Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von derdingens »

Hi,

vielen Dank, Stefan! Hab ich mir direkt ausgedruckt, vielleicht krieg ich das jetzt mal auf die Reihe.

Gruss, dingens
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Catl »

Vielen vielen Dank für die super Zusammenfassung, Stefan! pray
Dann werd ich das mit Sipgate wohl auch mal probieren. Hab bisher neben Skype Out (übrigens auch kostenpflichtig) http://www.voipcheap.com verwendet, das kostet zwar auch, aber weniger als Skype (ca. 1ct/min) und nach dem Aufladen sind die ersten 90 Tage gebührenfrei. Kann Deinen Kommentar zu skype nur unterstreichen, die sind mir auch irgendwie suspekt und so gut sind meine Erfahrungen mit denen nicht (häufiges Abbrechen, rel. teuer).

Eine Frage noch zu diesem Telefon (bin totaler IT-Laie :oops: ): Schliesst man das am Notebook an, direkt beim Internetanschluss oder brauch ich ein weiteres Gerät, das aus meinem Internetanschluss zwei macht??? Du schreibst, Anrufe ins Festnetz sind zwischen Kunden kostenfrei. Müssen sich dann beide bei Sipgate anmelden? Wie ist das mit monatlichen Gebühren? Hab ich das auf deren Homepage richtig verstanden, dass man an sich keine Grundgebürh zahlt, aber ca. 9€ für die Europa-Flatrate? Wird ohne Flatrate dann der Tarif Deutschland oder Tarif Finnland fällig, wenn ich von FIN nach D telefoniere?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von fax »

Hier mal noch ein paar Anbieter aus Finnland. (Ich nutze selbst kein SIP, habe also keine Erfahrungen mit den Anbietern):
http://www.elisa.fi/yksityisille/index.cfm?o=124.50
http://www.cubio.fi/fi/europhone/europhone_palvelu
http://saunalahti.fi/nettipuhelin/
http://www.maxisat.fi/maxinetti.htm

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es neben SIP noch H.323 gibt. Scheint aber weniger populär zu sein. Wird z.B. von MS NetMeeting benutzt (nicht zu verwechseln mit MS Meeting).

Mein Handy hat übrigens WLAN und einen SIP Client eingebaut. D.h. theoretisch könnte ich damit günstig von zu Hause übers Netz telefonieren.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von vole04 »

Stefan hat geschrieben: Skype (USA)
Kommentare: Benutzt nicht standardisiertes Protokoll, Sicherheitsbedenken, wenig autonome Telefone verfügbar

Also ich dachte Skype wäre ursprünglich europäisch gewesen. Es ist nur von E-Bay gekauft worden. Ist der Firmensitz nicht in Luxemburg? Oder gilt das nur als der europäische Hauptsizt.

Ich bin mit Skype übrigens recht zufrieden.
Wieso schreibst Du "Sicherheitsbedenken". Würde mich interessieren. Ich habe des öfteren gelesen, dass sich europäische Behörden die Zähne an der Verschlüsselung ausbeissen und Skype kaum Daten heraus gibt. Nur wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von jordekorre »

vole04 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Skype (USA)
Kommentare: Benutzt nicht standardisiertes Protokoll, Sicherheitsbedenken, wenig autonome Telefone verfügbar
Also ich dachte Skype wäre ursprünglich europäisch gewesen. Es ist nur von E-Bay gekauft worden. Ist der Firmensitz nicht in Luxemburg? Oder gilt das nur als der europäische Hauptsizt.
Der Firmensitz ist in Luxemburg, das Hauptbüro in London und die Entwicklungsabteilung in Tallinn. Zumindest mein Wissensstand von kurz vor dem eBay-Kauf. Ich nehme aber nicht an, dass sich daran gross was geändert hat.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Catl »

Ein Beispiel zum Thema Sicherheitsbedenken bei Skype: Ab und zu kontaktieren mich (und auch andere Skype-Nutzer) wildfremde Personen, obwohl ich nie den Skype me-Modus eingestellt habe. Einer hat sogar konkret Bezug zum Land genommen, das ich im Profil angegeben habe (in dem Fall Norwegen). Das ist schon seltsam, dass diese Infos scheinbar für alle sichtbar sind. Die einzige Möglichkeit wäre wohl nur, skype bei der Firewall nicht immer zuzulassen, sondern immer neu zu entscheiden, aber das ist auch recht umständlich und bei anderen Voip-Programmen hatte ich auch nie derartige Probleme.
Zudem kann man mit dem Programm seine Kontakte mehr oder weniger kontrollieren: es wird automatisch die Anzahl der sog. "Freunde" angezeigt (kann man im Profil ändern) sowie die Uhrzeit, wann wer zuletzt online war. Das ist mir dann doch zuviel des Guten.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von vole04 »

Catl hat geschrieben:Ein Beispiel zum Thema Sicherheitsbedenken bei Skype: Ab und zu kontaktieren mich (und auch andere Skype-Nutzer) wildfremde Personen, obwohl ich nie den Skype me-Modus eingestellt habe.
Habe ich in 4 Jahren noch nie erlebt.
Allerdings mache ich mir über die Sicherheitsbedenken mehr Sorgen, obwohl ich davon - trotz der grösse und dem Bekannheitsgrad von Skype - noch nie was gelesen habe. Allerdings lese ich kaum PC Zeitschriften.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Ich hab jetzt skype zuhause (hatten früher in der alten Firma, trotz Megaeinschränkungen). Den Chat fand ich schon immer gut.

Was genau ist empfehlenswert als externes Teil - heisst bei dem Doro hier, dass der PC nicht an sein muss?
http://www.gigantti.fi/is-bin/INTERSHOP ... ategoryID=

Und wir komme ich an die Credits und eine "Nummer", dass man mich auch aus dem normalen Festnetz anrufen kann? (sowas gab's doch). Kann ich dann den sch.. Sonera ganz abmelden, oder braucht man ihn noch für irgendwas anderes (laajakaista?).

Da war doch noch was, dass man auf IP Addy eine deutsche Nummer freischalten kann. Wie macht man das? Ich brauch Festnetz an sich nur um mit Deutschland (und anderen Ausland) zu sprechen, sonst nix. Und finn. Werbekasper abzuwimmeln.

Was oben geschrieben wurde ist für mich viel zu schwer... Versteh nix.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Danke! Hab jetzt diese und blueSIP angefragt. So kann's nicht weitergehen. Hab mal von Sonera eine 180 euro Rechnung gehabt als meine Ma im KH war :(
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:Danke! Hab jetzt diese und blueSIP angefragt. So kann's nicht weitergehen. Hab mal von Sonera eine 180 euro Rechnung gehabt als meine Ma im KH war :(
tja, so gesehen, das ist wohl der größte Vorteil wenn ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleibe - ich brauche mir um die Telefonrechnung keine Gedanken machen. Aber ob das alles andere aufwiegt?

Dann wirds wohl auch für mich Zeit Skype & Co. mal auszuloten...

-Clemens
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:Aber ob das alles andere aufwiegt?
Nö, vermute ich mal... ;)
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Jetzt hab ich es ganz oben nochmals in Ruhe durchgelesen und sogar verstanden pray
Stefan hat geschrieben: Sipgate vergibt für internationale Kunden eine 01801-Nummer, die sogar den Vorteil hat, daß sie aus ganz Deutschland zum Ortstarif zu erreichen ist.
Das hört sich blendend an. D.h. der Anrufende hat nur Ortstarifkosten :shock: :thum:
Stefan hat geschrieben: Ansonsten würde ich persönlich auch dazu raten, sich einen VoIP-Router oder ein IP-Telefon zuzulegen.
Also entweder oder, sprich VoIP Router und ein DECT Telefon oder direkt IP Telefon und that's it? Es ist mir besonders wichtig, dass der PC nicht immer on sein muss. Guter Tipp :thum

Wenn es um das Telefongerät vom Sipgate geht, wird da überhaupt noch was in die Wandsteckdose gesteckt, denn die ist ja anders?

Und was macht man mit der finn. Festnetznummer vom S hang nera, die ich gar nicht brauche (oder brauch ich die damit mein ADSL läuft? :? ) . Landesgespräche erledige ich alles nur per Handy.

Noch was, muss man Sonera darüber informieren, dass man sowas dran hängen hat? :roll:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Tenhola »

Sid hat geschrieben: Und was macht man mit der finn. Festnetznummer vom S hang nera, die ich gar nicht brauche (oder brauch ich die damit mein ADSL läuft? :? ) . Landesgespräche erledige ich alles nur per Handy.
Noch was, muss man Sonera darüber informieren, dass man sowas dran hängen hat? :roll:
Festnetz und ADSL haben nichts miteinander zu tun. Sonera ist auch nicht unbedingt der Besitzer der Leitung. In FIN wurden die Tel.-Netze meistens von kleinen örtlichen Gesellschaften erstellt. Hier zB. Hämeenpuhelin.
Die Festnetznummer kündigen und somit entfällt auch die Grundgebühr für's Tel.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von Sid »

Danke, das werden wir auch tun :thum Weg damit.

Jetzt hab ich noch mehr Klarheit von sipgate. Es ist nicht ganz richtig, dass deutsche (Telekom)user zum Ortstarif zur der 01801 Nummer telefonieren. Die Gebühr beträgt einheitlich 3,9 cent, ist aber dennoch supertoll. Ortstarif der T-com wäre zwischen 1,6-4 Cent. Das würde klappen, nur wenn man das Recht auf eine "richtige" Ortsvorwahl hätte.

Ich hab mich nun beinahe für das gute Siemens Gigaset S675 IP https://secure.sipgate.de/voipshop/siem ... et_s675_ip entschieden, um mir noch ein offenes Türchen fürs Festnetz zu lassen (man weiss ja nie). Der sipgate Mensch meinte, ich benötige einen Router dafür, die führen sie aber nicht und ich solle mich bei meinem Provider erkundigen. Genügt das, das ich bereits für meinen ADSL nutze? :shock: Na, ich werde mich dann bei Sonera durchbeissen.

Das Gigaset (bzw. die Ladestation) wird in eine gewöhnliche Steckdose gesteckt und dann ans Router? Nur wenn man das finn. Festnetz auch beibehalten möchte, müsste sie auch in die finn. Telefonsteckdose gesteckt, richtig? D.h. erst dann müsste man Kabel&Stecker wechseln?

2bot
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Voice over IP - Skype, Sipgate & Co.

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Ich hab mich nun beinahe für das gute Siemens Gigaset S675 IP https://secure.sipgate.de/voipshop/siem ... et_s675_ip entschieden, um mir noch ein offenes Türchen fürs Festnetz zu lassen (man weiss ja nie).
Wozu, du kannst doch auch das alte Telefon sicherheitshalber behalten?
Sid hat geschrieben:Der sipgate Mensch meinte, ich benötige einen Router dafür, die führen sie aber nicht und ich solle mich bei meinem Provider erkundigen. Genügt das, das ich bereits für meinen ADSL nutze?
Es kommt auf den Router an, ob der die benötigten Funktionen unterstützt.
Sid hat geschrieben:Das Gigaset (bzw. die Ladestation) wird in eine gewöhnliche Steckdose gesteckt und dann ans Router? Nur wenn man das finn. Festnetz auch beibehalten möchte, müsste sie auch in die finn. Telefonsteckdose gesteckt, richtig?
Ja.
Sid hat geschrieben:D.h. erst dann müsste man Kabel&Stecker wechseln?
Kommt drauf an, ob ihr noch die alten großen Telefondosen mit drei großen Löchern habt oder kleine Stecker (sehen aus wie Stecker für das Netzwerk). Für beide gibt es glaube ich Kabelweichen, so dass man Router und Festnetztelefon gleichzeitig dran stecken kann.
Antworten