Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
*darkangel*
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 20, 2008 5:12 pm

Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von *darkangel* »

Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe ein Problem und zwar wollte ich mir mit einer Freundin einen alten Jugendtraum erfüllen und zum traditionellen Neujahrskonzert von HIM in den Tavastia Klubi. Das wäre für uns beide auch das allererste Mal Helsinki, ja Finnland überhaupt, gewesen. Auf der exklusiven Ticketvorverkaufsseite war aber quasi sofort alles weg, für eine Stunde ist sogar der komplette Server der Page zusammengebrochen... :shock:
Tja, und nun sitzen wir da. Wir haben schon alles versucht, den Veranstalter kontaktiert und so weiter und so fort. Nichts zu machen! Und auf eBay gibt es nicht ein Ticket. eBay.fi gibt es sowieso nicht, deswegen meine erste Frage an Euch: Was ist das finnische Pendant zu eBay? Und wisst Ihr vielleicht auch noch andere Tipps, wo ich noch Karten herbekommen könnte?
Falls das alles nicht klappt, wollen wir trotzdem nach Helsinki und dort ins neue Jahr feiern. Wo feiert man denn da am besten? Wir sind in Richtung Gothic, Rock und Metal unterwegs, suchen also nichts Schickes oder Exklusives. Ein guter Rock-Club würde uns völlig reichen.
Was ist mit dem "On The Rocks"? Findet da etwas an Silvester statt? Ich bin des Finnischen leider noch nicht mächtig und auf der Homepage dementsprechend verloren, aber die Clubbesitzer haben mir auch noch nicht auf meine E-Mail geantwortet und wir müssen allmählich unsere Flüge buchen...
Flüge, Unterkunft etc.: Habt Ihr da preiswerte Tipps? Wir sind nicht sehr anspruchsvoll... 8)
Noch mal zurück zum Nachtleben: Gibt es da so etwas wie eine Sperrstunde in Finnland? Denn die After-Show-Party im Tavastia Klubi geht angeblich nur bis Mitternacht, aber danach geht man dann doch nicht schon nach Hause, oder?
Ich habe noch den Tipp bekommen, am Dom von Helsinki zu feiern, was total schön sein soll. Hat irgendjemand von Euch das schon gemacht? Erfahrungsberichte?
So, das war es fürs Erste.
Kiitos & Näkemiin!
*darkangel*
:angel7
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von fax »

*darkangel* hat geschrieben:Was ist das finnische Pendant zu eBay?
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtopic.php?f=5&t=264

Versteht ihr finnisch?
Jorinde
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:55 pm
Wohnort: Tampere

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von Jorinde »

Also:

1. wegen den Karten: Uns wurde gesagt, dass man bei Tiketti, also beim Shop direkt, jeden Tag um 10 Uhr nachfragen kann, ob Karten zurueckgegeben wurden. Da werden dann an alle Wartenden Nummern verteilt und die ersten haben natuerlich Glueck. Heute war der erste Tag und es waren genau noch 2 Karten verfuegbar.... alle anderen wurden wieder heimgeschickt. Ich mach mir also keine Hoffnungen mehr, noch welche zu ergattern.
Schwarzmarkt bzw ebay oder so duerfte auch sehr schwierig sein, weil auf den Karten die Namen eingetragen werden beim Verkauf. Musst dann Deinen Pass vorzeigen....

2. Im Semifinal, was direkt neben dem Tavastia ist, legt anscheinend Jussi 69 auf, also als DJ, kein Konzert. Ansonsten weiss ich auch noch nichts, vermutlich kommen die weniger bekannten Konzerte erst später raus. Aber ich habe gehört, dass IRGENDWAS schon noch stattfinden soll an Rockkonzerten oder ähnlichem. Keine Ahnung, letztes Jahr war ich in Tampere an Silvester und da war ziemlich Tote Hose....

3. Sperrstunde: Ist glaub ich normalerweise um 3 oder 4. Also und das Konzert im Tavastia wird sicher nicht um 12 enden, denn HIm fangen erst um 12 an zu spielen :wink:

4. Fluege: Gibts von Lufthansa manchmal Angebote fuer 89 Euro, aber da muss man andauernd nachgucken, weil die Preise ändern sich dort teilweise täglich....

5. Unterkuenfte: Wenn Euch Hostels ok sind: Da gibts 2 x Omena Hotelli (einfach mal googlen, hab die links jetzt nicht da), da kosten die Zimmer so um die 50 Euro, aber man kann mit bis zu 4 Personen rein. Ansonsten ist noch eins in der Lönnrotinkatu, ich glaub das heisst auch Lönnrot, das Hostel. Und noch eins, das heisst Erottajan oder so. Die muessten beide so um die 25 - 30 Euro pro Person liegen, je nachdem was fuer Zimmer halt.

Das wars erst mal, was ich dazu weiss, so erfahren bin ich ja auch noch nicht :wink:
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von Tenhola »

Im "fin. Ebay" huuto.net ist noch 1 Ticket ausgeschrieben. Es ist ein 3 Tage Ticket und der Preis steht im Moment bei 115€. Glaube aber nicht, dass es nach DE verkauft wird, denn es muss ab 27.12 noch gegen einen Eintrittspass umgetauscht werden.
Die Veranstaltung ist jeweils ab 20:00 bis 03:00 bzw an Silvester bis 04:00.

http://www.huuto.net/fi/showitem.php3?itemid=89209084
Benutzeravatar
E-Wolle
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:06 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von E-Wolle »

Hallo!

Ich war letztes Jahr Neujahr feiern am Dom. Dort gab es Live Musik und die Leute waren auch ganz nett dort. Vorher waren wir noch in einer Bar wo Rockmusik gespielt wurde und zum Feuerwerk kann man am Dom bleiben oder zum Hafen runter. Ist beides schön. Ich frag mal meinen Mann, wegen guter Clubs oder Bars in Helsinki wo Ihr hingehen könntet mit eurem Musikgeschmack. Er kennt sich da ganz gut aus. :kidra
Der Moment bestimmt die Geschichte und die Geschichte ein ganzes Leben...
*darkangel*
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 20, 2008 5:12 pm

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von *darkangel* »

"Kiitos paljon" für die bisherigen Antworten! :)
Also: Des Finnischen sind wir leider beide nicht mächtig. Wir haben die Angebote auf huuto.net gesehen, wollen aber kein 3-Tages-Ticket, sondern wirklich nur zum Silvester-Gig von HIM, und das auch möglichst für nicht mehr Geld, als die Tickets wirklich kosten. Zusammen mit dieser Namens-Pass-Geschichte ist es dann wohl ziemlich aussichtslos... :?
Das mit tiketti wussten wir schon, aber auch das ist ziemlich aussichtslos...
Dass Jussi 69 im Semifinal auflegt, wissen wir auch, und uns hätte es zur Not auch gereicht, auf dieser Party zu sein, aber auf Nachfrage bei den "Helldone"-Veranstaltern hieß es, auf diese Party dürften nur die Konzertbesucher aus dem Tavastia Klubi. Das ist zusammenhängend, man kann keine separaten Karten nur fürs Seminfinal kaufen. Sonst wäre das alles ja auch nicht so tragisch. Geht man halt nur ins Semifinal und gut. Tja, und dann meinten die "Helldone"-Veranstalter noch, Jussi würde von "Door's Open" bis Mitternacht auflegen. Also legt er erst im Semifinal auf und danach sind die Konzerte im Tavastia Klubi? Ich kenne das nur andersrum... :wink:
Und in Finnland gibt es tatsächlich eine Sperrstunde!?! Was macht man denn, wenn man nur für den Silvesterabend da ist, ohne Unterkunft, und der Flug erst gegen 15:00 Uhr am nächsten Tag geht? Ist da ab einer gewissen Uhrzeit wirklich alles dicht?
@ E-Wolle: Weitere Tipps wären super! :) Muss man denn am Dom etwas bezahlen? Für die Anwesenheit, meine ich. Und ist es da sehr voll?
Jorinde
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:55 pm
Wohnort: Tampere

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von Jorinde »

*darkangel* hat geschrieben:Dass Jussi 69 im Semifinal auflegt, wissen wir auch, und uns hätte es zur Not auch gereicht, auf dieser Party zu sein, aber auf Nachfrage bei den "Helldone"-Veranstaltern hieß es, auf diese Party dürften nur die Konzertbesucher aus dem Tavastia Klubi. Das ist zusammenhängend, man kann keine separaten Karten nur fürs Seminfinal kaufen. Sonst wäre das alles ja auch nicht so tragisch. Geht man halt nur ins Semifinal und gut. Tja, und dann meinten die "Helldone"-Veranstalter noch, Jussi würde von "Door's Open" bis Mitternacht auflegen. Also legt er erst im Semifinal auf und danach sind die Konzerte im Tavastia Klubi? Ich kenne das nur andersrum...
Also, das wusste ich wiederum nicht, dass man ins semifinal auch nur mit helldone ticket reinkommt... schade eigentlich....
und ihr seid nur ueber silvester da, richtig?
weil, wenns euch um jussi geht: der legt am 27.12. im on the rocks auf bei der vampires night....
Benutzeravatar
E-Wolle
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:06 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von E-Wolle »

Also die Feier am Dom kostet nichts und wir sind letztes Jahr direkt von einer Bar aus da hin und waren somit erst 5 Minuten vor Mitternacht dort. Heisst wir sind bis dahin ganz gut durchgekommen und sooooo voll war es da nicht gewesen. Meinem Mann sind gleich mehrere Sachen eingefallen wo ihr hin könntet, aber das Problem ist, dass man dafuer meistens karten braucht, die aber wie ihr ja wisst nur mit dem Ausweis oder Pass zusammenhängend zu erhalten sind. Und das mit der Sperrstunde ist auch richtig, ist zwar abhängig von der Einrichtung, aber ab drei oder so ist selbst in Helsinki alles dicht.

Mein Mann und ich haben auch noch nicht genau einen Plan was wir machen werden und haben deshalb mal bei Freunden nach weiteren Möglichkeiten fuer euch gefragt. Muesste dann in den nächsten Tagen was dazu schreiben können. Geb mein bestes :D

Liebe Gruesse und Kopf nicht hängen lassen... Irgendwas wird sich schon finden lassen fuer euch 2bot
Der Moment bestimmt die Geschichte und die Geschichte ein ganzes Leben...
*darkangel*
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 20, 2008 5:12 pm

Re: Finnisches eBay und Tipps für Silvester in Helsinki gesucht!

Beitrag von *darkangel* »

@ Jorinde: Danke für den Tipp, das wusste wir auch schon… :wink:
Wir haben jetzt auch noch mal nach Flügen und Unterkunft geguckt, um dann am 27.Dezember 2008 im "On The Rocks" zu sein, aber man kann's echt vergessen. Flüge ausgebucht oder exorbitant teuer, Hostels alle schon restlos belegt. Nu' feiern wir Silvester im wesentlich günstigeren Kopenhagen… 2bot Falls da jemand Tipps hat… :wink:
Helsinki holen wir aber definitiv nach, also Ausgehtipps sind nach wie vor sehr willkommen…
Danke auch Dir, E-Wolle...
Antworten