Für Gartenfreunde: Samen und Zwiebeln online

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Für Gartenfreunde: Samen und Zwiebeln online

Beitrag von Sid »

Ich hab heute eine nette Rückantwort vom Gartenversand Samen Profi ( :oops: ) http://www.samen-profi.de bekommen und der Versand nach Finnland bis 2 kg beträgt 10 Euro, mehr auf Anfrage. Hm, auf jeden Fall nehme ich im Sommer und Herbst was mit. Aber vielleicht lohnt sich eine Sammelbestellung, nur 2 kg ist bei Zwiebeln nicht so pralle. Weiss jemand, wie es (EU-)rechtlich damit aussieht? Gibt es Einschränkungen bei Pflanzen(zwiebeln)versand?

Es wäre auch hilfreich, wenn unsere Botaniker sich zu Wort melden, welche Frühjahrsblumen nicht empfehlenswert sind, da sie den finn. Winter nicht überstehen (war mal aussortiert im Bauhaus).

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von Sid am Di Jul 01, 2008 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Für Gartenfreunde: www.samen-profi.de

Beitrag von Varis »

Hallo,

ich empfehle heiss und innig http://www.ruehlemanns.de im Versand fuer Samen nach Finnland und Pflanzen nach Deutschland. Kostet ebenfalls pauschal 10 Euro und ich hab noch nie schlechte Samen dort bekommen, alle frisch und keimfreudig.


Liebe Gruesse von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Für Gartenfreunde: www.samen-profi.de

Beitrag von Sid »

Gut zu wissen, nur her mit den Empfehlungen. Hast Du nur Samen dort bestellt?
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Re: Für Gartenfreunde: Samen und Zwiebeln online

Beitrag von Varis »

Hallo,

Pflanzen liefern sie nicht ins EU-Ausland ausser Holland und ein paar andere, insofern blieb mir nichts anderes uebrig als nur Samen zu bestellen. Ueber Zwiebeln weiss ich nichts, ich suche aber immer noch eine Quelle fuer Bärlauchzwiebeln. Bärlauch wird allerdings eher im Herbst verkauft und gepflanzt.


Liebe Gruesse von Varis
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Für Gartenfreunde: Samen und Zwiebeln online

Beitrag von Sid »

Lipstikka, ganz einfach. Wuchert bei mir und hat den Winter überlebt. Gibt es mind. bei Lidl als Samen (?) oder irgendwo stiebitzen.

Varis, ich bin nochmal im September in D, kann auch Bärlauch mitbringen (falls ich es finde oder vorbestelle - wo?) , z.B. wenn wir tauschen gegen Deine Schützinge (dazu wollte ich sagen: einen Riesendank, falls sie noch bei Dir bis zum nächsten Espoobesuch weiterleben können, dann wäre es vielleicht am unkompliziertesten - kann überall in Espoo abholen).

Übrigens, es gibt eine neue Sorte creme bonjour Beaty & Beast :twisted: Hab das Beast gerade geholt, da es mit karhunlaukka ist :) http://plaza.fi/ellit/ideakeittio/uutuu ... -saapuneet oh hört oh hört, ein Bärlauchfrischkäse! Noch nicht probiert! Die früheren Heaven & Hell von Bon Jour waren auch gut: allerdings nur das Texmex Hell. Der Himmel war irgendwie eine süss-pikante Kombi mit Pfirsisch...
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Für Gartenfreunde: Samen und Zwiebeln online

Beitrag von Catl »

Liebstöckl hab ich hier tatsächlich wider Erwarten beim Stockmann entdeckt, heißt auf Finnisch Lipstikka, auf Schwedisch Libbsticka. Laut Text auf der Packung kann es direkt draußen ausgesät werden, sollte aber besser vorkultiviert werden. Vorziehen: April bis Anfang Juni, Direktaussaat: Mai - Juni. Blätter/Ernte: Juli - Oktober.
Ich hab es nur drinnen, hat ziemlich lang gedauert, bis überhaupt was gekeimt hat. Ob man wohl aus D einen Bund (mit Erde) im Flieger (Handgepäck, notfalls normales Gepäck) mitnehmen kann? Das wäre bedeutend einfacher...

Edit: Sid war schneller! :wink:
Antworten