Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Beitrag von beaver »

Servus und hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch bei folgender Frage weiterhelfen:

Ich werde im Oktober geschäftlich in die USA reisen und hab gestern bei einem Blick in meinen Reisepass festgestellt, dass als Wohnort immer noch meine alte Adresse in Deutschland angegeben ist. Nun wohne ich aber schon seit über einem Jahr in Finnland und habe keine Wohnsitz mehr in Deutschland.

Hat jemand Erfahrungen, ob die unkorrekte Angabe des Wohnsitzes im Reisepass einem Schwierigkeiten bei der Einreise in die USA machen kann? Wenn ja, welche Finnische Behörde ist für die Eintragung des neuen Wohnsitzes zuständig? Maistraatti? Poliisi? Um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin natürlich korrekt hier in Finnland angemeldet, nur die Passdaten wurden eben noch nicht aktualisiert... ;)

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Beitrag von fax »

beaver hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen, ob die unkorrekte Angabe des Wohnsitzes im Reisepass einem Schwierigkeiten bei der Einreise in die USA machen kann?
Habe ich noch nie ausprobieren müssen, aber inzwischen musst du ja sowieso haufenweise persönliche Daten schon Tage im voraus übermitteln.
beaver hat geschrieben:Wenn ja, welche Finnische Behörde ist für die Eintragung des neuen Wohnsitzes zuständig?
Bei einem deutschen Reisepass das deutsche Konsulat. In Helsinki dauert das nur ein paar Minuten, wenn man alle Unterlagen dabei hat. Keine Ahnung, wie das in Oulu funktioniert.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Beitrag von Tenhola »

beaver hat geschrieben:Wenn ja, welche Finnische Behörde ist für die Eintragung des neuen Wohnsitzes zuständig? Maistraatti? Poliisi? Um Missverständnisse zu vermeiden: ich bin natürlich korrekt hier in Finnland angemeldet, nur die Passdaten wurden eben noch nicht aktualisiert... ;)
Finnische Behörde, verstehe ich das richtig Du hast einen finnischen Pass? Ansonsten wäre da wohl der Aussteller zuständig also ev. dt. Botschaft.
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Beitrag von Janekke »

? In meinem Paß steht der Wohnort gar nicht drinnen. Oder verstehe ich irgendetwas falsch?


Edit:
Ah, jetzt habe ich es auch entdeckt :oops: Hatte falsch gedacht; beim Perso wird ja hinten ein Aufkleber drauf gemacht und ich hatte nach was ähnlichem (vollständige Adresse) im Paß gesucht... Die schlichten 4 Buchstaben für Köln habe ich natürlich da übersehen.
Benutzeravatar
beaver
Beiträge: 32
Registriert: Mo Apr 02, 2007 10:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Beitrag von beaver »

Finnische Behörde, verstehe ich das richtig Du hast einen finnischen Pass? Ansonsten wäre da wohl der Aussteller zuständig also ev. dt. Botschaft.
Ne ne, ich hab nen Deutschen Reisepass - da liegt ja das Problem. Auf die Idee, damals bei der Wohnsitzanmeldung in Finnland, meinen neuen Wohnort auch im Reisepass ändern zu lassen, bin ich gar nicht gekommen.

Ich war mittlerweile mit dem Pass schon in England, Frankreich, Deutschland und Estland unterwegs und es gab nie Probleme... aber bei den USA bin ich da ein bisschen vorsichtig.

Tja, und für die Deutsche Botschaft in Helsinki ist es jetzt, zwei Wochen vor der Abreise, schon ein bisschen zu spät - die Anfahrt von Oulu ist zudem auch ein bisschen weit...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Beitrag von fax »

beaver hat geschrieben:Tja, und für die Deutsche Botschaft in Helsinki ist es jetzt, zwei Wochen vor der Abreise, schon ein bisschen zu spät - die Anfahrt von Oulu ist zudem auch ein bisschen weit...
Du musst zum Konsulat, nicht zur Botschaft. Die Botschaft ist nur die politische Vertretung der BR Deutschland. In Oulu gibt es einen Honorarkonsul meines Wissens. Einfach mal anrufen.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Wohnort im Reisepass bei Reisen in die USA

Beitrag von Swabian »

@beaver versuch's mal hier :

Saksan Iittotasavallan kunniakonsuli
Honorarkonsulat der Bundesrepublik Deutschland
c/o Pörhön Autoliike Oy
Nuottasaarentie 6
90400 Oulu Finnland Tel: 00358-8-8866100
Fax: 00358-8-8866198
E-Mail: matti.porho@porhonautoliike.fi

Fragen kostet nix
Antworten