alkoholisches in restaurants

Kulinarischer Ideen- und Erfahrungsaustausch
Antworten
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

alkoholisches in restaurants

Beitrag von tina »

rein aus interesse frage ich mich, wie restaurants ihren alkohol bekommen.

kaufen die auch beim alko um die ecke?
bestellen sie direkt beim hersteller?
wann fallen die alko-steuern an? wenn die ihre flaschen kaufen oder wenn sie sie verkauft haben?

ich hab mich sogar getraut, so einen jüngling im alko anzusprechen - fataler fehler, er wusste von nix :wink:
Georg

Beitrag von Georg »

Restaurants haben im Prinzip drei Möglichkeiten:
1. Einkauf über Alko
2. Einkauf über kleine Importeure (die teilweise auch an Alko verkaufen)
3. Selber importieren

Bei kleinen Mengen und/oder wenn die Qualität keine Rolle spielt, werden sie Variante 1 wählen. Variante zwei spielt mengenmäßig keine kleine Rolle, ist jedoch nicht für die Pizzeria um die Ecke brauchbar, da die eher kleinere Mengen von etwas besseren Weinen verkaufen. Variante 3 ist sehr aufwändig wegen des finnischen Alkoholrechts. Neben dem ganzen Papierkrieg braucht man z.B. noch ein eigenes, getrenntes Lager für den selbstimportierten Wein. Das Zeug muss ja versteuert werden, da es nicht für den Eigenbedarf importiert wird

Das Selbstimportieren ist außerdem schwierig, weil man gute Lieferantenkontakte haben muss.
mr__night
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 29, 2006 8:35 pm
Wohnort: Jyväskylä

Beitrag von mr__night »

oder 4. Direkt beim Hersteller bestellen (finnische Herstellern z.B. Sinebrychoff oder Hartwall) :)

Und für erste, doch auch über Alko, oder dann meistens über Altia:
"Altia on tukkujen tukku, jonka asiakkaita ovat mm. Alko, alkoholijuomia myyvät tukut, ravintolat sekä päivittäistavarakauppa."
So es ist Hersteller und Grosshandel, und verkauft z.B. für Alko, Grosshandeln, die nur alkohol verkaufen (2.), Restaurants und Lebensmittelgeschäfte.
Antworten