Führungszeugnis

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Führungszeugnis

Beitrag von blackxxsaltatio »

hei,
damit ich in einer schule sijainen machen kann, muss ich ein führungszeugnis aus deutshcland beantragen.
dies habe ich gemacht und heute kam eine antwort. leider ist "eine abschließende bearbeitung noch nicht möglich".

weil : "Voraussetzung für die erteilung eines führungszeugnisses ist, dass die identität des antragstellers durch die beglaubigung (amtliche bestätigung neueren datums) seiner personendaten und seiner unterschrift nachgewiesen wird. eine beglaubigung fehlt in ihrem antrag"

nachdem ich 3 jahre außerhalb von deutschland lebe und selbst in deutschland nichts mit behörden zu tun hatte, habe ich große probleme dieses "beamtendeutsch" zu verstehen. verstehe ich richtig, dass mein antrag beglaubigt werden muss? wenn ja, heisst das, dass ich nach helsinki in die botschaft muss oder kann mir die finnische polizei das zeugnis auch beglaubigen?

danke für eure hilfe
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Führungszeugnis

Beitrag von fax »

blackxxsaltatio hat geschrieben:nachdem ich 3 jahre außerhalb von deutschland lebe und selbst in deutschland nichts mit behörden zu tun hatte, habe ich große probleme dieses "beamtendeutsch" zu verstehen.
Macht nichts, ich versteh's auch nicht. :-)
blackxxsaltatio hat geschrieben:wenn ja, heisst das, dass ich nach helsinki in die botschaft muss oder kann mir die finnische polizei das zeugnis auch beglaubigen?
Ich glaube nicht, dass eine Beglaubigung einer finnischen Behörde nutzen wird. Ruf mal das deutsche Konsulat in der Botschaft an. Höchstwahrscheinlich kann dir ein Honorarkonsul in Tampere weiterhelfen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Führungszeugnis

Beitrag von Micha »

Ich habe in Schulen hier auch schon als sijainen unterrichtet und dieses Führungszeugnis (damals) nicht gebraucht. Vielleicht hatte ich damals aber auch schon lange genug im Land gelebt, so dass ein finnisches Führungszeugnis ausreichte.

Falls die Schule das Zeugnis aus D unbedingt will (frag mal, ob das finnische nicht ausreicht!), musst Du wohl zur Botschaft (evt. Konsul Tampere), Deine Personenangaben beglaubigen lassen. :(

Dann alles nochmal an die Polzei in Deutschland. Hoffentlich geht Dir der Job dabei nicht flöten... hang
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Führungszeugnis

Beitrag von blackxxsaltatio »

leb jetzt seit nem guten jahr hier und hab mir gedacht, dass das finnische führungszeugnis doch garnix über mich sagen kann. deshalb hab ich garnicht weiter daran gedacht. werde mich mal informieren.
ich werde mich aber auf jeden fall mal mit der botschaft in verbindung setzen.

was mich allerdings erstaunt hat, ist das dieser brief jetzt schon kam. hab mich darauf eingestellt, dass ich mindestens einen monat auf eine antwort warten muss....der beamtenapparat ist wohl doch schneller als ich dachte.
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Münchnerin
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 13, 2007 7:28 pm
Wohnort: Espoo

Re: Führungszeugnis

Beitrag von Münchnerin »

Also ich denke, dass es überhaupt keinen Sinn macht, ein deutsches Führungszeugnis zu beantragen, wenn Du schon seit einem Jahr hier wohnst. Wenn man mit Kindern in Finnland arbeitet, muss man dieses polizeiliche Zeugnis vorlegen, es muss allerdings aktuell sein, also auch nicht älter als einige Monate. Ich würde mich eher an die hiesige Polizei wenden.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Führungszeugnis

Beitrag von roelli »

Wahrscheinlich musst Du Dir von der hiesigen Polzei bestätigen lassen das Du lebst, dieses Formular schickste dann nach D, aber nicht die Finnische Version! :wink:
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Führungszeugnis

Beitrag von blackxxsaltatio »

hab gestern die antworten bekommen.
in tampere gibt es einen der beglaubigt...der lebt in ylöjärvi. werd mich mal per email in verbindung setzen.
die sekräterin der schule sagte mir, dass ich beide besorgen sollte..
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Führungszeugnis

Beitrag von fax »

Irgendwann 2009 soll es möglich werden, Führungszeugnisse in Deutschland online anzufordern.
blackxxsaltatio
Beiträge: 295
Registriert: Sa Jun 02, 2007 12:32 pm
Facebook: www.facebook.com/flohsuomessa
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Re: Führungszeugnis

Beitrag von blackxxsaltatio »

aber es muss ja irgendwie beglaubigt werden...
Sag dem Teufel in Dir Guten Tag.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Führungszeugnis

Beitrag von fax »

Ich verstehe noch immer nicht ganz, was beglaubigt werden muss? Meinst du eine beglaubigte Kopie, d.h. man nimmt ein Originaldokument, bringt es zu einer Behörde, die schieben es in den Kopierer und drücken dann einen Stempel auf die Kopie, die bestätigt, dass die Kopie dem Original entspricht?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Führungszeugnis

Beitrag von fax »

Ah ja, ich hatte mich schon gefragt, wie die Authentifizierung funktionieren soll.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Führungszeugnis

Beitrag von vole04 »

Ich brauchte die Beglaubigung für ... was war es wieder ... Ehefähigkeitszeugnis oder so.
Honorarkonsul darf fast alles machen.
Gruss Volker
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten