mit dem Bus nach Porvoo...

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Lumi

mit dem Bus nach Porvoo...

Beitrag von Lumi »

Nächstes Wochenende werde ich sehr wahrscheinlich mit dem Bus nach Porvoo fahren. Ich möchte die Fahrkarte ungern im Vorraus kaufen, um zeitlich etwas flexibel zu sein, und vielleicht findet sich auch noch eine Mitfahrgelegenheit.
Hinfahren würde ich Freitag nachmittag und zurück Sonntag abend. Fährt jemand von Euch öfters die Strecke Helsinki-Porvoo-Helsinki und kann mir sagen wie voll die Busse sind? Besteht die Gefahr nicht mehr mitzukommen, wenn man sich keinen Platz reserviert?
Swabian

Re: mit dem Bus nach Porvoo...

Beitrag von Swabian »

@Lumi, nimm doch mal Kontakt zu Sid auf, da werden sie geholfen ;o))
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Keine Angst: da hat es meiner Erfahrung nach immer ordentlich Platz - und die Busse fahren auch häufig, mehrmals pro Stunde. Schau mal unter www.matkahuolto.fi für Fahrplan usw.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid

Beitrag von Sid »

Hallo Lumi,

die Busse von diversen Anbietern fahren alle ab Kamppi (Fernverbindungen) und noch von einigen anderen Stellen, z.B. Itäkeskus an der Turunlinnatie. Es kann sein, dass manche Zeiten am Wochenende nicht so oft befahren werden, wie an den Werktagen, aber mit einem Plan eingedeckt kann man sich gut auf den Weg machen. Die Karte kaufe ich persönlich nur im Bus, da ich selten Bus fahre. Inzwischen hat sich die einfache Strecke auf fast 10 Euro hochgekraxelt. Vor kurzem waren es noch 6-7e... Ich bin mir nicht sicher, ob es günstiger ist, sofort die Rückfahrtkarte zu lösen, vielleicht.

Es sind drei verschiedene Strecken, die die Busse entlang fahren:
- nomale Busse, die ganz Sipoo durch die 170 Kuninkaantie abklappern, am WE etwa 1 Stunde bis 1:15
- PIKA Busse, die ebenfalls so fahren, aber seltener halten (sind aber trotzdem teurer). Am Ziel kommen sie kaum schneller an
- Busse markiert mit Motoritietä - die brettern die Autobahn runter :thum und kosten mehr oder weniger gleich wie die Bummelbusse, aber sind soviel ich weiss eher an Werktagen anzutreffen

Die Pläne haben noch weitere Markierungen: man sollte den Bus meiden, der über Nikkilä fährt, dann dauert es noch länger :roll: und den mit der Flughafenzufahrt (auf der 170 wird erstmal Gepäck umgeladen, nimmt etwas Zeit). Nachtzuschlag ist sehr hoch.

Die neue Suchmaschine: http://www.porvoonliikenne.fi/aikataulut/kaukoliikenne oder eben wie Micha geschrieben hat Matkahuolto. Am Wochenende sind sie nicht so voll und durch die Frequenz auch an den Werktagen zu Spitzenzeiten bekommt man immer noch einen Sitzplatz, also ist Vorverkauf überhaupt nicht nötig. Unangenehme Zeitgenossen, die am Wochenende durchaus anzutreffen sind, werden aus dem Bus entfernt. Passiert aber eher zu den Tallinfährenrückfahrzeiten.

Wenn Du magst, können wir uns gern auf einen Kaffee treffen - ich bin immer froh, nette Foris persönlich kennenzulernen :D Bin allerdings am Sa und So teilw. in Helsinki und Espoo dieses WE.

Ansonsten, immer zu Diensten.
Lumi

Beitrag von Lumi »

Vielen Dank, Sid, für die ausfürliche Info :thum

Ob sich Zeit für einen Kaffe findet, weiss ich nicht, habe Dir aber eine PN geschickt!
Antworten