Gesundheitsregionen und Ansprechpartner

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Garefo

Gesundheitsregionen und Ansprechpartner

Beitrag von Garefo »

Hallo von mir,

ich studiere in Deutschland im Gesundheitswesen und suche Informationen und Links (möglichst deutsch oder englisch) über
die Ansprechpartner im finnischen Gesundheitswesen. Gibt es in Finnland so etwas wie regional tätige Gesundheitsämter oder Krankenkassen?
Hintergrund ist die Durchführung einer Studie, die von der EU gefördert wird und bei der telematische Strukturen in Finnland integriert werden sollen, um die Gesundheitsversorgung in Finnland zu verbessern.

Vielen Dank für jeden Hinweis

Viele Grüße von mir :)
Sid

Beitrag von Sid »

Hallo Garefo,

das System in Finnland ist zentral geregelt und die Sozialversichrungsanstalt ist die KELA (Kansaneläkelaitos, muss man nicht unbedingt aussprechen können ;) ).

Eine gekürzte Übersicht findest Du in Englisch unter:
http://www.kela.fi/in/internet/english.nsf
(Zuständigkeit begrenzt sich nicht nur auf Gesundheitswesen, sondern auch auf Arbeitslosengeld, Studiengeld, etc.)

Recht informativ ist ebenfalls:
http://virtual.finland.fi/de/

http://www.laakariliitto.fi/e/

Mehr Auskunft bekommst Du sicher von Ninni, weil sie in diesem Bereich arbeitet.

Zu den Erfahrungen als Patient gibt es auch so einige Berichte hier im Forum. Oder frag dann nochmal gezielt, es ist ein vielseitiges Thema. Viel Erfolg dabei, ist sicher ein interessantes Thema. :)

EDIT: hab ich es richtig verstanden bzw. ergoogelt, dass es bei der telematischen Struktur um Datenspeicherung im Gesundheitswesen geht? Korrigiere mich, wenn es nicht der Fall ist. Das find ich allerdings in Finnland schon vorbildlich, denn es gibt viel weniger Karteikarten und Papierkram. Ich weiss zwar nicht wie es im öffentlichen System funktioniert, aber z.B. in privaten Grosspraxen wird alles zentral verwaltet und z.B. der Spezialist sieht die Diagnose und Kommentare des Allgemeinarztes, Labors erhalten elektronische Überweisungen, Firmen erhalten für die Behandlungen eine Gesamtrechnung im Rahmen der privaten Mitarbeiterversicherung (durchaus üblich). Es wird auch über elektronische Rezepte und Vernetzung der Apotheken nachgedacht.
Norbert

Kleinkindbetreuung

Beitrag von Norbert »

Hallo,

ein sehr interessantes Thema ist die Kleinkinderbetreuung vom Gesundheitssystem (NEVOLA),
hier wird das Baby schon von anfang an sehr gut vom System betreut
(Starterbox, Nevola untersuchungen und Beratungsstelle, soziale Hilfe bei Problemfällen, etc.).
Das nehmen alle die ich kenne in Anspruch und finden es gut (Problemraum Sprache gibt es hier natürlich auch).

Das kann ien guter Anfang zum Verständnis des Gesundheitssystemes sein
(viel Vorsorge, viel Zentralismus/Einheitlichkeit, "transparente" Daten (wir kamen zu Nevola und alle Daten des Kindes waren schon "da").

Norbert
Garefo

Herzlichen Dank

Beitrag von Garefo »

Vielen Dank für die Informationen.

:wink: :lol: :D

Hat mir schon gut weitergeholfen.
Antworten