hartweizengriess

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

hartweizengriess

Beitrag von teddykarhu »

Hallo,
weiss einer von euch ob es hier 0815 (=ganz gewöhnlichen) hartweizengriess gibt wie man ihn fuer griessbrei oder griessschnitten benutzt?

wenn ja - wie heisst das zeug ???

ich war jetzt das 4 oder 5 mal mit meinem angetrauten finnischen eheweib :wink:
und meiner angeheirateten finnischen schwiegermutter :shock: (na so schlimm ist es auch nicht :wink: )
einkaufen und jedes mal haben die beiden mir alles mögliche angedreht aber kein hartweizengriess.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen (die wörterbuecher geben nichts her, da habe ich zuerst geschaut. in finnischen kochbuechern.... kein kommentar :evil: )

gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: hartweizengriess

Beitrag von Sid »

teddykarhu hat geschrieben:Hallo,
weiss einer von euch ob es hier 0815 (=ganz gewöhnlichen) hartweizengriess gibt wie man ihn fuer griessbrei oder griessschnitten benutzt?
Falls es das Gleiche ist wie für Vispipuuro, dann würde ich sagen Mannasuurimoita (hab neulich mit meiner allernettesten finnischen Nachbarin nachgekocht). Das ist so'ne Packung mit dem Teddy. Heisst auch Mannapuuro, glaube ich. Bei Vispipuuro wird es in dem (Preiselbeer)saft etwa 20 min. gekocht und ist genauso semig. Wenn es allerdings kein Manna- sein soll: Fachmässig müsste Weizengriess eben vehnäsuurimoita heissen... (von Myllyn Paras Esikypsennettyjä Rikottuja Vehnäsuurimoita).

Dann gibt es noch Durumvehnä von Myllynparas. Lt. Beschreibung müsste das hinhauen oder ist das grober? http://www.myllynparas.fi/portal/suomi/ ... ehnajauho/ :?

Für so Fertigzeugs bringe ich mir immer die Mondamin, weil sie so lecker zubereitet/abgeschmeckt (lecker Konservierungsstoffe ;) ) ist und geht schneller.
teddykarhu hat geschrieben:
und meiner angeheirateten finnischen schwiegermutter :shock: (na so schlimm ist es auch nicht :wink: )
Du hast die Schwiegermuttergeheiratet. Ach, angeheiratet ;)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: hartweizengriess

Beitrag von Clemens »

Ja, das "Zeug" heißt auf finnisch Mannasuurimo. Hab mir grade mal die Packung aus der Küche geholt: sieht genau so aus wie ich Weizengriess in Erinnerung habe, und steht drauf: "Aineosat: Vehna" (sprich: Weizen und sonst nix).

Gruss,

Clemens
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: hartweizengriess

Beitrag von Finnrotti »

Jaaaa "Anna Manna" lecker!!!!!!
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: hartweizengriess

Beitrag von teddykarhu »

danke,
ich habe es dank eurer hilfe gefunden. :)

der erste griessbrei wurde schon zubereitet.

gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: hartweizengriess

Beitrag von Sid »

Das ist ja prima :thum Kenn das Gefühl, hab am Anfang wie blöd Weizenkleie gesucht, also "lese". Darauf muss man erstmal kommen.
Antworten