Wir sind dann mal weg – Ein finnisches Sommermärchen. Leergefegte Büros, geschlossene Geschäfte, menschenleere Ministerien: Wenn der Sommer in Finnland anbricht, wird Helsinki zur Geisterstadt. Denn in den großen Ferien steht das öffentliche Leben still, wenn sich die Finnen in ihre Sommerhäuser zurückziehen. Arbeit ist in Finnland strengstens verboten. Zumindest, wenn die langersehnten Sommerferien anbrechen. Dann legen die Finnen das Handwerk nieder und ziehen sich an die Küste zurück. Sechs Wochen lang werden im Nokia-Land selbst die meisten Handys ausgeschaltet – schließlich wollen die urlaubenden Finnen die seltenen Sonnenstrahlen ganz ungestört genießen. 'Die Realität sieht so aus: Nur mit viel Glück bekommt man im Sommer irgendjemanden ans Telefon. Von Juni Mittsommer an ist Finnland bis Ende Juli, Anfang August außer Betrieb', erklärt die finnische Kulturexpertin Päivi Istala. Auch der E-Mail-Verkehr wird systematisch vermieden – mit Internet sind die meisten Mökkies, die Sommerhäuser der Finnen, ohnehin nicht ausgestattet. Während sich die Urlauber in der Sonne aalen, herrscht in den Krankenhäusern Not am Mann. Nachdem Ärzte und Krankenschwestern das Weite gesucht haben, müssen die Patienten in der Notaufnahme schon mal länger auf ihre Behandlung warten. 'Wir haben hier in Finnland einen langen, kalten Winter, hier in Helsinki insbesondere einen ganz schrecklichen, trübseligen nassen Herbst. Deswegen gibt es da diesen Traum vom Glücklichsein und die Idee, vielleicht gar die Erwartung, dass diesen Sommer etwas wahrhaft Großartiges passieren wird', sagt Istala. Auszeit. Auch die Regierung nimmt sich in den heißen Monaten eine Auszeit vom politischen Geschäft. Dann muss die Sommerregierung die Stellung halten. Von Ende Juni bis Mitte August schlüpft jede Woche ein anderer Minister in den Sessel des Regierungschefs – bis die grauen Regenmonate anbrechen und das finnische Sommermärchen zu Ende geht. 'Wenn das Mittsommer-Wochenende da ist, das ist der Höhepunkt des finnischen Sommers, mit den Johannis-Feuern und dem Beginn der Ferien. Aber sobald das vorbei ist, reden die Finnen schon wieder vom nahenden Winter. Das ist finnischer Realismus', meint Istala. Dass im Sommerloch selbst die Wirtschaft stillsteht, scheint kaum jemanden zu stören. Arbeiten kann man ja noch das ganze restliche Jahr!.
Finnland im dt. Fernsehen
Finnland im dt. Fernsehen
Heute im ZDF um 22:45 (dt. Zeit) auslandsjournal
Re: Finnland im dt. Fernsehen
Hab gerade verpasst, gibt es Wiederholung? Aber ansonsten auch wieder solch deutsche Recherche von finnischen Verhältnissen...
Allerdings wieder Mythos Nr. 1:
und gleich
Mythos Nr. 4: "Finnen haben wohl den längsten Urlaubsanspruch" *neid*.
Mythos Nr. 5: und ob es schon dann und wann WLAN gibt und Mokkula scheint sehr beliebt zu sein Grossverbraucher von Internet: die nordischen Länder.
In diesem Sinne, hoi - würd's mir gern angucken.
Allerdings wieder Mythos Nr. 1:
Stimmt nicht, denn es gibt auch Touristen in Helsinki und das nicht zu knapp (auch wenn manchmal nur auf dem Weg ins Baltikum) oder junge Leute, die auch 4 Wochen Urlaub nehmen und zuhause in Helsinki abhängen. Ich finde Helsinki sehr lebhaft in Juli - auch all die Veranstaltungen & co.Wenn der Sommer in Finnland anbricht, wird Helsinki zur Geisterstadt. Denn in den großen Ferien steht das öffentliche Leben still, wenn sich die Finnen in ihre Sommerhäuser zurückziehen.
Mythos Nr. 2 und wer bleibt an den Seen?Dann legen die Finnen das Handwerk nieder und ziehen sich an die Küste zurück.
Mythos Nr. 3: es gibt sogar einen Gurt mit Solarbaterien, um ja sein Handy am See zu laden, auch ohne Strom. Finnen ohne Handy, nie und nimmer. Gerade wenn man sich hin und her verabredet in den Ferien.Sechs Wochen lang werden im Nokia-Land selbst die meisten Handys ausgeschaltet – schließlich wollen die urlaubenden Finnen die seltenen Sonnenstrahlen ganz ungestört genießen.
und gleich
Mythos Nr. 4: "Finnen haben wohl den längsten Urlaubsanspruch" *neid*.
Dienstlich - au ja. Ich kehre morgen wieder in unser Geisterbüro'Die Realität sieht so aus: Nur mit viel Glück bekommt man im Sommer irgendjemanden ans Telefon. Von Juni Mittsommer an ist Finnland bis Ende Juli, Anfang August außer Betrieb', erklärt die finnische Kulturexpertin Päivi Istala. .
Mythos Nr. 5: und ob es schon dann und wann WLAN gibt und Mokkula scheint sehr beliebt zu sein Grossverbraucher von Internet: die nordischen Länder.
Oh, das stimmt: nicht nur in den FerienNachdem Ärzte und Krankenschwestern das Weite gesucht haben, müssen die Patienten in der Notaufnahme schon mal länger auf ihre Behandlung warten.
Komisch, genau zu diesem Thema hab ich in unserer letzten SISU Zeitschrift geschrieben, nur etwas realitätsnaherAuszeit.
Das hatten wir doch schonAber sobald das vorbei ist, reden die Finnen schon wieder vom nahenden Winter.
Und es ist so toll in Ruhe zu arbeiten, gerade wenn alle weg sindArbeiten kann man ja noch das ganze restliche Jahr!.
In diesem Sinne, hoi - würd's mir gern angucken.
War wie immer bei ZDF absolut unrealistisch und übertrieben, lohnt sich nicht, aber hier die Daten der Wiederholungen.
24.07.08 04.10 Uhr und
am 30.07.08 wieder um 22.45 Uhr.
Kommt auch im Internet
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
24.07.08 04.10 Uhr und
am 30.07.08 wieder um 22.45 Uhr.
Kommt auch im Internet
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/ ... Popup=true
-
habs mir auch angeschaut (im internet) und muss euch zustimmen: absolut unrealitisch.
erstmal habe ich bis februar in noch helsinki gelebt (jetzt ja rovaniemi) und letzten sommer war helsinki überhaupt keine "geisterstadt". im gegenteil: die strassencafés waren voll - und nicht nur von touristen! und ja; auch ich war im mökki - aber nur 10 tage und nicht bis august.. :S auch meine finnischen freunde fahren ins mökki ja, aber das vielleicht 1 woche bis 10 tage, mehr nicht.. Die haben auch im sommer genug zu tun und können daher nicht ewig im mökki bleiben...
außerdem haben die städte im sommer soviel zu bieten, z.b. die ganzen rockfestivals die alle auch sehr gut besucht werden..
also alles wirklich nur vorurteile und nicht wirklich gut recherchiert..
erstmal habe ich bis februar in noch helsinki gelebt (jetzt ja rovaniemi) und letzten sommer war helsinki überhaupt keine "geisterstadt". im gegenteil: die strassencafés waren voll - und nicht nur von touristen! und ja; auch ich war im mökki - aber nur 10 tage und nicht bis august.. :S auch meine finnischen freunde fahren ins mökki ja, aber das vielleicht 1 woche bis 10 tage, mehr nicht.. Die haben auch im sommer genug zu tun und können daher nicht ewig im mökki bleiben...
außerdem haben die städte im sommer soviel zu bieten, z.b. die ganzen rockfestivals die alle auch sehr gut besucht werden..
also alles wirklich nur vorurteile und nicht wirklich gut recherchiert..
Mich würd interessieren: wer möchte es so haben - das deutsche Fernsehen um ständig zu zeigen "ja guckt, wie es andere gut hab'n!" oder "verkauft" Finnland dies so, denn immerhin hat da eine Ministerin mitgewirkt.
Nun ja, auf mökki hocken viele schon ziemlich lang, aber nicht auf den Mietmökkis, es sei denn man hat im lotto gewonnen. Ich hab ja gerade auch die letzte Rate überwiesen - fürs gleiche Geld hätt man ein 4* Hotel im Süden zahlen können und sangria saufen obendrauf. Mag aber nicht jeder Hinterherputzen müsste man auch nicht.
Nun ja, auf mökki hocken viele schon ziemlich lang, aber nicht auf den Mietmökkis, es sei denn man hat im lotto gewonnen. Ich hab ja gerade auch die letzte Rate überwiesen - fürs gleiche Geld hätt man ein 4* Hotel im Süden zahlen können und sangria saufen obendrauf. Mag aber nicht jeder Hinterherputzen müsste man auch nicht.
Wie immer bei den auslandsjournal Sendungen von ZDF ueber Finnland versucht man ein nicht vorhandenes Bild zu vermitteln.
Ein Kompliment muss ich aber den Machern dieser Sendung doch zugestehen: Sie haben sich sehr grosse Muehe gemacht ein menschenleeres Gebiet zu finden. Nicht mal ne Katze schlich irgendwo herum. Auch die Aufnahme mit dem fast leeren Tram in einem Aussenquartier trägt nicht gerade zur Realität bei. Warum will man eigentlich im TV die Zuschauer immer verarschen?
Jeder Finne weiss doch, dass die Präsidentin in der Sommerresidenz ist aber trotzdem sehe ich sie mehrmals wöchentlich im TV bei irgendwelchen Verpflichtungen. Der grösste Teil meiner Verwandtschaft und auch die Freunde sind zur Zeit bei der Arbeit.
Es ist also hier genau so wie in Deutschland, wenn die Bundesländer Ferien haben und zum Beispiel die Belegschaft der riesigen Autoindustrie Ferien hat.
Von ausgestorben also keine Rede, sonst empfehle ich mal einen Bummel durch den Markt am Hafen oder einen Cafebesuch an der Mannerheimintie.
Wuensche noch schöne Ferien und hoffentlich stirbt keiner, denn die Bestattungsfirmen sind wie im Film gezeigt ja auch in den Ferien.
Ein Kompliment muss ich aber den Machern dieser Sendung doch zugestehen: Sie haben sich sehr grosse Muehe gemacht ein menschenleeres Gebiet zu finden. Nicht mal ne Katze schlich irgendwo herum. Auch die Aufnahme mit dem fast leeren Tram in einem Aussenquartier trägt nicht gerade zur Realität bei. Warum will man eigentlich im TV die Zuschauer immer verarschen?
Jeder Finne weiss doch, dass die Präsidentin in der Sommerresidenz ist aber trotzdem sehe ich sie mehrmals wöchentlich im TV bei irgendwelchen Verpflichtungen. Der grösste Teil meiner Verwandtschaft und auch die Freunde sind zur Zeit bei der Arbeit.
Es ist also hier genau so wie in Deutschland, wenn die Bundesländer Ferien haben und zum Beispiel die Belegschaft der riesigen Autoindustrie Ferien hat.
Von ausgestorben also keine Rede, sonst empfehle ich mal einen Bummel durch den Markt am Hafen oder einen Cafebesuch an der Mannerheimintie.
Wuensche noch schöne Ferien und hoffentlich stirbt keiner, denn die Bestattungsfirmen sind wie im Film gezeigt ja auch in den Ferien.
Wir habens auch im Netz angeschaut, ist schon reichlich übertrieben. Wenn wir im Sommer in Hel. waren, waren zumindest alle touristisch relevanten Orte "betriebsbereit". Allerdings kriegen wir hier oben schon das "Sommerloch" mit. Wir haben ziemlich viel mit Behörden etc. zu tun, um Anträge und so zu stellen und da heißt es seit fast 8 Wochen: ja, das müsst ihr machen, aber zur Zeit ist der oder die oder gar alle im Urlaub, die melden sich dann... Ist manchmal schon nervig, vor allem, wenn man erst den Entscheid der einen Stelle braucht, um an anderer Seite weiter zu machen (könnte einem bei deutschen Behörden natürlich auch passieren)
Die Meldung "Yhä useampi suomalainen lomailee Helsingissä" kam gerade in den Nachrichten. Ein internationaler Touch zieht einheimische Reisende an.
Beitrag am Ende der 22 Uhr Nachrichten von heute http://nettitv.mtv3.fi/nettitv_uutiset/
Beitrag am Ende der 22 Uhr Nachrichten von heute http://nettitv.mtv3.fi/nettitv_uutiset/
Auf der einen Seite stimmt es schon, dass in der Firma manches nicht funktioniert, da die Stellen ja schon ohne Urlaub unterbesetzt sind.
Aber die Art der Berichterstattung völlig übertrieben und einfach nicht wirklich echt wieder gegeben. So enstehen daraus viele Vorteile, Studenten verdienen Geld, die Menschen sind nicht das ganze Jahr über im Urlaub usw. ...
Lohnt nicht sich darüber zu wundern ... das ist die Heimat.
Aber die Art der Berichterstattung völlig übertrieben und einfach nicht wirklich echt wieder gegeben. So enstehen daraus viele Vorteile, Studenten verdienen Geld, die Menschen sind nicht das ganze Jahr über im Urlaub usw. ...
Lohnt nicht sich darüber zu wundern ... das ist die Heimat.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.