Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 13, 2008 10:36 pm

Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen: Weiß jemand von euch wie es damit steht wenn man als Erzieher,Lehrer (Primarstufe) oder generell Pädagoge nach Finnland auswandern möchte. Werden die Ausbildung/das Studium anerkannt? Kann man seinen Beruf -Sprachkenntnisse vorausgesetzt natürlich - in Finnland ausüben?
Würde mich interessieren, weil das ja alles etwas anders läuft mit den Bildungssystemen.

Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen?

Grüße,
Ronja
lahja
Beiträge: 32
Registriert: Mo Nov 05, 2007 9:23 am
MySpace: www.myspace.com/lahjasspace
Wohnort: Frankfurt/Oulu
Kontaktdaten:

Re: Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Beitrag von lahja »

Ich habe mich vor kurzem mit all dem auch beschäftigt. Es kommt darauf an, was für einen Abschluss du hast. Im Endeffekt musst du entweder einen Test auf Finnisch oder Schwedisch machen oder aber drei Jahre so eín Art Praktikum. Das fällt aber aus, wenn du einen internationalen Abschluss hast. Wenn du also Master of Education studiert hast, dann darfst du in Finnland ohne weitere Test o.ä. (Sprachkenntnisse müssen natürlich vorhanden sein). Wenn du als Erzieherin im Kindergarten arbeiten willst, brauch man glaube ich in Finnland den Abschluss Bachelor of Education. (Damit darf man dann auch in der Vorschule unterrichten.)

Mir wurde vom Finnland Institut noch gesagt, dass ich aber direkt bei den Schulen, wo ich unterrichten möchte, nachfragen solle.
Bild
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Beitrag von Princepella »

Das mit der Erzieherin stimmt so nicht. Meine Mutter ist Erzieherin und kann hier in Finnland in jedem Kindergarten arbeiten, mit ihrer deutschen Ausbildung. Fragt mich jetzt aber nicht wie und wo sie die genau gemacht hat, das ist schon über 20 Jahre her.. ;)
Jedenfalls hat sie hier keine Probleme an irgendeinen Kindergarten Job zu kommen - nur muss man hier immer die Sprache beherrschen (oder man arbeitet in einem deutschen Betrieb),
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Beitrag von Sid »

@Princepella

Ich würde mal Tippen auf drei Dinge:

Berufserfahrung
jemand gegenüber, der "outside the box" denkt
akuter Mangel an willigen, kompetenten Fachkräften "da oben"

Eine perfekte Mischung. :thum

Ich wundere mich, schon vierter Posting und niemand hat die deutsche Ausbildung nach dem Motto "wir sind nicht gut genug" runtergeputzt. :?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:@Princepella

Ich würde mal Tippen auf drei Dinge:

Berufserfahrung
jemand gegenüber, der "outside the box" denkt
akuter Mangel an willigen, kompetenten Fachkräften "da oben"

Eine perfekte Mischung. :thum
Wenn man "outside the box" so betrachtet:
http://www.mol.fi/paikat/Search.do?lang ... resultList
8)
stifygirl
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 15, 2008 2:18 pm

Re: Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Beitrag von stifygirl »

hallo.Also ich hätte ma ne Frage. Ich mache gerade ne Ausbildung zur Sozialassistentin und würde später gerne in Helsinki in einem Kindergarten arbeiten. Nun meine Fragen:Kann man da als Sozialassistentin arbeiten,findet man da schnell ne Arbeit und wie viel verdient man da als Sozialassistentin bzw. wie viel Unterschied im Monatsgehalt gibt es zwischen Sozialassistentin und Erzieherin? Wenn der unterschied zu viel wäre würde ich ne Erzieherausbildung machen.
Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.
lahja
Beiträge: 32
Registriert: Mo Nov 05, 2007 9:23 am
MySpace: www.myspace.com/lahjasspace
Wohnort: Frankfurt/Oulu
Kontaktdaten:

Re: Erzieher, Lehrer, Pädagogen?

Beitrag von lahja »

@stifygirl wenn du schon genau weisst, dass du in Helsinki in einem Kindergarten arbeiten möchtest, dann frage doch einfach schonmal direkt in welchen nach? Die wissen am ehsten ob du mit deiner Ausbildung dort arbeiten darfst und wieviel du verdienen würdest. Und nebenbei sind auch schon erste Kontakte geknüpft;-)
Bild
Antworten