Deutscher Muttersprachunterricht in Helsinki?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Micha
Twitter: @saksalaiset

Deutscher Muttersprachunterricht in Helsinki?

Beitrag von Micha »

Unsere Tochter besucht nun in unserer lokalen (finnischen) Schule die erste Klasse. Auf unsere Anfrage hin gab Opetushallitus uns Bescheid, es gäbe deutschsprachigen Muttersprachunterricht in Helsinki an einer Schule in Kaisaniemi, so weit ich mich erinnere Mittwochnachmittags.
Zur Klärung des Stundenplans gab er mir die Handynummer der Lehrererin. Ich versuche seit über 10 Tagen diese Dame mit deutschem Namen telefonisch zu erreichen, aber sie nimmt nie ab. Einen AB gibt es nicht.
hang

Weiß jemand hier etwas von diesem Muttersprachenunterricht, hat er schon begonnen, was ist mit der Lehrerin u.ä.?
Bin für jede Meldung dankbar... :5obessed
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
derdingens

Re: Deutscher Muttersprachunterricht in Helsinki?

Beitrag von derdingens »

Hm,
könntest du nicht ueber Fonecta evtl andere Telefon-Nummern der Dame herauskriegen- und dann einfach da mal anrufen. Oder halt googeln und bei der Schule selbst anrufen, falls möglich...obwohl du das bestimmt schon alles ausprobiert hast, oder?

Gruss,
dingens
fax

Beitrag von fax »

Wir haben die richtige Nummer über Fonecta rausgefunden. Eine der Zahlen war falsch. Die andere Nummer ging wohl an eine schwerhörige Oma in Lieksa. :mrgreen:
Micha

Beitrag von Micha »

Ja, die Nummer dürfte jetzt stimmen und habe bereits vorgestern, gestern und heute angerufen, aber es geht immer noch niemand ran...

Hat denn jemand Kinder in besagtem Unterricht bzw. mal gehabt (gerne auch ältere Semester)?
WEITERSAGEN!
Micha

Beitrag von Micha »

Also, ich weiß jetzt mehr: z. Zt. gibt es 8 Kinder im deutschsprachigen Muttersprachunterricht, davon 3 Erstklässler. Beim ersten Mal letzte Woche wurden die Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen betreut, da es wenige waren dauerte es dieses Mal nur 1,5h.

Der Beginn ist 15h ist in der Kaisaniemen ala-aste, Puutarhakatu 1, unweit des Bahnhofs. Man muß allerdings pünktlich sein, denn die Schulpforte ist verschlossen (die Lehrerin macht auf).

Auf Anfrage gibt es gerne die Tel.nr. der Lehrerin...
WEITERSAGEN!
Antworten