Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Tenhola »

Auch gut, dann ist wenigstens das letzte Laub von den Bäumen und man muss nur noch 1 mal zusammenrechen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Micha »

Tenhola hat geschrieben:Auch gut, dann ist wenigstens das letzte Laub von den Bäumen und man muss nur noch 1 mal zusammenrechen. :mrgreen:
Das hab' ich auch gedacht...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von teddykarhu »

jedem das seine ... :shock:
ich habe bereitschaft und habe den stress wenn die gewächshausfenster fluegel bekommen. :evil:
da werde ich doch gleich nochmal losgehen und ein paar einstellungen ändern.
dank dir stefan. :wink:

allen anderen viel spass beim laub zusammenrechen. ich habe dafuer meinen laubsauger. 8)
gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Finnrotti »

Und wie schlimm war´s jetzt wirklich?
allen anderen viel spass beim laub zusammenrechen. ich habe dafuer meinen laubsauger.
Sorry OT, was hast Du denn fuer einen, ich will auch *heul*
Finnrotti
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von poro »

Hm .. ob ich den Hund draussen lassen kann oder fliegt der dann samt Hundehuette davon?! Wäre ein bischen blöd .. :?
Zuletzt geändert von poro am Di Okt 21, 2008 7:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Tenhola »

Nennt man das dann nicht Flughund? :oops: :mrgreen:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Finnrotti »

Tenhola hat geschrieben:Nennt man das dann nicht Flughund? :oops: :mrgreen:
Bild
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von poro »

:shock: :lol: Na, dann muss ich mal schauen. Diese Seite habe ich von ihm noch nicht kennengelernt :wink:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Clemens »

poro hat geschrieben:... oder fliegt der dann samt Hundehuette davon?!
Nur wenn er Segelohren hat...
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Finnrotti »

zweimal heute schon Stromausfall, so langsam glaube ich der Sturm ist gerade erst bei uns angekommen pray
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von poro »

Nur wenn er Segelohren hat...
Nö, hat er nicht. Ist auch immernoch da :)
Bei uns war's zwar windig, jedoch nix im Vergleich zu dem was ich von der deutschen Nordseekueste kenne. Richtige Stuerme habe ich hier in Finnland noch nicht erlebt, zumindest nicht hier oben. Scheint weiter suedlich ja anders zu sein :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Georg »

Und eine erneute Warnung für alle, die Hunde mit großen Ohren haben, und alle, die keine solchen Hunde haben:
Das Ilmatieteen laitos warnt für Sonntag 0.00 bis Montag 6.00 vor starkem Wind, der auch an Land in Böen über 20 m/s erreichen kann.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Georg »

Und gestern abend kam er dann wirklich, der Sturm, für mich überraschend, auch wenn wohl gewarnt worden war. Allein in Espoo wurden 42 in die Statistik eingegangene Fälle von Sturmschäden gemeldet, aus eigener Beobachtung würde die Zahl deutlich höher ansetzen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:.. 42 in die Statistik eingegangene Fälle von Sturmschäden gemeldet, aus eigener Beobachtung würde die Zahl deutlich höher ansetzen.
Ähm, wo meldet man den die Sturmschäden bei Überlandleitungen?
In dem speziellen Fall ein umgestürtzer Baum in eine Strom-/Telphonleitung.
In einer Nebenstrasse ist ein Baum in eine Leitung gefallen, hat diese teilweise heruntergerissen, Telephon- und Stromkabel wobei die Strassenbeleuchtung noch funktionierte. Einige Beobachter hatten darauf hin 112 angerufen, das wurde aufgenommen und gut. Dann wurde bemerkt das die Restleitung und eine Stahlseiltragleitung nachgesackt sind und auf einer Hauptstrasse einseitig die Durchfahrt für LKW behindert. (abends/dunkel) Deswegen wurde dann nochmals 112 angerufen. (verschiedentliche Beobachter). Am nächsten Tag hat man sich gewundert, das nur eine Unfallstellensicherung durchgeführt wurde, aber die Leitungen nicht repariert wurden. Draufhin meinten dann einige Andere, das man im Fall einer E-Leitung nur den Stromversorger benachrichtigen muss, nicht aber 112. Bei Nebenstrassen würde ich das verstehen, aber bei Hauptstrassen wo eine weitere Gefährdung vorliegt, wäre ich mir nicht so sicher?

Wen benachrichtigt man den in so einem Fall?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Achtung Sturmwarnung für die Nacht vom 20.-21.10.08

Beitrag von Georg »

roelli hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:.. 42 in die Statistik eingegangene Fälle von Sturmschäden gemeldet, aus eigener Beobachtung würde die Zahl deutlich höher ansetzen.
Ähm, wo meldet man den die Sturmschäden bei Überlandleitungen?
In dem speziellen Fall ein umgestürtzer Baum in eine Strom-/Telphonleitung.
In einer Nebenstrasse ist ein Baum in eine Leitung gefallen, hat diese teilweise heruntergerissen, Telephon- und Stromkabel wobei die Strassenbeleuchtung noch funktionierte. Einige Beobachter hatten darauf hin 112 angerufen, das wurde aufgenommen und gut. Dann wurde bemerkt das die Restleitung und eine Stahlseiltragleitung nachgesackt sind und auf einer Hauptstrasse einseitig die Durchfahrt für LKW behindert. (abends/dunkel) Deswegen wurde dann nochmals 112 angerufen. (verschiedentliche Beobachter). Am nächsten Tag hat man sich gewundert, das nur eine Unfallstellensicherung durchgeführt wurde, aber die Leitungen nicht repariert wurden. Draufhin meinten dann einige Andere, das man im Fall einer E-Leitung nur den Stromversorger benachrichtigen muss, nicht aber 112. Bei Nebenstrassen würde ich das verstehen, aber bei Hauptstrassen wo eine weitere Gefährdung vorliegt, wäre ich mir nicht so sicher?

Wen benachrichtigt man den in so einem Fall?
Das ist recht einfach: wenn von dem Baum potentiell eine mögliche Gefährdung ausgeht, d.h. der Baum liegt auf der Straße oder einem Haus oder droht dorthin zu fallen, dann ruft man 112 an. Bis die kommen, kann bei Sturmschäden etwas dauern, aber bei solchen relativ normalen Stürmen dauert es nicht länger als ein paar Stunden.
Stromleitungen werden vom Stromversorger repariert, und den muß man extra benachrichtigen. Die Leitungen zu denen sind so überlastet, dass die in der Einsatzleitstelle keine Zeit haben, zu warten, bis man da durchkommt. Ausnahmen bilden Fälle, in denen eine unter Spannung stehende Leitung gerissen ist - die muß dann so schnell wie möglich abgeschalten werden.
Antworten