Satelliten-TV und Premiere

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
sven
Beiträge: 38
Registriert: Sa Jul 19, 2008 9:28 am
Facebook: mightymerch-finland
MySpace: http://www.myspace.com/mightymerch
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von sven »

Hallo,

Wir ziehen im September nach Finnland.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Satelliten-TV? Kann ich über Astra 19.2 und damit Premiere empfangen?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und Viele Grüße
Sven
Merchandising as you need it!
http://www.mightymerch.com
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von lars »

Sven hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Satelliten-TV? Kann ich über Astra 19.2 und damit Premiere empfangen?
Ja, kannst du. Du brauchst allerdings freie Sicht nach Sueden ca. 20 Grad ueber dem Horizont (in Helsinki), was deutlich flacher ist als in Deutschland. Weiter noerdlich steht der Satellit noch flacher. Unter Unstaenden brauchst du auch eine groessere Schuessel als in Deutschland (meine ist ca. 85 cm Durchmesser). Wenn's dir Sat-Fernsehen wirklich wichtig ist, solltest du beim Wohnungssuchen drauf achten.

Uebrigens sind Schuesseln und Receiver in Deutschland deutlich billiger, also am besten dort kaufen und beim Umzug mitbringen. Oder online bestellen und nach Finnland schicken lassen.

Lars
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von Micha »

Es gab bereits u.a. diese Diskussion hier dazu: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=5&t=110

Es kommt auch auf Euren Wohnort in Finnland an, siehe hierzu die Astra-Seiten.

Die Technik ist hier nicht ganz so einfach und günstig zu bekommen wie in Deutschland, kann Lars nur beipflichten... :(
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
PeeGee
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:20 pm
Wohnort: Hyvinkää
Kontaktdaten:

Re: Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von PeeGee »

Astra und Premiere sollten kein Problem sein. Ich hatte vorher eine 85er Schüssel mit 'nem 0815 Conrad LNB und ständig Bildstörungen. Bin innerhalb von Hyvinkää in ein neues Haus gezogen und hab' mir daher direkt eine 100er Markenschüssel aus Alu und einen ordentlichen LNB und externen Multischalter geholt.
Bin echt überrascht, dass ich bis dato noch keinen einzigen Bild- und Tonaussetzer hatte (Schnee, Regen, Sturm... alles kein Problem).

Wie schon gesagt: Sie Sat Anlage ist in Deutschland zwei bis dreimal billiger als hier und Versandkosten sollten zwischen 20,- und 30,- EUR liegen.
Ich hab' mein ganzes Equipment bei Satshop24 gekauft und war sehr zufrieden:
http://www.satshop24.de/satshop24_s/gib ... hop24.html
ichbins
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 02, 2007 4:50 pm

Re: Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von ichbins »

Mal eine technische Frage: wie sieht es denn mit dem Blitzschutz aus? Soweit ich weiss ist dass doch auch hier in Finland notwendig, oder? Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Schüssel anbauen stelle ich mir einfach vor, aber Blitzschutz, Erdung und co. ist doch etwas schwieriger.
PeeGee
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 09, 2007 9:20 pm
Wohnort: Hyvinkää
Kontaktdaten:

Re: Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von PeeGee »

Blitzschutz ist natürlich ein wichtiges Thema, daher sollte man da am besten einen Fachmann dranlassen, wenn man's nicht selbst schnell erledigen kann.

Bei mir war's recht einfach, da ich schon einen Antennenmast für terrestrisches TV am Haus dran habe, der mit einem Erdungskabel versehen ist. Wegen freier Sicht musste ich einen weiteren Mast am anderen Ende des Hauses anbringen und hab' dann einfach ein isoliertes 2,5 mm Kabel vom neuen Mast zum existierenden Mast gelegt und kräftig festgezogen.

Schau doch einfach mal nach, ob Du nicht irgendwo eine Stelle findest, an der Du das Erdungskabel "einklinken" kannst.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von Sid »

Also Babylon hat eine ganz winzig kleine Schüssel. Unsere ist noch 85. Also das ist wohl schon überholt. Astra kein Problem, wie's mit Premiere geht, hat mich auch mal interessiert. Mein Receiver hat die Kartenschlitze. Muss also eine Karte dahin? Ist nicht so zwingend notwendig für mich persönlich, es gibt genug im (sat)TV und ist auch nicht das A und O.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Satelliten-TV und Premiere

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Astra kein Problem, wie's mit Premiere geht, hat mich auch mal interessiert. Mein Receiver hat die Kartenschlitze. Muss also eine Karte dahin?
Ja, da muss eine Karte rein. Aber ob die legal überhaupt erwerbbar ist für in Finnland ansässige, keine Ahnung. Außerdem stellt Premiere alle paar Jahre die Kodierungsverfahren um, da tut's der alte Receiver evtl. dann nicht mehr.
Antworten