Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
bymyself
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 26, 2008 6:42 pm
IRC-Gallerie: bymyself
Wohnort: Kouvola
Kontaktdaten:

Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Beitrag von bymyself »

Hei meine lieben leute. mein leben hier als aupair geht zuende nach nur knapp 2 Monaten. es funktioniert hier einfach nicht. ich fühl das das nicht das richtige ist und habs jetzt vorhin auch von der familie gesagt bekommen...

ich wollt mal fragen ob es irgendwie möglich ist in 3 wochen hier einen job zu finden bei dem man keine wirklichen finnisch kenntnisse haben muss. etwas wo deutsch gebraucht wird...englisch...und wie ists hier mit der zimmersuche oder so...? kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Beitrag von fax »

Was hast du denn für eine Ausbildung?
Benutzeravatar
bymyself
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 26, 2008 6:42 pm
IRC-Gallerie: bymyself
Wohnort: Kouvola
Kontaktdaten:

Re: Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Beitrag von bymyself »

bin ausgebildete Informatikerin...will aber nicht unbedingt das machen, kann mir auch vorstellen irgendwie keine ahnung... in nem hotel zimmer sauber machen oder so.

wie komm ich hier an jobs? meint ihr das geht für nur ein jahr?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Beitrag von Clemens »

Na, "irgendeinen job" - ich hatte schon mal woanders geschrieben, da wären bestimmt diese Zeitarbeitsfirmen eine gute Adresse. In irgendeinem thread hat dann doch dann jemand ne ganze Liste gepostet.

Als Informatikerin sollte sich aber auch was Sinnvolles finden lassen - in vielen IT-Firmen wird doch eh englisch gesprochen. So kurzfristig ist das natürlich schwieriger...

Das mit dem "nur für ein Jahr" seh ich nicht so als das Problem an; werden ja auch öfter mal Stellen explizit als befristet ausgeschrieben, Schwangerschaftsvertretung und so. (und wer weiss, nach dem einen Jahr, vielleicht bleibst du ja dann auch hier hängen... wärest wohl nicht die erste ;-)

Viel Glück!

-Clemens
Benutzeravatar
bymyself
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 26, 2008 6:42 pm
IRC-Gallerie: bymyself
Wohnort: Kouvola
Kontaktdaten:

Re: Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Beitrag von bymyself »

danke für deine antwort clemens...
hab mich jetzt entschieden das ich zurück gehe. warscheinlich noch diese woche...
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Beitrag von Janekke »

Nach Deutschland?


Warst du generell die falsche Person um Au Pair zu sein? Oder hat es mit der Familie nicht geklappt?
Stefan Fessler
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 17, 2007 2:10 pm
Wohnort: Helsinki/Maunula

Re: Job mit nur wenig Finnisch Kenntnissen?

Beitrag von Stefan Fessler »

Hier in Helsinki werden Busfahrer oder Tramfahrer gesucht..Geht auch mit schwachen Finischkentnissen..Die sorgen sogar für die Ausbildung soweit ich weiss,

viel Glück
Antworten