Leider reguliert Angebot und Nachfrage die Preise, zur Zeit ist es so, das es nicht genügend Nachschub gibt und man für grössere Anlagen mit wirklich guten Panelen Wartezeiten in Anspruch nehmen muss.Clemens hat geschrieben: Generell finde ich das mit der Förderung in D war eine gute Idee, denn wenn mehr Nachfrage besteht, fallen letztendlich die Preise für die Solarzellen - wenn es "Massenware" wird, nicht "Exotenspielzeug".
Und wie man weiss, ist es wie mit dem Benzin im Sommer, wenn alle in den Uralub fahren wollen, wird der Preis mal eben angezogen.
Kannste gerne machen, nur sollte man vorher wirklich eine Kosten/Nutzen-Aufstellung machen.Clemens hat geschrieben: @wichtel:
Also wenns mal soweit ist weiss ich ja jetzt an wen ich mich dann wenden muss, gelle?
Denn der Strom ist hier gut 50% billiger, ich kann mir nicht vorstellen das auch Finnland den Strom teurer Ankauft wie er schon preiswert mit Wasser und Atomstrom erzeugte ist.
Meine Hoffnungen liegen nun in der Formel 1, denn andere Bereiche investieren zur Zeit nicht wirklich viel in die Entwicklung von Speicherungessystemen. Ab 2009 wird in der Formel 1 das KERS eingeführt, was zur Gewinnung von Energie beim Bremsen gewonnen wird und dann bei der Beschleunigung wieder per Elektromotor genutzt werden soll.
Die Formel 1 ist abhänging von guter Leistung und niedrigem Gewicht, von daher habe ich die Hoffnung das sich nun was in der Speicherung von Strom tut.
Zur Zeit ist Solar-, Wind- und Wasserkraft nur was für wirkliche Inselsysteme in Finnland.
Ein Wohnhaus würde ich nur damit ausstatten, wenn ich die Energie auch selber vollständig speichern und nutzen kann.
Lieben Gruss
Andy