Wo kann man Kleidung spenden?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
bavarian-girl

Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von bavarian-girl »

Es ist mal wieder Zeit den Kleiderschrank zu entrümpeln.

Und das gibt es auch jede Menge Sachen, die nicht mehr so das Wahre sind. Aber noch gut.

Wo kann ich sowas spenden?
(ich will nichts dafür haben, aber es einer sinnvollen Verwendung zuführen)
Sind dafür die FIDA-Container?

Danke!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Georg »

bavarian-girl hat geschrieben:Sind dafür die FIDA-Container?
Ja, dafür sind die FIDA/UFF-Container
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Finnrotti »

Warum gehst Du nicht zum Kirppis?
Finnrotti
bavarian-girl

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von bavarian-girl »

Ehrlich gesagt möchte ich mein bißchen Freizeit, das mir im Moment bleibt, nicht dafür "opfern".
Und soooo viel ist es auch nicht.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Neumi »

Ausserdem ists für einen guten Zweck. Machen wir auch meist so.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Antje »

Ich gebe meine Sachen gern bei der Kleiderkamnmer der Diakonie ab. Da können Beduerftige sich die Sachen kostenlos (so hoffe ich!) abholen.

Ansonsten Heilsarmee, Rotes Kreuz oder andere Organisationen mit Charity Shops.
Home is where the heart is.
bavarian-girl

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von bavarian-girl »

"Diakonie, Heilsarmee, Rotes Kreuz oder andere Organisationen mit Charity Shops."

Wie kann ich die finden?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Finnrotti »

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich da ankommt wo man denkt :?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Georg »

In Espoo gibt es mehrere Lähetystori; in Niittykumppu gibt es einen ähnlichen Laden, der heisst nur anders (in der Nähe der Feuerwache).
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Neumi »

bavarian-girl hat geschrieben:"Diakonie, Heilsarmee, Rotes Kreuz oder andere Organisationen mit Charity Shops."

Wie kann ich die finden?
Wie schon gesagt spendet man bei Uff und FIDA auch für einen guten Zweck. In den Fida Läden z.B. kann man auch ganz andere Sachen spenden, meist nehmen sie alles Mögliche sehr gerne.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Sid »

Finnrotti hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich da ankommt wo man denkt :?
Bei den UFF Preisen hab ich ähnliche Bedenken, ob da einer kräftig mitverdient :?
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Antje »

bavarian-girl hat geschrieben:"Diakonie, Heilsarmee, Rotes Kreuz oder andere Organisationen mit Charity Shops."

Wie kann ich die finden?
Diakonie hier: http://www.espoonseurakunnat.fi/fi/srktyo_diak/
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Antje »

Finnrotti hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es auch wirklich da ankommt wo man denkt :?
Bei der Diakonie ist zumindest ein gefuehl von direkter und unmittelbarer Hilfe gegeben, denn da koennen beduerftige Menschen hingehen / die Sachen werden nicht verarbeitet oder verschickt.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Sid »

Übrigens, einen Zusammenhang hab ich nicht verstanden: den Unterschied zwischen den Verkauf der Ware und anschliessende Geldspende (= UFF) und ein tatsächliches Verschicken der gesammelten Ware (second-hand Kleidung usw.). Das letztere soll nicht so vorteilhaft sein für die betroffenen Länder. Worum ging es da genau, weiss das wer? Die eigene Industrie, oder die Transportwege? :?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wo kann man Kleidung spenden?

Beitrag von Catl »

Dazu habe ich mal eine Reportage gesehen, bei der der Weg eines gespendeten T-Shirts verfolgt worden ist: die Kleidung wurde in Deutschland gesammelt (weiss leider nicht mehr, von welcher wohltätigen Organisation) und an einen Händler verkauft. Dieser hat die Kleidung sortiert (im grossen Stil, maschinell) und zu eingeschweissten Kleiderbündeln verpackt, die dann nach Italien (ich glaube Triest) an einen weiteren Händler verkauft wurden, der für die Verschiffung nach Afrika zuständig war. Im Zielhafen nahm sie ein afrikanischer Händler in Empfang und verkaufte die einzelnen Kleiderbündel an Unterhändler, die die Kleidung in die nächstgrösseren Orte brachten. Dort wurden die Bündel zerlegt und die Kleidung einzeln weiterverkauft. Zuletzt hat eine Frau einer Kooperative einige Kleidungsstücke erworben und in ihrem Dorf verkauft. Bei so vielen Zwischenhändlern will natürlich jeder etwas verdienen und letztendlich waren die importierten Second Hand-Kleidungsstücke teurer als die in Afrika produzierten. Bei der Bevölkerung (zumindest den interviewten Personen) waren sie aber dennoch sehr beliebt, da sie meist qualitativ hochwertiger waren und etwas "Einmaliges". Die Käufer waren sehr überrascht, dass die Kleidung ursprünglich gespendet worden war.

Letztlich kommt nur ein Bruchteil des Geldes den Bedürftigen zugute, da etliche Zwischenhändler mitverdienen. Aber vielleicht gibt es ja auch Organisationen, die den Versand komplett selbst organisieren.
Antworten