Mit Spikebereifung nach Deutschland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von Ulle »

Moin,

ist jemand im Winter schon mal mit der Fähre nach Deutschland gefahren und hatte am Auto Spikebereifung? Irgendwelche Erfahrungen damit?
Mir ist natürlich bewusst, das Spikes in D nicht mehr erlaubt sind. Würde aber das Riskio eingehen und extra keine unbespiketen Reifen besorgen nur für nen Kurzurlaub.

MfG Ulle
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von Boehsergonzo »

Du wirst in der Fähre bzw im Hafen in Deutschland dann gezwungen entweder die Reifen zu wechseln, oder das Auto stehen zu lassen. Die drücken kein Auge zu, wenn es um Spikes geht. Wurde schon oft versucht und hat bisher (jedenfalls die Fälle die ich kenne) noch nie durchgelassen.
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von vole04 »

Mein Kollegin ist vor langer Zeit mal mit Freunden nach D gefahren. Der Fahrer hat dann in Rostock 2 h lang Spikes aus den Reifen gepult (Schraubenzieher). War zwar lange her aber es ist nicht zu empfehlen ...

Mit was fährst Du hier im Sommer?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von Tenhola »

Einer unserer Freunde fuhr letzten Winter gegen unseren Rat mit Spikes nach DE. Vermutlich hat er Glueck gehabt aber er fuhr ohne Probleme 2 Wochen in DE herum.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von Ulle »

@Vole: Im Sommer mit Sommerreifen.

@Tenhola: Er ist aber schon mit der Fähre gefahren?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von Tenhola »

Ja er fuhr mit der Fähre nach Travemünde und dann mit dem Auto weiter nach Hannover und Rheine. Zurueck wieder mit der Fähre ab Travemünde.
raino
Beiträge: 24
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:47 am
Wohnort: Joensuu
Kontaktdaten:

Deutsche Winterreifen ohne Spikes für kurze Zeit?

Beitrag von raino »

Hei!

Wisst Ihr, ob man irgendwo deutsche Winterreifen ohne Spikes mieten kann? Wir überlegen auch eine Fahrt im Winter mit Fähre und dem eigenen Auto nach Deutschland, haben aber das wohlbekannte Problem mit den Reifen. Habe schon vor paar Tagen Vianor gemailt und gefragt, aber habe noch kein Antwort bekommen. Ich weiss noch, als meine Schwiegereltern vor paar Jahren mit dem Auto aus Deutschland nach Finnland gekommen sind, konnten sie hier Reifen mit Spikes für paar Wochen mieten. Oder hat jemand über so eine Service in Deutschland in der Nähe vom Hafen gehört?

Gruss, Johanna (unter Rainos Namen hier)
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Deutsche Winterreifen ohne Spikes für kurze Zeit?

Beitrag von derdingens »

raino hat geschrieben:Hei!

Wisst Ihr, ob man irgendwo deutsche Winterreifen ohne Spikes mieten kann? Wir überlegen auch eine Fahrt im Winter mit Fähre und dem eigenen Auto nach Deutschland, haben aber das wohlbekannte Problem mit den Reifen. Habe schon vor paar Tagen Vianor gemailt und gefragt, aber habe noch kein Antwort bekommen. Ich weiss noch, als meine Schwiegereltern vor paar Jahren mit dem Auto aus Deutschland nach Finnland gekommen sind, konnten sie hier Reifen mit Spikes für paar Wochen mieten. Oder hat jemand über so eine Service in Deutschland in der Nähe vom Hafen gehört?

Gruss, Johanna (unter Rainos Namen hier)
Moin,
Wieso so kompliziert? Leih dir halt in Finnland "kitkat" (=Winterreifen ohne Spikes)...

Gruss,
dingens
G.H.Thomsen
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 23, 2008 9:35 pm
Wohnort: Kangasniemi

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von G.H.Thomsen »

kommt zwar ein bisserl spät ist aber für alle interessant:
einmal habe ich 40 KM vor Kiel Spikeräder gesetzt, bin in eine Vergehrskontrolle geraten, die mich eine Anzeige mit dem Ergebnis Entzug der Betriebserlaubnis, € 80,00 Strafe und 4 Punkte im Zentralregister Flenzburg gekostet hat.Ich musste vor Ort wieder meine Normalräder rückmontieren. Also unbedingt in Finnland vorsorgen, sonst
wirds zu teuer, egal wo in Deutschland. " Kitka " ist wirklich die einzige richtige Winter-Alternative; übrigens gibt es in Deutschland keinen Reifenverleih, der ADAC und auch andere Autoclubs vermieten nur Schneeketten
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von katrainska »

Hallo!
Also, ich hab dann wohl im Dezember das gleiche Problem. Wir wollen mit unserem Auto mit der Fähre nach Rostock, von da aus weiter nach Österreich und wieder nach Deutschland und dann über Dänemark und Schweden zurück in Richtung Oulu Ende Dezember, da dann leider keine bezahlbare Fähre mehr nach Helsinki zurück fährt.
Nun haben wir also besagte Spikebereifung an unserem finnischen Auto.
Meine Befürchtungen haben sich ja dann bestätigt, dass diese in D verboten sind, in AUT allerdings wieder erlaubt. Was uns aber nicht wirklich weiter hilft. Denn auch Sommerreifen für D draufziehen ist uns ein zu großes Risiko.
Nun haben wir überlegt, ja ok, wenn man Kitkats wo ausleihen könnte, wär das wohl ne gute Möglichkeit. Leider sind alle Infos dazu schon etwas alt.
Hat jemand heutzutage damit Erfahrungen, wo man die Dinger leihen kann? Bzw sonst zur Not auch welche billig erwerben kann?
Unser Auto ist sehr alt und es lohnt sich da jetzt nicht mehr wirklich, große Anschaffungen zu machen bzw ist es auch schwierig für dieses alte Modell wohl noch passende Reifen zu finden, dh. gebraucht zb.
In einer Werkstatt wurde uns angeboten, dass wir einen Reifensatz kaufen könnten, bei dem man die Spikes entfernt hat. aber auch 70€ find ich recht viel dafür... Allerdings fehlt mir da auch so ein bisschen der Preismaßstab für so etwas.
Wer kann mir/uns weiterhelfen oder hilfreiche Tipps und Ratschläge geben?

Danke schonmal! Und einen schönen Winter!!! :wink: Bei uns wars heut schon schön weiß hier
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von fax »

katrainska hat geschrieben:Hat jemand heutzutage damit Erfahrungen, wo man die Dinger leihen kann? Bzw sonst zur Not auch welche billig erwerben kann?
Unser Auto ist sehr alt und es lohnt sich da jetzt nicht mehr wirklich, große Anschaffungen zu machen bzw ist es auch schwierig für dieses alte Modell wohl noch passende Reifen zu finden, dh. gebraucht zb.
Wenn man die Größe schon nicht kaufen kann, dann wohl erst recht nicht leihen. Welche Größe ist es denn?
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von katrainska »

Doch, kaufen kann man die wohl... zumindest wurden im März neue Winterreifen und jetzt erst vor 2 Wochen neue Sommerreifen für das Auto gekauft.
Geben, sollte es die wohl, die Frage ist nur, wo kann man da nachfragen?
gerade hatte ich die tolle Idee mir die Anbieter da am Hafen rauszusuchen, hab das auch gemacht und dann fiel mir ein, dass wir ja dann evtl. gaar nicht so schnell wieder nach Helsinki kommen, wenn wir über den Norden zurück fahren... Also brauchen wir wohl wirklich eher was in Lahti und Umgebung...
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Mit Spikebereifung nach Deutschland

Beitrag von roelli »

katrainska hat geschrieben: Denn auch Sommerreifen für D draufziehen ist uns ein zu großes Risiko.
Hinweis:

Angekündigte Winterreifenpflicht verspätet sich
15.10.2010
Medienmeldungen zufolge verspätet sich die unlängst von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer angekündigte Winterreifenpflicht: Sollte deren Einführung ursprünglich schon in der heutigen Sitzung des Bundesrates diskutiert bzw. abgeknickt werden, so wird nun berichtet, das Verkehrsministerium habe bisher noch gar keine entsprechende Vorlage bei der Länderkammer eingereicht. Die nächste Sitzung findet aber erst am 5. November statt, sodass mindestens bis dahin in Sachen Winterreifen vorerst alles so bleibt wie es ist. cm


http://www.reifenpresse.de/news/alle-ne ... 34f83a509c
Antworten