Was kommt auf den babypopo

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Was kommt auf den babypopo

Beitrag von Antje »

Meine Frage nach dicker Windelcreme ala Weleda/Penaten stiessen in hiesigen Apotheken auf Nichtverständnis. Alles Babycremes sind normale Lotionen - nichts wasserabweisendes dabei. Habe ich die falsche Apothkerin gefragt oder gibts tatsächlich nichts Vergleichbares?

Desgleiches Wettercreme: extra fette Creme für Kälte. Da bekam ich sogar die Antwort: wird nicht empfohlen, weil es einen falschen Sicherheitssinn vermittle (man liesse die Kinder dann zu lange in der Kälte, weil sie ja "Schutzcreme" drauf hätten).

Bisher importiere ich DM's und Weleda Cremes für diese Zwecke - aber ich fänds schon einfacher, die Sachen hier zu kaufen. Was kauft ihr und wo? (Weleda habe ich schon auch mal gesehen, war aber sehr, sehr teuer...)
Home is where the heart is.
maxxl
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 19, 2006 12:28 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von maxxl »

Unser Kleiner ist 10 Monate alt. Wir haben noch nie irgendeine Creme benutzt. Für welche Zwecke benutzt Du denn die Penaten Creme?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Naja, wenn der Popo mal wund ist. Passiert öfter mal beim Zahnen und anderen unschönen Vorkommnissen... Weleda Popcreme z.B. hilft gegen die Röte und bildet einen Schutzfilm über den roten Stelle gegen Feuchtigkeit.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Hallo Antje,

Ich denke der Wetterschutz ist gerade bei der trockenen Kälte nicht nur für die Kleinen, sondern für alle wichtig. Ich denke mit Weleda liegst Du da nicht falsch. Es eine anerkannte, hochwertige Marke. Weleda ist hier teuerer. Es gibt viele Naturkosmetik-Onlineshops und erträgliche Versandkosten. Es lohnt sich zuzugreifen (kann jederzeit bei grossen Bestellungen mitmachen :D ).

Es gibt spezielle cold creams. Ansonsten bin ich mir nicht sicher wie kindertauglich sie im Einzelnen sind, aber ich kenne und bring mir immer mit (bzw. bestelle online):

La Roche Posay - Nutritic mit 5% Biolipides (hab im Ökotest gelesen, dass sie speziell für die Polarverhältnisse entwickelt und getestet wurde), benutze ich z.Zt. ~10 Euro

La Roche Posay Cold cream Rückfettende Salbengrundlage• Stark rückfettend, besonders hautfreundlich.• Ohne Duft- und Konservierungsstoffe.

Avene Cold cream - die will ich ausprobieren, ist auch so ziemlich ohne Zusatzstoffe (aus der D Apo, um die 7 Euro, inzwischen auch in Fin)

Darüber hinaus:

Eine Cold Cream von http://www.manufactum.de (kenn ich persönlich nicht)

Kiehl's All Sport Non Freeze Face Protector mit SPF 30 (eine amerikanische Marke, gibt es nur selten in D zu kaufen, 22 Euro)

Clinique - Weather Everything SPF 15 - riecht streng, kostet 40 Euro, nie wieder.

Lass Dich vielleicht in der Apo beraten. Viele Marken sind duftneutral, allergikergeeignet, also sicher gut für die Kleinen.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Als Windelcreme kann ich Natusan "sinkkivoide" oder "lastenvoide" empfehlen. Besonders ersteres als dicke Windelcreme. Zweiteres sehr bei Windeldermatitis (ohne Soor etc)

Spezielle "Kältecremes" brauchen Kinder nicht unbedingt. Es tut auch ganz normale, milde "Allzweckcreme"mit hohem Fettanteil (keine Feuchtigkeitscreme-> Öl-in-Wasser Emulsionen)
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Kristina »

Ich meine ich hab hier schon Nivea Creme gesehen. Ich glaube es war im K-Market.
Bringe mir aber meistens meine Töpfchen aus D mit weil sie da günstiger sind.
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

@kristina: nivea ist nicht wirklich das allheilmittel, da es leider sehr viel wasser beinhaltet. gerade für's gesicht würde ich dir empfehlen, was anderes zu suchen!
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Poste hier mal im Frauenthread :oops: , jedoch nach mittlerweile drei Kindern kenne ich mich damit langsam aus.

Grunsätzlich, weniger ist besser als zuviel. Bei wundem Po empfehle ich eine Zinksalbe (kann man in jedem Supermarkt bekommen). Es reicht wenn man die wunden Stellen dann wenig damit einsalbt, wirkt wunder !

Mein Ältester hat ein ziemlich trockene Haut, ihn schmieren wir nach dem Duschen / Saunen mit einer (teuren) fettreichen Salbe ein. Weiss jetzt die Marke nicht, aber man merkt beim einschmieren, dass diese nicht billig war.

Hier wird empfohlen, dass man bei kaltem Wetter das Gesicht der Kleinen nicht mit Salbe einschmiert und wir halten uns daran. Haben damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruss
Neumi
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Fettcreme geht fürs Gesicht, allerdings keine Feuchtigkeitscreme ("gefriert" auf der Haut)

Sehr gut für trockene Haut am ganzen Körper ist z.B. Novalan aus der Apotheke. Lässt sich gut verteilen, klebt nicht und zieht gut ein.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

@Antje

Kältecremes sind Fettcremes, halt nur unter einem Modenamen. Einige der o.g Cremes beinhalten zusätzlich 5% Urea. So auch die Eskimocreme von http://www.kraeuterhaus.de (habe ich als Handcreme, ist sehr neutral). Suchwort Eskimo (es gibt eine ganze Pflegeserie).
maxxl
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 19, 2006 12:28 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von maxxl »

Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht (bei meiner Frau ). Wir nehmen bei wundem Po Bepanthen. Für Kälte nehmen wir tatsächlich nichts, wie oben schon erwähnt empfielt Neuvola keine Cremes dafür zu benutzen. Ich denke mir die in Finnland wissen was Kälte ist, da wird das schon stimmen. Kann natürlich jeder anders sehen und zur Sicherheit trotzdem einschmieren.
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

Es kommt einfach auch auf die eigene Erfahrung an. Die meisten Kinder brauchen gar keine Creme..aber wenn das Kind sehr trockene Haut hat und viel draußen ist, ist eine Creme schon sinnvoll. Man sollte einfach selber ausprobieren:)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Danke für all die Tipps. Ich habe ein Problem mit Zinksalben und allen anderen, die Mineralöl enthalten. Deshalb war ich eher auf der Suche nach Cremes, die die so weinige wie möglich Inhaltsstoffe haben und "natürlich" sind - wie Weleda eben.
Ich denke mir die in Finnland wissen was Kälte ist, da wird das schon stimmen.
Maxxl, Ihr habt Euer Kind vielleicht hier bekommen - Meine ersten beiden wurden allerdings in D geboren. Ich habe also die Ratschläge dt. Hebammen und Kinderärzte im Gepäck - und die wussten doch sicherlich auch, was gut und richtig ist. In D wirds auch kalt - wenn auch nicht für so lange :wink:

Ich finde es im allgemeinen schwierig, mit derart Ratschlägen umzugehen. Will heissen: Unkritisch hinnehmen kann ich sie nicht, denn ich kenne ja auch andere Meinungen. Als jemand, der wie die meisten hier ja in mehreren Ländern gelebt hat, muss ich nun zwischen all den verschiedenen Empfehlungen wählen.

Konkret: in D soll ich meine Kinder eincremen, in Fin nicht. In D /Finn soll ich gegen MMR impfen, in UK nicht. In Fin wird gegen Windpocken geimpft, in D nicht. in Fin sollen die Kinder fettfreie Milch trinken, in vollfett. etc.etc. Wie universell anwendbar sind da Empfehlungen und soll ich mich tatsächlich den Landesüblichen "ergeben" ala "nach der Sitte des Landes"?

Allgemein: ohne Quark treten zu wollen:es ist sicher einfacher, den Sitten des Landes zu folgen, doch man hat eben auch "Gepäck" anderer Länder dabei, das ich ja nicht einfach so über Bord werfen kann solbald ich eine Ländergrenze überschreite.. Hier gings jetzt nur um Babypopos, aber die sind mir auch wichtig.

Sicher kann ich auch die Hände heben und sagen, ok, soll jeder machen, wie er will, es liegt an jedem selbst - doch wozu denn die Empfehlungen bzw. der Austausch darüber. Da kann ich auch gleich meinen Mund halten, im stillen Kämmerein kramen.

So, jetzt habe ich mich etwas verfranst. Was ich eigentlich meinte: Empfehlungen eines Landes sind nicht allein gültig, ich creme meine Kinder trotzdem ein - mit importierter Creme, und sie bekommen Fett in der Milch, hah! :wink: :D

Disclaimer: :wink: Natürlich halte ich mich auch an Empfehlungen - will ja nicht in Chaos leben oder ein Anarchist sein. Ausserdem habe ich nicht die Nerven, jede Empfehlung zu hinterfragen. Jemand schrieb mal hier "ich hab zwar keine Ahnung, aber gesunden Menschenverstand". (Neumi wars, danke!)
Home is where the heart is.
maxxl
Beiträge: 18
Registriert: So Nov 19, 2006 12:28 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von maxxl »

Ich finde es im allgemeinen schwierig, mit derart Ratschlägen umzugehen. Will heissen: Unkritisch hinnehmen kann ich sie nicht, denn ich kenne ja auch andere Meinungen. Als jemand, der wie die meisten hier ja in mehreren Ländern gelebt hat, muss ich nun zwischen all den verschiedenen Empfehlungen wählen.
Da bin ich voll Deiner Meinung. Das hatte ich eigentlich auch gemeint mit "Kann natürlich jeder anders sehen und zur Sicherheit trotzdem einschmieren." Hab mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt.

Mir geht das genauso mit anderen Dingen. Z.B. geben sie den Babys in D Tee, manchmal schon im Krankenhaus, in FIN sagen sie bloß nicht. Dafür bekommt man hier Muttermilch wenn die Mutter noch nicht genug eigene hat, in D haben meine Bekannte alle die Nase gerümpft, was von einer anderen Frau?!? Oder Babys auf dem Balkon schlafen lassen (im Winter wohlgemerkt) kann sich in D auch keiner vorstellen.

Du hast recht, wir haben den Kleinen in FIN bekommen, falls wir dann mal umziehen geht es mir bestimmt so wie Dir. Die Gewohnheiten mit denen man anfängt legt man nicht so einfach ab und warum auch.

Ratschläge bekommt man ja eh schon genug, vorallem von der Mutter oder Schwiegermutter (schläft er schon durch? du stillst ihn immer noch?... :x )
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

So am Rande, kann mich nur Antje anschliessen. In jeder Hinsicht, denn von Babypopos hab ich nicht viel Ahnung, aber bei Aussagen von Finnen, "so geht es hier und so ist es richtig, alles andere gilt nicht / braucht man nicht", stellen sich bei mir die Nackenhaare und ich hab ein unbeschreibliches Verlangen nach einer Trotzreaktion :twisted: Bin allergisch gegen vorgeschriebene Einheitsmeinungen ;) .
Antworten