Wahl

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Na gut, die Liste war auch drin. Da werde ich mich dort begeben, obwohl ich da nicht so zuversichtlich bin :D Na ja, Politik halt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Hmm, ich lande nur bei erzkonservativen Kandidaten. Wen wählt man, wenn man keine Stadtmaut will, aber so viel "grüne" Energie und ÖPNV wie möglich? Seufz. :?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Georg »

RKP? Wobei's bei denen dann bei anderen Sachen klemmt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Ach ja, die schwedischsprachigen habe ich nie auf dem Kompass. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

Bitte sehr, 5 Eimer Gülle. Suchen sie sich einen aus. Wohl bekomm's! oak

-Clemens
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Wahl

Beitrag von Princepella »

ich habe auch einen wahlschein bekommen das ich am 26.10 zum wählen soll aber ich bin da leider auch absolut uninformiert, muss ich zugeben.. wede mich damit jetzt aber erstmal damit auseinander setzen und dann am 26.10. meinen ersten wahlgang in finnland abolvieren :D
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Clemens hat geschrieben:Bitte sehr, 5 Eimer Gülle. Suchen sie sich einen aus. Wohl bekomm's! oak
Bist Du bös, sowas ist ja nur in Deutschland! He he, wenn ich ganz friedliche Finnen höre, dass denen das ganze auch zum Hals raushängt, gar nicht wählen gehen wollen, dann geht mir ein Licht auf. Es ist die gleiche Gülle!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Georg »

Nicht wählen ist jedenfalls auch keine Lösung.
Und kleine, wenn auch wirklich nur graduelle Unterschiede zu Deutschland sehe ich schon. Aber das ist sicher immer auch eine Frage des persönlichen Blickwinkels.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Clemens hat geschrieben:Bitte sehr, 5 Eimer Gülle. Suchen sie sich einen aus. Wohl bekomm's!
Lass mich raten, du hast nicht mal ansatzweise geschaut, welche Programme und Lösungen die einzelnen Kandidaten vorschlagen?
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Neumi »

Princepella hat geschrieben:ich habe auch einen wahlschein bekommen das ich am 26.10 zum wählen soll aber ich bin da leider auch absolut uninformiert, muss ich zugeben.. wede mich damit jetzt aber erstmal damit auseinander setzen und dann am 26.10. meinen ersten wahlgang in finnland abolvieren :D
Der Wahlkampf beginnt ja erst richtig. In 2 Wochen musst Du dann die Nachrichten zwischen den Wahlwerbungen in der Zeitung finden.

Die Partei ist für mich eh schon klar. Den Kandidaten such ich mir kurz vor dem Wahlgang aus, wobei mir die Persönlichkeit wichtiger ist, als die vielen Wahlversprechungen, die sowieso nicht Eingehalten werden.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

fax hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Bitte sehr, 5 Eimer Gülle. Suchen sie sich einen aus. Wohl bekomm's!
Lass mich raten, du hast nicht mal ansatzweise geschaut, welche Programme und Lösungen die einzelnen Kandidaten vorschlagen?
Ist da auch schon markiert, was nachhinein noch stimmt :5obessed

Die finnische Politik fand ich auch schon angenehm anders - früher mal. Was jetzt abgeht :shock: , ach geh.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Lass mich raten, du hast nicht mal ansatzweise geschaut, welche Programme und Lösungen die einzelnen Kandidaten vorschlagen?
Ist da auch schon markiert, was nachhinein noch stimmt :5obessed
Da keine Partei mehr als 30 % hat, muss man sich damit abfinden, dass mindestens 70% nicht durchgesetzt werden können. Anders geht's nicht außer mit Gewalt.
Sid hat geschrieben:Die finnische Politik fand ich auch schon angenehm anders - früher mal. Was jetzt abgeht :shock: , ach geh.
Kommunalpolitik unterscheidet sich dann doch ziemlich von der nationalen finde ich.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wahl

Beitrag von Lumi »

Ich finde dieses Wahlsystem mit der Personenwahl alles andere als motivierend. :( Sich eine Partei rauszusuchen, der man am ehesten zustimmen kann, ist ja noch machbar, aber für welchen Kandidaten soll man dann stimmen?
Bei den Wahlmaschinen sind zwar die Kandidaten der “richtigen” Partei jeweils stark vertreten auf den vorderen Rängen, aber bei jeder Wahlmaschine andere. Wenn also z.B. ein Kandidat bei der ersten auf Rang 1 stand, ist er bei der nächsten plötzlich nur noch im Mittelfeld anzutreffen.
Und dann kommt noch das zweite Problem: Wenn ich einen bekannten Kandidaten wähle, der sowieso durchkommt, ist meine Stimme im Prinzip verschenkt. Ich hätte ja genauso gut jemanden wählen können, der in etwa die gleichen Ansichten hat und nur ganz knapp gescheitert ist. Und umgekehrt: wenn ich einen unbekannten Kandidaten wähle, der nicht durchkommt, ist meine Stimme auch verschenkt, weil ich ja wiederum den nur knapp gescheiterten mit den gleichen Ansichten hätte wählen können!
Natürlich gleicht sich das aus und im Endeffekt haben alle Parteien ungefähr soviele Abgeordnete wie es dem Anteil aller abgegebenen Stimmen entspricht, aber trotzdem: Ich finde das halt persönlich eher frustrierend und demotivierend, wenn dann “mein” Kandidat nicht dabei ist. :?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Wahl

Beitrag von Clemens »

ja, okay, habt ja recht. Das mit den Eimern ist tatsächlich eher gerechtfertigt bei deutschen Bundestagswahlen, ging mir später auch durch den Sinn (nach dem Posten, wie üblich :angel7 )

Hier in Finnland mag die Sache anders aussehen, und bei Kommunalwahlen erst recht.

(aber, stimmt... ich habe nicht mal ansatzweise geschaut... viel zu faul... wie hast du das nur erraten?) :mrgreen:

Außerdem ist wählen frustrierend: selbst wenn man sich dann die Mühe machen würde zu schauen wer (angeblich) für was steht, bekommt derjenige garantiert zu wenig Stimmen, also alles umsonst.

Das ist wie beim Lotto, das ist auch frustrierend, wenn man schon mal spielt und dann doch nix gewinnt..... 2bot


-Faulpelz Clemens

____

Kommt Zeit, kommt Rat. Kommt Wahlzeit, kommt Unrat....
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben:Briefwahl gibt es nicht, es gibt nur eine sogenannte Vorwahl vom 15.-21.10., üblicherweise in der Post o.ä. Da muss man dann auch hin und kann dort ganz normal seine Nummer auf den Zettel malen.
Anscheinend doch, hab nun das Schreiben per taita ja revi ausseinandergerissen (dachte, man darf es nicht, nur unter Aufsicht, ihr wisst wie beim Urintest :wink: ).

Es heisst kotiäänestys und ist wahrscheinlich gehbehinderten vorbehalten. Man muss es bis 14.10.08 16 Uhr telefonisch oder schriftlich beantragen bzw. die Vorlage ausm Netz ausdrucken (Zielgruppe verfehlt, oder sind wir so computerisiert)? http://www.vaalit.fi/37052.htm (wie überprüfen sie dann allerdings die Motorik?)
Antworten