemerkt haben, war es ihnen sehr peinlich, entschuldigten sich hundert mal bei uns, holten schnellstens Schlüssel, um sie neu zu hissen und... konnten gar nicht verstehen, dass es uns so egal war und wir drüber nur lachen konnten. Ist ja eine Flagge! Oh.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Micha »

Zum Finale will ich mich nicht weiter äußern, aber etwas Amüsantes gab es heute dennoch zu sehen (gesehen im Spiegel):
während der ARD-Schaltung vom Studio Delling/Netzer nach Berlin auf die Fanmeile wehte im Hintergrund die "Tagesthemen"-Fahne:

Bild
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Sid »

Au ja, wir Deutschen stehen zu unseren Fehlern :P und schliesslich ist es nur eine Fahne :wink: . Die Mannschaft war ja auch genickt, nicht wahr? Aber sie haben zumindest nicht geweint wie die Hockeyspieler :P . Ich finde, im Finale zu stehen war nicht gerade wenig für diese EM (oder überhaupt dabei zu sein :D ), aber ich erwarte heute nichts anderes in den Medien, als sich selbst wieder zu zerfleischen :( Klar haben die Spanier verdient gewonnen, klein und flitzig :) Ein Riesenvorteil, dass das Team sehr gut zusammengespielt ist.
roelli hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Würde mich ja interessieren, welche Quelle sie da verwendet haben. 8)
Ist eigentlich unwichtig ...
Siehste eben nicht, gerade das würd mich nun auch interessieren. :mrgreen:
Der Graphiker hat "schnell" zusammengebaut. Lustig, dass sie keine fertigen Icons zur EM-Zeit haben, sondern lassen jemanden, der sogar nach dem graphischen Anspruch den Beruf an der Volkshochschule gelernt hat :kidra
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Micha »

Sid hat geschrieben:Der Graphiker hat "schnell" zusammengebaut. Lustig, dass sie keine fertigen Icons zur EM-Zeit haben, sondern lassen jemanden, der sogar nach dem graphischen Anspruch den Beruf an der Volkshochschule gelernt hat :kidra
Ich hatte noch irgendwo gelesen, die Graphiken gingen immer noch durch eine Kontrolle, aber genau zum kritischen Zeitpunkt sei das erste Tor der Russen gegen Holland gefallen: da hat der gute Techniker sich ablenken lassen... :wink:

Den 2. Platz der Nationalmannschaft finde ich auch eine sehr gute Leistung. Immerhin spielen deutsche Vereinsmannschaften schon lange keine große Rolle mehr bei der Champions League. Hut ab!
Im September sehen wir dann unsere Jungs hier in Finnland, bei der Qualifikation für die WM.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Circusmaximus »

Ich finde auch, dass der zweite Platz eine schöne Leistung ist. Kam heute morgen zur Arbeit und habe mich mit meinem spanischen Kollegen gefreut, der bei mir an die Bürotür eine spanische Flagge gehängt hat. Ich hätte es bei einem Sieg für Deutschland nicht anderes getan.
Freue mich schon auf das Spiel im September :wink:
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: EM 2008 in Schweiz/Österreich

Beitrag von Swabian »

ich freue mich auch schon auf das Spiel am 10.09.
Ist einfach mal was Anderes die Jungs mal im richtigen Leben zu sehen, als immer nur
in der Glotze. Wir, hier im Forum werden doch sich einen Block im Stadion in Helsinki
füllen, oder ??
Antworten