Wie rollt man das R?

Beiträge auf Finnisch, Verständnis- und Übersetzungsfragen
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Catl »

Swabian hat geschrieben:Nee, das bayerische rollende Rrrr, das die Carolin RRReiber oder der Franz Beckenbauerrrr
spricht ist anders als das finnische RRrrrr, klingt in meinen Ohren aber auch sehr
sympathisch
Ich mein ja auch nicht bayerisch, sondern schwäbisch (in Augsburg spricht man Ostschwäbisch). :wink:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von fax »

Sind wahrscheinlich alles Niederschwaben hier, die sprechen das R hinten wie im Hochdeutschen. Laut Wikipedia ist das oberschwäbische R ein Zungenspitzen R. Die Ostschwaben und Augsburger, deren Dialekt sich wohl noch unterscheidet vom Ostschwäbischen, werden nicht erwähnt.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Sid »

Swabian hat geschrieben:
Lumi hat geschrieben:
Luonto hat geschrieben:wo kämen wir hin, wenn alle munter ihrem eigenen Akzent frönen würden?
Wo kämen wir denn hin, wenn alle munter in ihrem eigenen Dialekt reden? Da sollen sich die Leute aus Bayern, Sachsen und von der Nordseeküste doch gefälligst mal etwas anstrengen, korrekteres Hochdeutsch zu sprechen.. :)
Konkrrret, ey. Heute wieder mal die Ergebnisse der Umfrage von beliebten deutschen Dialekten (da hatten wir hier schon Beleidigungen deswegen, dabei gehört es zur _Kultur_ eines Landes.

1. Bayerisch
2. norddeutsch Platt
3. berlinerisch
4. schwäbisch
An unbeliebtesten:
Sächsisch
und in Ostdeutschland ist Dialekt ohnehin am Aussterben

Mehr dazu http://de.news.yahoo.com/afp/20080318/t ... 484c6.html
Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 299
Registriert: So Okt 01, 2006 2:28 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Kristina »

Die Buchstaben die ich auf Finnisch nicht richtig ausspreche sind auch bei mir R und Ä. Ich mache immer ein Deutsches Ä und wenn es dann Worte gibt die bis auf die Punkte identisch sind verstehen es die Finnen manchmal nicht. ZB valittaa und välittää, waahhh :shock:

Mit dem R mache ich gaaaanz kleine Fortschritte. Übe ab und zu diesen R = D Trick. Ich bekomme auch schon R Laute hin, einige sogar recht gut. Ich finde auch das es von dem R verschiedene Schwierigkeitsstufen gibt. Tori kann ich zB schon ganz gut sagen, aber bestimmte Buchstaben vor dem R sind einfach schwieriger, ganz zu schweigen davon wenn das R der erste Buchstabe ist...
Es hat bei mir auch etwas gedauert bis R Laute kamen, ich denke man muss einfach üben, üben, üben und nicht aufgeben. Irgendwann kommt was das klingt wie ein R. Bei mir hat das Üben vor allem mit dem Wort tori sehr gut geklappt! Probiert das mal aus also: todi, todi, todi....
kati
Beiträge: 32
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:51 am
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von kati »

Ja ein R am Anfang ist für mich auch unglaublich schwierig, wenn ich mich da nicht richtig bei konzentriere, wird das wieder so ein Rachen-R. Aber so langsam bekomme ich den Dreh raus und mein Zungen-R wird immer schöner :)
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 13, 2008 10:36 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Ronja »

Also das "R" am Anfang eines Wortes kriege ich eigentlich ganz gut hin (wäre anders auch echt blöd bei meinem Namen :mrgreen: ), aber das "R" im Wort, das will nicht so Recht. Es ist zwar kein deutsches Rachen R, sondern eins, dass ich vorne bilde, aber das rollt irgendwie zu "schwach". Hört sich leicht dumpf an... irgendwie blöd. Allzulange halten kann ich es auch nicht :roll:

Die "R-Übungen" auf schwedisch von Neumi auf der ersten Seite sind jedenfalls gut für die Lachmuskeln :mrgreen:
"Mit-hörer" haben mich leicht irritiert angestarrt :P 8)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Antje »

Zur allgemeinen Erheiterung (ganz sicher täglich zu meiner):
Meine Jüngste (knapp 2,5) kann das finn. "r" nicht. In ihrer Kigagruppe gibts eine Martta. Ich spreche den Namen deutsch aus, also hört man das "r" kaum. Meine Kleine hört allerdings täglich den Namen finn. ausgesprochen und will ihn auch so aussprechen, klappt aber nicht, deshalb klingt Martta bei ihr wie "Machta" das "ch" wie in "Dach". Lange habe ich gegrübelt, was sie meint (bevor ich den Namen des anderen Mädchens kannte) und fragte immer - die interessierte und anteilnehmende Mutter, die man so ist - "Was macht sie da?" weil ich glaubte, meine Tochter sagte "Macht da, macht da"... meistens hatte dann auch Martta gerade was gemacht... :D

Nunja, mein eigenes "r" klappt nur bewusst und aktiv, meistens rattere ich dann zu lang. "r" am Anfang klingt als ob ich mich an italienischen Opern vesuchen wollte.....
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Sanna B. »

Antje hat geschrieben:...deshalb klingt Martta bei ihr wie "Machta" das "ch" wie in "Dach".

:lol: das machen unsere Kinder auch, alle beide, wenn sie besondes deutlich sprechen wollen "Papa, nicht der Jaakko, ich meinte den J-a-CH-k-ko".

Das Töchterchen (bald 6) hat sich in der leztzen Zeit für das finnische R interessiert, kriegt's aber noch nicht hin - dafür rollt sich ausgezeichnet hinten :wink:. Bald ist Zeit für Neuvola, schaumamal, ob sie zu Puheopetus geschickt werden soll.
Dem kleinen Bruder (bald 4) ist das noch herzlich wurscht...
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Antje »

Sanna B. hat geschrieben:Bald ist Zeit für Neuvola, schaumamal, ob sie zu Puheopetus geschickt werden soll.
Dem kleinen Bruder (bald 4) ist das noch herzlich wurscht...
Sohnemann (7) bekommt an der Schule sporadisch "r"-Nachhilfe. Besonders besorgt scheint niemand zu sein, die Neuvola wars jedenfalls nicht.- Mich hat die "Spezial"lehrerin angesprochen, ob ich gern möchte, dass sie ihm das "r" beibringt. Ich habe ehrlich gesagt ganz andere Sorgen - z.B. ob seine katastrophale Rechtschreibung seine anderen Fähigkeiten einschränkt oder behindert. Vorm "r" ueben habe ich andere Prioritäten die Sprache betreffend - und das scheinen die Lehrer in unserem "Fall" auch so zu sehen.
Home is where the heart is.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von poro »

Mein Finne hat einen R-Fehler. Wie um Himmels Willen soll ICH das dann jemals hinkriegen?? :lol:
Hanna81

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Hanna81 »

Ich habe beide R und S fals gehabt. Aber die Beide waren im Ordnung wenn meine Zähnen wurden korrigiert.

Ist es möglich zweierlei r zu beherrshen.
Hanna
Black Batida
Beiträge: 63
Registriert: So Jan 13, 2008 9:25 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Black Batida »

Du meinst das finnische gerollte und das deutsche Rachen-r ? Ja, das ist möglich, auch wenns mir immer noch schwer fällt, aber ich krieg langsam Komplimente was mein finnisches Roll-r angeht und das deutsche kann ich ja sowieso :-D
Benutzeravatar
soldanella
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 09, 2008 8:29 pm
Wohnort: Turku/Åbo

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von soldanella »

Interessantes Thema, dazu fallen mir 2 Dinge ein:

- Vor einigen Jahrzehnten galt das "hinten" gerollte R auch im Deutschen noch als Sprachfehler. Also wer weiß, vielleicht tut sich in Finnland dahingehend ja auch bald was und das Problem löst sich von selbst. :wink:

- Das "vorne" gerollte R kann man natürlich auch als Erwachsener noch lernen, sonst wären die deutschen Opernbühnen leer. Jemanden, der das vorne gerollte R nicht aussprechen kann lässt man nämlich nirgendwo auf der Welt auf eine Opernbühne. Auch nicht in Deutschland. :)
Benutzeravatar
biggi72
Beiträge: 51
Registriert: Mi Feb 06, 2008 10:38 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von biggi72 »

Meine Tochter muß zur Gesprächstherapeutin,um das - R-
zu üben.
Und,ich selbst kann es kaum glauben, nach nur 3 Wochen
kann sie es!
Sie hat mir auch ihren Trick verraten.
Den Zeigefinger seitlich in den Mund stecken und raufbeißen
( nicht zu doll natürlich) und dann die Zunge geschmeidug machen,
um das R vor zu rollen.-dr-dr-dr................
Ist natürlich mit Worten schwer zu erklären :cry:
Du weißt,daß hinter dem Nebel die Sonne scheint!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 13, 2008 10:36 pm

Re: Wie rollt man das R?

Beitrag von Ronja »

@ biggi: Wow, 3 Wochen ... :D
naja vielleicht hilft der Tipp ja ... müsste ich mal probieren das mit dem Zeigefinger :mrgreen:
Antworten