Ich komme ursprünglich aus der Pädiatrie, deswegen noch mehr "Senf" hierzu
Gegen MMR zu impfen ist schon sehr sinnvoll, gerade Masern kann sehr schwerwiegend verlaufen.
In D ist die Windpockenimpfung mittlerweile auch Standartimpfung. Früher ware die Windpocken-Impfung nur bei Kindern mit z.B. Hautproblemen gängig. Bei einer Windpockeninfektion können sich die Hautprobleme sehr verschlechtern bzw die Windpockenpusteln sind sehr viel schlimmer als bei Kindern mit gesunder Haut.
Da eine Windpockeninfektion mit zunehmenden Alter schlimmer verlaufen kann und schwerwiegende Komplikationen möglich sind (Pneumonie, Meningitis, Schwere Folgen für Schwangere) ist die Impfung nun durch die WHO und STIKO für alle empfohlen.
Bald ist die MMR Impfung dann als Vierfach-Impfung die Regel (Masern-Mumps-Röteln-Windpocken)
Bei der Milch ist es ein Unterschied, ob das Kind viel Milch trinkt oder nicht. Wird die Milch auch als "Durstlöscher" verwendet, dann würde ich fettarm nehmen. Ansonsten kann es auch die Vollmilch sein.
Was die Creme angeht..das ist sehr individuell. Ich persönlich würde mein Kind nur eincremen, wenn es sehr trockene Haut hätte..man einfach einen Unterschied mit eingecremter Haut merken würde. Das muss jeder individuell entscheiden. Manche Kinder brauchen Fettcreme, andere nicht.
Vieles ist einfach individuell...Wenn in der Neuvola empfohlen wird die Kinder nicht einzucremen, ist dies schon richtig. Man ist nicht gezwungen so zu verfahren und es bezieht sich auf die Allgemeinheit der Kinder. Wenn man merkt, dass das Kind Hautprobleme hat (von trockene Haut über Neurodermitis), dann cremt man.
Was kommt auf den babypopo
Ich will dich nicht überreden eine Zinksalbe zu verwenden, aber kann nur sagen, dass man sehr wenig braucht und dass sie sehr wirksam ist. Vor allem beim wunden Babypopo !Danke für all die Tipps. Ich habe ein Problem mit Zinksalben und allen anderen, die Mineralöl enthalten. Deshalb war ich eher auf der Suche nach Cremes, die die so weinige wie möglich Inhaltsstoffe haben und "natürlich" sind - wie Weleda eben.
Ansonsten bin auch Deiner Meinung, es ist manchmal schwierig zwischen den verschiedenen Ländern / Sitten den Mittelweg zu finden.
Unser jüngster Sohn, wurde in den Niederlanden geboren (zu hause )und dort wurde schon vieles ganz anders gehandhabt, wie hier in Finnland. Bei unserem zweiten und dritten Kind haben wir einfach versucht die guten Sachen der verschiedenen Länder rauszupicken. Vor allem den Säugling in den ersten Monaten in einem Eimer zu baden, fand bei meiner Frau grossen Anklang.
Gruss
Neumi
ist schon ok, ich versteh, was Du meinst. Im Hinterkopf hatte ich meinen eigenen Frust über neutrale, muss-man-mal-sehen-, kann-nicht-schaden Aussagen von Neuvola, Krankenhaus etc., die nicht Fisch nicht Fleisch sind und einen noch unschlüssiger/unentschlossen machen bzw. in meinen Augen keinen Rat darstellen, weil sie weder noch zu- noch abraten. Im Stile von wir-machen-das-so -du-kannst-es aber-auch-anders-machen. Ärztlichen Rat stelle ich mir anders vor...Da bin ich voll Deiner Meinung. Das hatte ich eigentlich auch gemeint mit "Kann natürlich jeder anders sehen und zur Sicherheit trotzdem einschmieren." Hab mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt.
.
bei mir glaubten sie, ich gäbe ihnen schwarzen Tee - ich meinte natürlich Fenchel..Z.B. geben sie den Babys in D Tee, manchmal schon im Krankenhaus, in FIN sagen sie bloß nicht.
Ja das Zufütterthema - hier ist man im allgemeinen schnell dabei, zuzufüttern, während in D abgewartet wird. Überhaupt richtet man sich stärker nach den Wachstumskurven und deren Einhaltung!Dafür bekommt man hier Muttermilch wenn die Mutter noch nicht genug eigene hat, in D haben meine Bekannte alle die Nase gerümpft, was von einer anderen Frau?!?
Ich habs mal versucht - war aber keine wirkliche Entspannung für mich, weil ich ständig geprüft habe, ob sie nun zu warm/zu kalt war... Bin aber auch eher Vertreter von im-eigenen-Bett-schlafen.Oder Babys auf dem Balkon schlafen lassen (im Winter wohlgemerkt) kann sich in D auch keiner vorstellen.
was, noch ein Kind?! Ja,ja kenn ich zu gut - besonders beim Stillen, Schlafen, mit Messer und Gabel essenRatschläge bekommt man ja eh schon genug, vorallem von der Mutter oder Schwiegermutter (schläft er schon durch? du stillst ihn immer noch?... )
Home is where the heart is.
"Neumi"
I
Die Weleda Windecreme hilft z.B auch sehr schnell und gut - ohne Zink. Deshalb meine Frage nach Vergleichbarem, da ich lieber hier einkaufe, als aus D einfliegen zu lassen.
I
Und ich bin dankbar für den Tipp! Bin auch zu überzeugen, nur bei Babykosmetika brauchts schon sehr gute Argumente - bin von genzheitlichen, natürlichen Hebammen vorgeprägtch will dich nicht überreden eine Zinksalbe zu verwenden, aber kann nur sagen, dass man sehr wenig braucht und dass sie sehr wirksam ist. Vor allem beim wunden Babypopo !
Die Weleda Windecreme hilft z.B auch sehr schnell und gut - ohne Zink. Deshalb meine Frage nach Vergleichbarem, da ich lieber hier einkaufe, als aus D einfliegen zu lassen.
Ja, wenn man selbst schon Erfahrungswerte hat, dann kann man das ja auch gut machen - uns gehts ja genauso. Ich denke nur manchmal an die Erstmütter und -väter, die den Vergleich nicht haben...Bei unserem zweiten und dritten Kind haben wir einfach versucht die guten Sachen der verschiedenen Länder rauszupicken.
Home is where the heart is.