Koiramäen Pajutalli Korbflechterei

Was es wo in Finnland zu tun gibt.
Antworten
Sid

Koiramäen Pajutalli Korbflechterei

Beitrag von Sid »

Ich habe heute die Koiramäen Pajutalli (Korbflechterei) in Vantaa Kivistö besucht: ein charmantes Plätzchen im Grünen (hat nix mit Kunnas zu tun, der Name, nehme ich mal an). Eine sehr pfiffige Auswahl an Körben, Körbchen, Dingen, die die Welt nicht braucht (für Haus und Garten), Materialverkauf, kleines Lädchen und Ausstellung von den bekannten Koiramäen Peikot (Trollen). Die sind auch käuflich zu erwerben, etwa 1,20 cm gross und kosten um die 200 Euro. Kleine Dinge waren überraschend günstig, sogar vieles zwischen 2-7 Euro, wenn man bedenkt, dass es eine vor Ort gemachte Handarbeit ist. Dazu ein sehr günstiges Café mit ofenfrischen Dallaspulla &co. und Kaffee und einem sehr sympatischen Verkäufer: Prädikat sehenswert.

Aus Helsinki Elielinaukio fährt der Bus 474 (Dauer etwa 50 Min.)
oder aus Myyrmäki/Martinlaakso 44,45.
Mit dem Auto in der Nähe des Kreuzes Kehä III und Hämeenlinnanväylä (Richtung Tampere).

Info auf http://www.koiramaenpajutalli.fi

- Bilder entfernt -
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens

Re: Koiramäen Pajutalli Korbflechterei

Beitrag von Clemens »

Sieht nett aus. Leider zu weit weg von uns :-(

-clemens
Sid

Beitrag von Sid »

Macht nix: Marjamäen Pajutila (grösser, aber doch etwas anders - sehr charmant in Kangasala bei Tampere).

Marjamäen Pajutila http://www.paju.fi

Ein Landgut mit Korbflechterei und einer kleinen Boutique (französische Souvenirs mit viel Schnörkel, eher nicht mein Geschmack, aber alles passte süss zusammen). Es war wie eine Zeitreise im positiven Sinne.

Es gibt Körbe satt, viele Kunstwerke in Tierform (am Eingang eine Überdimensionale Giraffe, Pferde, Rentiere, Elche, Bären, Schweine, Schwäne, etc. aus Birkenästen u.ä.

Die Preise sind zwar nicht günstig (ist ja schliesslich Handarbeit), aber das eine oder andere Mitbringsel kann man sich sicher leisten. Ich hab ein heissersehntes Bootskörbchen gekauft.

Im Landgut gibt es auch ein duftes Café :)

-Bilder entfernt -
Zuletzt geändert von Sid am Fr Okt 17, 2008 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Clemens

Beitrag von Clemens »

Danke für den Tip. Muss ich meiner Frau mal vorschlagen.

Sieht toll aus. Und ihr hattet ja auch Traumwetter!

-Clemens
Sid

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:Danke für den Tip. Muss ich meiner Frau mal vorschlagen.
Das sagst Du freiwillig? Nicht vergessen und die Kreditkarte einstecken ;) Ein neuer Staubwedel ist dann auch fällisch :kidra
Clemens

Beitrag von Clemens »

Sid hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Danke für den Tip. Muss ich meiner Frau mal vorschlagen.
Das sagst Du freiwillig?
ja, warum nicht? Ein Nachmittag da wo die Kinder draussen rumrennen ist vermutlich sogar unstressiger als mit denen zuhause zu bleiben.
Sid hat geschrieben:Nicht vergessen und die Kreditkarte einstecken ;) Ein neuer Staubwedel ist dann auch fällisch :kidra
Und in dieser Hinsicht brauche ich mir zum Glück keine Gedanken machen. Meine Frau ist finanziell sehr vernünftig, vernünftiger als ich ganz bestimmt. (und ICH kaufe da bestimmt nicht viel). Sie würde vermutlich 1-3 Kleiningkeiten kaufen, zusammen max. 50 €.

Die grössere Gefahr besteht darin, dass sie das dann als neues Hobby entdeckt - nach Birkenrinde flechten, Perlenketten-Krams, Bilderrahmen/Holzbearbeitung würde sie also das nächste Jahr dann Weidendingsda flechten.... :mrgreen:

Auch das Staubwedel dingsen ist eher unkritisch, meine Frau ist da eher pragmatisch: sowas käme dann in die Vitrine(n) im Wohnzimmerschrank. Auch Bücher müssen bei uns hinter Glas sein - "sonst setzen sie zuviel Staub an", sagt sie.

Hat sie ja auch irgendwo recht, gelle?

Gruss,

Clemens
Sid

Beitrag von Sid »

Momentan sind in Vantaa Kivistö alle Gartendekoflechtereien und Kitsch 30-50% reduziert und die Herbstkulisse macht es zum Märchenwald.
Antworten