Wahl

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Durch Zufall hab ich meine Kandidatin gefunden :D selbst in Porvoo... Prima. Man braucht nur eine Nummer, wahr? Na, dann kann's losgehen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Georg »

Sid hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Briefwahl gibt es nicht, es gibt nur eine sogenannte Vorwahl vom 15.-21.10., üblicherweise in der Post o.ä. Da muss man dann auch hin und kann dort ganz normal seine Nummer auf den Zettel malen.
Anscheinend doch, hab nun das Schreiben per taita ja revi ausseinandergerissen (dachte, man darf es nicht, nur unter Aufsicht, ihr wisst wie beim Urintest :wink: ).

Es heisst kotiäänestys und ist wahrscheinlich gehbehinderten vorbehalten. Man muss es bis 14.10.08 16 Uhr telefonisch oder schriftlich beantragen bzw. die Vorlage ausm Netz ausdrucken (Zielgruppe verfehlt, oder sind wir so computerisiert)? http://www.vaalit.fi/37052.htm (wie überprüfen sie dann allerdings die Motorik?)
Nein, es ist keine Briefwahl, sondern da kommen dann ein paar nette Leute mit einer Wahlurne zu Dir nach Hause. Welche Bedingungen dafür (Attest?) erfüllt sein müssen, weiß ich nicht genauer.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Also doch wie der Urintest Bild Bild

Ich dachte, hier wird einem noch vertraut. Aber doch nicht. Ist aber nicht schlimm, geh ja eh hin, wenn die Zeit erlaubt.

Noch eine dumme Frage: man darf zu jeder Vorwahlstelle gehen, oder? Auf meinem Uusimaazettel stehen die "Vor"wahladressen in der ganzen Gegend, aber Helsinki ist nicht dabei. Dort wäre es mir am liebsten. Man bekommt die Adressen online, darf man denn auch dahin?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Georg »

Wenn Du es schaffst, der Aufsicht im Wahllokal in Helsinki klarzumachen, dass Porvoo zu dem Teil von Sipoo gehört, das ab 1.1. zu Helsinki gehört, vielleicht darfst Du dann dort abstimmen.

Aber ganz im Ernst: es ist eine Kommunalwahl, d.h. man wählt in der Gemeinde, in der man wohnt. Und wenn Du hier http://192.49.229.35/K2008/s/aanpkat/kupaik_porvoo.html schaust, wirst Du auch in Porvoo Plätze finden, an denen man abends bis 20.00 abstimmen kann.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wahl

Beitrag von Lumi »

Georg hat geschrieben: Aber ganz im Ernst: es ist eine Kommunalwahl, d.h. man wählt in der Gemeinde, in der man wohnt. Und wenn Du hier http://192.49.229.35/K2008/s/aanpkat/kupaik_porvoo.html schaust, wirst Du auch in Porvoo Plätze finden, an denen man abends bis 20.00 abstimmen kann.
Schau mal hier: http://www.vaalit.fi/37052.htm
Yleisessä ennakkoäänestyspaikassa voi äänestää kuka tahansa äänioikeutettu riippumatta siitä, missä kunnassa hän asuu. Esimerkiksi helsinkiläinen äänioikeutettu voi äänestää ennakkoon Vaasassa olevassa yleisessä ennakkoäänestyspaikassa.
Natürlich ist es eine Kommunalwahl, aber der Sinn der Vor-Wahl ist doch gerade, dass auch die Bürger wählen können, die zu der Zeit gerade nicht zu Hause sind. Und da wäre es ja unsinnig, wenn es nur am Wohnort möglich wäre!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wahl

Beitrag von Georg »

Beamte schauen nicht immer, wie sinnvoll eine Entscheidung ist, so dass das Kriterium nicht unbedingt zieht.

Aber: Du hast natürlich recht.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wahl

Beitrag von Sid »

Georg hat geschrieben:Beamte schauen nicht immer, wie sinnvoll eine Entscheidung ist, so dass das Kriterium nicht unbedingt zieht.

Aber: Du hast natürlich recht.
Ne, darum ging es nicht. Wollte nur mal eben die feierliche Wahl mit einem sozialem Event verbinden 2bot

Ich finde es (abgesehen von meinen Arbeitszeiten, die sind zwar lang, aber halten sich in Grenzen) gerade sinnvoll, dass es ortsunabhängig sind, es gibt auch Leute, die in Kangasniemi wohnen und berufsbedingt unter der Woche dahin müssen, wo's Jobs gibt, also nach Helsinki. Bis 20 Uhr heisst, mind. vor 19 Uhr Feierabend, damit man nicht aus der Puste kommt. Das kann klappen, muss aber nicht. Mit so einem Problem stehe ich nicht alleine.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von Micha »

Heute ist WAHLTAG!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Wahl

Beitrag von Princepella »

ja! :D habe vorhin auch meine erste wahl hier in finnland geschafft :) war alles ganz einfach, nur gabs hier in rovaniemi irgendwie zig hunderte kandidaten, daher wars nicht einfach sich zu entscheiden.. :eusa_think
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Wahl

Beitrag von jordekorre »

hmm... nach den ersten Trends zu urteilen sieht's wohl so aus als würde Finnland jetzt auch eine ausländerkritische populistische Partei von beachtlicher Grösse bekommen. :(
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wahl

Beitrag von Micha »

Soinis Partei ist jetzt allerdings beachtlich stark, landesweit ganze 5,6% lt. letzter Hochrechnung.

Aber wo ist eigentlich ... Bild Ulrich Deppendorf?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Antworten