Kataloge/Versandhäuser

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Ninni hat geschrieben:Gute Winterstiefel von Kuoma oder Bagheera gibts für ca. 30 Euro, die von Viking so für knapp 60 Euro. (bei den letzteren würde ich es mir aber auch schon überlegen)
So einfach ist das aber nicht... :wink:
Ich weiß daß viele Finnische Mütter auf Kuoma und Viking schwören, aber erstens sind die Kuomas ja wirklich keine besonders guten Schuhe und zweitens sie diese beiden eher Marken für breite Füße. Wasserdicht sind Kuomas ja auch nicht, soweit ich weiß (nur wasserabweisend, daß ist behandeltes Leder auch...).

Meine Kinder haben - oh Schreck - gute, gebrauchte Schuhe. Der kleine die alten von der Schwester und für die Große (4 J.) habe ich zwei Paar Goretex-Schuhe (Richter&Ricosta) geebayt. Denn die Goretexschuhe, die unserer Tochter von der Paßform her passen (und hier erhältlich sind, Superfit+Richter), kosten tatsächlich knapp 80€.
Für die zwei Paar Schuhe, die jedes Kind haben sollte, würden wir dann alleine 320€ blechen :shock:. Ist nicht drin. :roll:
Ninni

Beitrag von Ninni »

Ich habe selber Kuoma und Viking (und Rukka und Columbia)..zwar bin ich kein Kind mehr ( :lol: ) , aber die Schuhe werden durch meine Spaziergänge durch den im Winter natürlich ungeräumten Wald sehr beansprucht. Mein Fazit..alle 4 Schuhe sind etwa gleich gut und zu empfehlen.

Im Winter 2006 machte ich mein Pflichtpraktikum im Päiväkoti (insgesamt 2 Monate/120 Kinder :D). Die Kinder spielten viel draußen und benutzt wurden sowohl Stiefel der unteren Preisklasse (aber nicht die richtig seeehr billigen), Bagheera sowie Kuoma und hin und wieder auch Viking. Schlechtes konnte ich da wirklich nicht feststellen.

PS: ich habe sehr schmale Füße. Alle Stiefel passen sehr gut.
Sid

Beitrag von Sid »

Ich werde wieder Stiefel in Deutschland einkaufen :) (das Auge isst mit). Vielleicht muss ich mich wieder zu flachen Schuhen überwinden, finde aber die Tretermode hier unmöglich, Gummistiefel als Sahnehäubchen. Je nach sind sie dicht oder nicht, bin ja im Winter nicht so der Outdoortyp. Und wenn schon, dazu hab ich meine Salomons :D
Antje

Beitrag von Antje »

Sanna B. hat geschrieben: erstens sind die Kuomas ja wirklich keine besonders guten Schuhe
finde ich auch! eher stoffige Gummistiefel
zweitens sie diese beiden eher Marken für breite Füße.
stimme auch zu! Kein Halt, keine Festigkeit - eben wie Gummistiefel, die ja ihren Nutzen haben, aber nicht für Dauernutzung.
Wasserdicht sind Kuomas ja auch nicht,

nasse, kalte Füsse hatte meine Tochter in denen!
Meine Kinder haben - oh Schreck - gute, gebrauchte Schuhe.
:shock: Du verantwortungslose Mutter, Du! :wink: Meine Tochter trägt auch gerade noch ihres Bruders Stiefel...

Anyhow: habe gerade Vikings gekauft - 60€ das Paar, guter Halt, gute Sohle, waterproof UND sogar hübsch.

Mit dem Weiterverereben wirds leider ab einem gewissen Alter schwieriger - Mein Sohn ist jetzt 6 und seine Schuhe halten 1 Saison (Gummistiefel mal ausgenommen) Ausserdem ist die Passform zwischen Jungs- und Mädchenschuhen auch ein Problem.
Home is where the heart is.
Antje

Beitrag von Antje »

Ninni hat geschrieben: Ich würde zwar auch keine Winterstiefel für 10 Euro kaufen (obwohl optisch total schön..gerade gesehen..aber man weiß nie, wie sie nach ein paar Mal Tragen aussehen bzw ob sie wasserdicht sind), aber 60-90 Euro würde ich auch nicht ausgeben. Gute Winterstiefel von Kuoma oder Bagheera gibts für ca. 30 Euro, die von Viking so für knapp 60 Euro. (bei den letzteren würde ich es mir aber auch schon überlegen)
Wo kaufst Du Deinen Kindern Stiefel? Kannst Du was empfehlen?
Home is where the heart is.
Ninni

Beitrag von Ninni »

Ich habe keine Kinder, deswegen schreibe ich auch von "würde". Und auch von meinen eigenen Erfahrungen mit Winterstiefeln. Ich habe nicht diese "stoffigen Gummistiefel" von Kuoma, denn sie haben ja auch andere Modelle im Angebot :wink:
Im Päiväkoti waren die Kuoma Stiefel sehr verbreitet sowie auch die Bagheera und hin und wieder die Viking (sowie natürlich auch No-Name in ca. mittlerer Preisklasse). Die Kinder spielten viel draußen und da würden schlechte Stiefel ziemlich schnell auffallen.
roelli
Beitrag von roelli »

Naja, in D geht mMn eher um einzelne Stücke, während das hier immer Beutelweise auftritt.
Also auch nicht nach Tragbarkeit sortiert? Jetzt erinnere ich mich an eine Bekannte, die erzählte, dass sie immer säckeweise von einem Kollegen was bekommen. Die Sachen sind grössteteils stark abgetragen bzw. etsprchenen nicht mal den Grössen ihrer Kinder. Also muss sich meine Bekannte um die Entsorgung der Kleidungsstücke kümmern - was sicher auch ein Aufwand ist, ohne den sie besser leben könnte.
Das ist ein bunter Mix, manche Sachen könnte man schon auslichten und von anderen Sachen hat man dann letztenendes soviel, das kann man im Prinzip gleich weiter reichen. Wenn nicht gerade der Sommer begonnen hat und Handschuhe erstmal out sind.

Bild
Da hast Du recht, auf den Basaren in D gehts wirklich nur um guterhaltene Einzelteile - ausgeleiert oder gar löchrig kommt da nicht in die Tüte :wink:
In D ist es schwerer Sachen weiterzuverkaufen! Das muss auch von der modischen Seite aus, tragbar sein.
Antworten