Unser neues Boot...

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von donald »

Stefan, manchmal beneide ich dich um deinen Job... *grünwerd*
Iss keinen gelben Schnee!
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von Hans »

nettes Boot, wieviel Leistung, wen rettest du denn damit, ist das Hobby oder Beruf? so viele Fragen....
35 Seemeilen sind übrigens gute 63 km/h., aber das ist ja auch schnell genug :5obessed
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von Georg »

Habt Ihr das Boot denn im Sommer im Wasser oder auf einem Trailer? Und wie werdet Ihr alarmiert oder macht Ihr nur Dienste?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von Hans »

Tolles Hobby Stefan! Wir sind ja schon mit unseren Rettungshunden gut ausgelastet und ausserdem hab ich Rücken...sowie den Hang sofort seekrank zu werden wenn ich 3 Wellen sehe.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von Georg »

Wir werden direkt vom Häke über SMS und ein Teil über Piepser alarmiert; ungefähr 50% haben Piepser.

Boot heben hatten wir auch schon mal, ein Teil von uns ist Rettungsschwimmer (Pintapelastaja) ausgebildet. Dazu haben wir ein Hansaboard, ein Boot ist in Beschaffung. Diese Einsätze kommen wegen der Berufsfeuerwehr und den anderen (meripelastajat usw.) allerdings mehr als sogenannte Käsi pystyyn- oder huudettu- Einsätze; will heissen, wir sind gerade auf Funk und in der Nähe des Einsatzortes.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von Georg »

Den Trailer haben wir schon, das Boot noch nicht, und ich denke, es ist auch noch nicht bestellt. Wir haben gerade mehrere Entwicklungsprojekte gleichzeitig laufen - First Responder, Gefahrgut, Rettungsschwimmer - und die Finanzierung durch die Branddirektion ist nicht gerade umwerfend. Aufgaben zuschanzen tun die gerne, nur die Ausstattung bekommt man nicht unbedingt. Besonders beim Gefahrgut knausern sie, obwohl wir da zum ersten Abmarsch gehören sollen, was für Freiwillige im Hauptstadtgebiet sehr selten ist. Aber jetzt geht es OT.
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von Boehsergonzo »

Ähnliches Boot durfte ich auch hier in der Armee bissel rumfahren mit max 40knoten. Meinen Beinen ging es danach auch nicht mehr so gut :D
Leider werd ich des nicht nach meinen Wehrdienst machen können, da kein Schein vorhanden ist :(
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Unser neues Boot...

Beitrag von zoolkhan »

Hans hat geschrieben:nettes Boot, wieviel Leistung, wen rettest du denn damit, ist das Hobby oder Beruf? so viele Fragen....
35 Seemeilen sind übrigens gute 63 km/h., aber das ist ja auch schnell genug :5obessed
64,82 km/h um mal pedantisch zu sein:-)

und das ist wirklich schnell genug. Interessant ist auch das die deutschen fregatten etwa genausoschnell sind und ebenfalls innnerhalb einer botslaenge zum stehen kommen - das hat aber indemfall mit den schrauben blaettern zu tun die auf invers gedreht werden bei gleicher achsrotation und geschwindigkeit (der motor laeuft weiter, die blaetter drehen sich - aus schub wird zug - und dem kapitän fällt der labskaus ausm gesicht)

ich sass neulich in einem boot mit 60 knoten (3 mal 300 PS aussenborder) und ich muss sagen ich bin doch mehr der langsame typ. 8 knoten reisegeschwindigkeit ist genau richtig fuer mich.

in diesem sinne, wenn einer ein langsames matkavene oder trawler verkauft.. lassts mich wissen.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Antworten