Satellitenschüssel
Re: Satellitenschüssel
@ Hans Glückwunsch zur neuen Sat-Schüssel.
Jetzt ganz kurz zu meinen Erfahrungen, die ich diesen Sommer mit unserer Sat-Schüssel
machen durfte.
die Sat-Schüssel steht schon seit über einem Jahr auf unserem Dach, da jedoch noch
2 Birken etwas ungeschickt im Weg herum standen - natürlich - kein Empfang.
Diesen Sommer wurden sie gefällt und 2 Fachleute haben dann versucht die Sat-Schüssel
auf dem Dach nach Süden auszurichten - was für ein Akt -
Mindestens 2 Stunden auf dem Dach herumgetanzt, dann haben sie endlich ihren Chef
angerufen, der hat 2 Minuten an der Schüssel gedreht, und schon konnte ich im
Wohnzimmer die halbe Welt empfangen.
Ich sag's ja immer . Spezialisten leisten etwas Besonderes !!
Jetzt ganz kurz zu meinen Erfahrungen, die ich diesen Sommer mit unserer Sat-Schüssel
machen durfte.
die Sat-Schüssel steht schon seit über einem Jahr auf unserem Dach, da jedoch noch
Diesen Sommer wurden sie gefällt und 2 Fachleute haben dann versucht die Sat-Schüssel
auf dem Dach nach Süden auszurichten - was für ein Akt -
Mindestens 2 Stunden auf dem Dach herumgetanzt, dann haben sie endlich ihren Chef
angerufen, der hat 2 Minuten an der Schüssel gedreht, und schon konnte ich im
Wohnzimmer die halbe Welt empfangen.
Ich sag's ja immer . Spezialisten leisten etwas Besonderes !!
Wenn Du digitalen Empfang hast, sollten die Birken eigentlich keinen Einfluss haben. Bei uns steht eine dicke Birke genau in der Empfangsrichtung und hat überhaupt keinen Einfluss. Als wir noch analog empfangen haben, hatte ich jedoch vor allem bei starkem Regen oft Störungen deswegen.Swabian hat geschrieben: die Sat-Schüssel steht schon seit über einem Jahr auf unserem Dach, da jedoch noch
@Swabian: weiss nicht, ob das so kompliziert ist mit dem Einrichten der Schüssel. Ich war mehrfach beteiligt, als Laien eine Schüssel alleine ausrichteten, und das ging auch recht schnell. Satellitensuchgerät, Kompass und ein bischen Geduld, und schon funktioniert es.
@Tenhola - mir steht eine Weide vor der Schüssel, und da hilft alles Ausrichten nichts, das Ding tut nur im Winter, wenn die Blätter weg sind.
@Tenhola - mir steht eine Weide vor der Schüssel, und da hilft alles Ausrichten nichts, das Ding tut nur im Winter, wenn die Blätter weg sind.
Hätt mir beinahe ein Zweitgerät in D gekauft. Man, sind das Preise (50-80e). Ich hab mal fürs Überholen und Update von meinem dänischen Schrott 50 e bezahlt (für die gesamte Anlage wohl das 8 bis 10 fache, weiss nimmer), weil wir zu faul waren, auf Thor umzustellen (SW updates gehen nur über Thor bei dem Gerät). Ausrichten haben wir ohne Hilfsgerät gemacht, aber ging ganz prima dank des begabten Ingenieurs. Hier ist es ziemlich grün, aber Störungen haben wir keine. Unmittelbar davor gibt's keine Bäume. Bei sehr tiefen Temperaturen oder böenartigen Wind gab's schon mal stockendes Bild/Ton.
Ich warte nochmal ab mit dem Zweitgerät und muss früher im Thread noch in Ruhe durchlesen, was braucht man für 1 Schüssel, LNB mit Doppelverbindung (?) und zwei Empfängern. Vielleicht erst im Frühjahr, solange mein Digiality noch gurkt.
Hans, Glückwunsch - ein ganz anderes Gefühl, wahr?
Ich warte nochmal ab mit dem Zweitgerät und muss früher im Thread noch in Ruhe durchlesen, was braucht man für 1 Schüssel, LNB mit Doppelverbindung (?) und zwei Empfängern. Vielleicht erst im Frühjahr, solange mein Digiality noch gurkt.
Hans, Glückwunsch - ein ganz anderes Gefühl, wahr?
Ich glaube, es liegt auch an der nördlichen Lage von Oulu. Ich hatte mich letztes Jahr auch mal erkundigt und da hieß es, der Winkel wäre so flach, daß nichts im Weg stehen darf, da machen selbst ein paar Bäume etwas aus.
Nun, mein Baum und meine Schüssel stehen in Espoo (nicht in Oulu) und funktionieren wie beschrieben, da kann ich drehen und wenden, wie ich will. Auch wenn man bei Astras Webseiten nachschaut, steht da, dass nichts im Weg sein soll. Wenn es trotz Baum funktioniert, kann man wohl nur sagen Glück gehabt.Catl hat geschrieben:Ich glaube, es liegt auch an der nördlichen Lage von Oulu. Ich hatte mich letztes Jahr auch mal erkundigt und da hieß es, der Winkel wäre so flach, daß nichts im Weg stehen darf, da machen selbst ein paar Bäume etwas aus.
als Nachrichtentechniker kann ich nur sagen, dass je mehr im Weg rumsteht, es umso schlechter geht. Bei analogem Empfang wird langsam das Bild schlechter, bei digitalem bleibt es lange gut, und dann wird's erst "blöckchenhaft" dann auf einmal schwarz.
Eine Birke kann schon den gesamten Empfang blockieren, und Oulu ist noch schlechter dran als Tampere, da die Astra Ausleuchtung rapide gen Norden heruntergeht.
Am Besten ausprobieren, aus Erfahrung gehts eigentichtlich selten in FIN wenn was im Weg steht. Digital mit einem sensitiven LNB kann noch mal das ein- oder andere Db rausholen...
Eine Birke kann schon den gesamten Empfang blockieren, und Oulu ist noch schlechter dran als Tampere, da die Astra Ausleuchtung rapide gen Norden heruntergeht.
Am Besten ausprobieren, aus Erfahrung gehts eigentichtlich selten in FIN wenn was im Weg steht. Digital mit einem sensitiven LNB kann noch mal das ein- oder andere Db rausholen...
komischer Weise habe ich alle privaten und regionalen Sender gestochen scharf gespeichert. Nur das Erste bekomme ich nicht sauber rein und das Zweite garnicht. Woran kann das liegen?
Ich bin zufällig neulich über das gestolpert, Satellitenempfang für Einsteiger:
http://sat.beitinger.de/
Alles ist sehr ausführlich erklärt. Natürlich beziehen sich die Beschreibungen auf Deutschland, aber das meiste sollte allgemeingültig sein.
http://sat.beitinger.de/
Alles ist sehr ausführlich erklärt. Natürlich beziehen sich die Beschreibungen auf Deutschland, aber das meiste sollte allgemeingültig sein.
-
- Facebook: mightymerch-finland
- MySpace: http://www.myspace.com/mightymerch
Hallo,
sorry, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht wurde diese Frage auch schon beantwortet, ich stelle sie trotzdem:
Wie gross muss die Schüssel sin, damit ich den ASTRA 19.2 empfangen kann? Habt ihr da Erfahrungen?
Ich hatte mal im footprint nachgesehen und demnach bräuchte ich 180cm
Wenn das Signal gut ist, würde ich dann nämlich auch Premiere über meine Eltern bestellen und die Karte hier einschieben, damit ich Bundesliga gucken kann.
Wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Danke und viele Grüsse,
Sven
sorry, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht wurde diese Frage auch schon beantwortet, ich stelle sie trotzdem:
Wie gross muss die Schüssel sin, damit ich den ASTRA 19.2 empfangen kann? Habt ihr da Erfahrungen?
Ich hatte mal im footprint nachgesehen und demnach bräuchte ich 180cm
Wenn das Signal gut ist, würde ich dann nämlich auch Premiere über meine Eltern bestellen und die Karte hier einschieben, damit ich Bundesliga gucken kann.
Wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Danke und viele Grüsse,
Sven
Auf Höhe von Helsinki reichen 80 cm, wohl auch in Lahtis...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Du brauchst m.W. auch einen passenden Receiver. Die im freien Handel erhältlichen kommen mit Premieres neuer Verschlüsselungsmethode nicht zurecht.Sven hat geschrieben:Wenn das Signal gut ist, würde ich dann nämlich auch Premiere über meine Eltern bestellen und die Karte hier einschieben, damit ich Bundesliga gucken kann.
Muss man die für Premiere aufn Schwarzmarkt kaufen, wenn die nicht im freien Handel erhältlich sind?fax hat geschrieben:Du brauchst m.W. auch einen passenden Receiver. Die im freien Handel erhältlichen kommen mit Premieres neuer Verschlüsselungsmethode nicht zurecht.Sven hat geschrieben:Wenn das Signal gut ist, würde ich dann nämlich auch Premiere über meine Eltern bestellen und die Karte hier einschieben, damit ich Bundesliga gucken kann.
Du musst ja sowieso ein Abo bei Premiere abschließen, da ist der Receiver vermutlich mit dabei.
Nach langer Zeit noch eine Ergänzung. Bei Wolken und Regen bricht unser Empfang ziemlich zusammen. Daher bei e-bay für 29,95 eine 1Meter-Schüssel bestellt. Werde berichten, ob es danach besser ist und wir endlich das ERSTE bekommen mit dem Sonntags-Tatort.
Zuletzt geändert von Hans am Mi Dez 03, 2008 12:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.