Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
owklee
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 pm

Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Beitrag von owklee »

Hallo,
Ich bin zwar Finne, studiere aber seit drei Jahren Germanistik an der Uni Turku. Jetzt bräuchte ich ein kleines Bisschen Hilfe, und zwar geht es um Folgendes:
Zurzeit besuche ich einen Kurs Namens Interkulturelle Kommunikation, und dazu gehört es, eine Umfrage für "cross-culture" Menschen zu Gestalten und diese Antworten dann mit Anderen zu teilen. Die Antworten werden natürlich Anonym behandelt. Unten seht ihr meine Umftage:

Einführung Interkulturelle Kommunikation

„Anpassung der Deutschen in der finnischen Kultur“

-Welche Erfahrungen habt ihr mit den folgenden 5 Branchen, was Bedienung und Kundenfreundlichkeit angeht, in Deutschland bzw. Finnland?

1) Lebensmittelläden
- Produktumfang? In DE gibt es meines Erachtens mehr spezialisierte Kleinladen als in FI.
- Tante Emma -Läden?
- Wie sucht man Personal, falls Nötig?
- Bedienungsstimmung? Wie wird man angesprochen?
- Sprache?
2) Banken /Versicherungen
- Steht da der Verkauf an sich oder der Kunde im Vordergrund?
- Bedienungsstimmung? Wie wird man angesprochen?
- Sprache?
3) Fachhandel
- Stellt Euch vor, ihr wolltet z. B ein Computer kaufen. Kriegt ihr Bedienung SOFORT oder dürft iht /müßt ihr zuerst lange ohne Bedienung rumtrödeln?
- Steht da der Verkauf an sich oder der Kunde im Vordergrund?
- Die Verkaufsrede: Verständlichkeit oder technisches Schnickschnack?
4) Öffentliche Ämter
- Bedienungsstimmung?
- Konkrete Situation: Eure Aus/Einwanderung. Sinnlose Bürokratie oder Kundenbedienung?
5) Krankenpflege
- Langes Warten?
-Ärtztelatein oder Verständnis?
-Unterschiede, usw.

-Hintergrundinformationen:
Alter?
Geschlecht?
Wie lange haben Sie in Finnland gewohnt?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten. Auch Tips und Änderungsvorschläge sind Willkommen!
Danke im voraus,
Olli
Zuletzt geändert von owklee am So Nov 09, 2008 3:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Umfrage für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur?

Beitrag von Micha »

Du hast alle Antworten als pm erhalten? :mrgreen:
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
owklee
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 01, 2008 10:37 pm

Re: Umfrage für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur?

Beitrag von owklee »

Tja, wenn man unter "Alle" das einzige Antwort versteht, die ich bisher erhalten habe.
Schade, eigentlich hätte ich mir was ganz Anderes vorgestellt...
Naja, werde morgen die Umfrage etwas anders gestaltenn.
VG
Olli
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Umfrage für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur?

Beitrag von fax »

Ehrlich gesagt war mein Problem, dass man deine Fragen nicht mal kurz mit 3 Sätzen ausgewogen beantworten kann, und für mehr fehlt mir die Zeit.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Umfrage für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur?

Beitrag von Micha »

Gut, ich lege los:

1) LebensmittellÄden
In Supermärkten geht es schnell zu und in der Regel weiß man, was man braucht. In Deutschland fielen mir längere Warteschlangen an den Kassen auf.
2) Banken
Hier hatte ich in den ersten Jahren mehr erwartet, z.B. wenn man z.B. als (ausländischer) Student nicht einmal eine Bankkarte erhält. Da blieb ein fader Beigeschmack, wenn es auch in Deutschland heutzutage ähnlich sein dürfte. Ein Beratungsgespräch hatte ich auch einmal und ich hatte sehr schnell das Gefühl, daß die Bank darauf nicht besonders eingestellt ist. Nach dem Motto: es steht ja (fast) alles im Internet.
3) Fachhandel
Ich habe das Gefühl, die Produktkenntnis ist oft nicht besonders groß. Was der Verkäufer über das Produkt sagt, ist was man auch selbst aus der Produktbeschreibung am Preisschild entnehmen kann. Oft wird bequemerweise auf ein Produkt im Angebot verwiesen.
4) Beamten
Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht, z.B. englischsprachiger Service im Finanzamt in Helsinki oder angenehmer Kontakt mit Polizei.
5) Krankenpflege
Ich habe nur mit (privater) työterveys zu tun gehabt und war damit bisher zufrieden.

Edit:
-Hintergrundinformationen:
Alter? 35
Geschlecht? m
Wie lange haben Sie in Finnland gewohnt? 10 Jahre
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Beitrag von Ulle »

1) Lebensmittelläden
- Produktumfang? Gute aber manchmal etwas einseitige Auswahl. Wer das besondere sucht muss auf jeden Fall dazuzahlen.
- Wie sucht man Personal, falls Nötig? Man suchet und findet...
- Bedienungsstimmung? Wie wird man angesprochen? Meist freundlich.
- Sprache? Englisch oder schlechtes Finnisch.
2) Banken /Versicherungen
Service wird noch nicht so groß geschrieben. Der Kunde ist notweniges Mittel zum Zweck. Finnische Sprache ist auf jeden Fall von Vorteil wenns um komplexere Angelegenheiten geht.
3) Fachhandel
Kommt auf den Laden an. Bei den großen Fachmärkten kann die Beratung oft schlechter sein als im Einzelhandel. Ich hab bis jetzt immer bekommen was ich wollte.
Auch hier mit Englisch oder schlechtem Finnisch Geschäfte abgeschlossen.
4) Öffentliche Ämter
Im allgemeinen freundliche Bedienung. Manchmal Probleme mit der Verständigung. Mit wenig Finnisch bleibt man ein wenig auf der Strecke.
5) Krankenpflege
Im privaten wie im staatlichen Gesundheitsystem immer schnell Termine bekommen.
Behandlungen immer zu meiner Zufriedenheit.
System Hausarzt wie's ich aus Deutschland noch kenne, gibts nicht.

-Hintergrundinformationen:
Alter? 32
Geschlecht? m
Wie lange haben Sie in Finnland gewohnt?
3 Jahre
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Beitrag von vole04 »

1) Lebensmittelläden
- Produktumfang? In DE gibt es meines Erachtens mehr spezialisierte Kleinladen als in FI.
- Tante Emma -Läden?
- Wie sucht man Personal, falls Nötig?
- Bedienungsstimmung? Wie wird man angesprochen?
- Sprache?
==> Aus den Bäckern vermisse ich hier eigentlich keinen kleinen Laden oder sonst irgend etwas.
Wahrscheinlich gehöre ich zu der modernen Generation, die ein grossen Einkaufsladen bevorzugt, obwohl diese völlig das menschliche vermissen lassen.
Wenn ich etwas suche frage ich in Finnisch. Ich habe beobachtet, dass auch in Einkaufläden das Personal freundlicher und hilfsbereiter wird. Ich suche Personal mit durch die Gänge streifen oder frage am Eingang nach, wenn ich schon weiss, dass ich was spezielles suche.

2) Banken /Versicherungen
- Steht da der Verkauf an sich oder der Kunde im Vordergrund?
- Bedienungsstimmung? Wie wird man angesprochen?
- Sprache?
Fällt mir schwer Bankprodukte auf Finnisch abzuwickeln. Je nach Bank sind sie freundlich, oft aber weniger. Banken halten sich hier für was spezielles. Versicherungen bietet extra Hotline auf Englisch an. Die Servicezeiten und Wartezeiten bei beiden sind schrecklich. Der Verkauf steht meiner Meinung nach meist im Vordergrund. Selten der Kunde.

3) Fachhandel
- Stellt Euch vor, ihr wolltet z. B ein Computer kaufen. Kriegt ihr Bedienung SOFORT oder dürft iht /müßt ihr zuerst lange ohne Bedienung rumtrödeln?
- Steht da der Verkauf an sich oder der Kunde im Vordergrund?
- Die Verkaufsrede: Verständlichkeit oder technisches Schnickschnack?
Ich gehe oft zum speziellen Händler für PC. Die geben mir was ich brauche und kein Schnickschnack. Geht man zum Grosshandel wird geschwafelt, was man oft eh schon weiss. Oft muss man im Grosshandel ewig warten und dann kommt so was mit, ach ich habe gerade so viel zu tun. Ein wenig mehr Personal wäre manchmal nicht schlecht. Andermal wenn man nur so kucken geht haben die viel Zeit und versuchen alles zu verkaufen.

4) Öffentliche Ämter
- Bedienungsstimmung?
- Konkrete Situation: Eure Aus/Einwanderung. Sinnlose Bürokratie oder Kundenbedienung?
Oft schlechte Stimmung. Kommt darauf an. Meine Einwanderung war vollkommen entspannt und einfach, wenig Bürokratie etc.

5) Krankenpflege
- Langes Warten?
-Ärtztelatein oder Verständnis?
-Unterschiede, usw.
Kann ich wenig sagen. Die öffentliche Vorsorge versuche ich zu vermeiden. Gehe fast nie zum Arzt, da es sprachlich schwer ist und man oft erst einmal hingehalten wird. Es kostet ja. Das gilt sogar für die private Vorsorge über den Arbeitgeber.

-Hintergrundinformationen:
Alter? 32
Geschlecht? M
Wie lange haben Sie in Finnland gewohnt? 3 Jahre kontinuierlich aber schon lange verbandelt
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Beitrag von Neumi »

1) Lebensmittelläden
- Produktumfang? In DE gibt es meines Erachtens mehr spezialisierte Kleinladen als in FI.
+ Produktumfang hat sich in den letzten 5 Jahren enorm verbessert bzw. Internationalisiert.
Spezllisierte Kleinläden gibt es kaum, brauchen wir aber auch nicht echt, jedoch ab und zu eine Bäckerei wäre schon was feines.
- Tante Emma -Läden?
+ Tante Emma Läden kenne ich nur noch von den Ländlichen Gegenden (SIWA).
- Wie sucht man Personal, falls Nötig?
- Bedienungsstimmung? Wie wird man angesprochen?
+ Bedienungsstimmung meist freundlich.
- Sprache?
+ schlechtes Finnisch oder Englisch.
2) Banken /Versicherungen
- Steht da der Verkauf an sich oder der Kunde im Vordergrund?
+ Kunde
- Bedienungsstimmung? Wie wird man angesprochen?
+ Gut - Sehr gut. Man wird sehr persönlich mit Vornamen angesprochen.
- Sprache?
+ Schwedisch
3) Fachhandel
- Stellt Euch vor, ihr wolltet z. B ein Computer kaufen. Kriegt ihr Bedienung SOFORT oder dürft iht /müßt ihr zuerst lange ohne Bedienung rumtrödeln?
+ Wenn ein grösserer Kauf ansteht wähle ich immer einen Vormittag (nicht Samstag) wo ich weiss, dass die Verkäufer Zeit haben und werde dann meist sehr gut bedient.
- Steht da der Verkauf an sich oder der Kunde im Vordergrund?
+ Kein Generelles Urteil möglich, da die Verkäufer an sich sehr Unterschiedlich sind.
- Die Verkaufsrede: Verständlichkeit oder technisches Schnickschnack?
+ Meist verständlich (bin jedoch Ingenieur)
4) Öffentliche Ämter
- Bedienungsstimmung?
+ Meist sehr sachlich und unpersönlich jedoch professionell.
- Konkrete Situation: Eure Aus/Einwanderung. Sinnlose Bürokratie oder Kundenbedienung?
+ Ging alles sehr einfach.
5) Krankenpflege
- Langes Warten?
+ Arzt (Diacor) : kurze Wartezeiten, schnelle Termine
+ Krankenhaus : relativ lange Wartezeit für den OP Termin
-Ärtztelatein oder Verständnis?
+ Verständlich (Sprache meist Schwedisch)
-Unterschiede, usw.
+ Artz sitzt manchmal die halbe Zeit der Behandlung vor dem PC und tippt Daten ein (negativ)

-Hintergrundinformationen:
Alter? 37
Geschlecht? M
Wie lange haben Sie in Finnland gewohnt? 7 Jahre
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Beitrag von Clemens »

EDIT:

Da ich gemerkt habe dass das was ich hier geschrieben hatte wieder mal nur eine aufgeblähte Form von "kommt drauf an" ist und ansonsten wohl keinen Nährwert für die eigentliche Umfrage hat, halte ich mich da lieber raus und habe den Text in meinen "eigenen" Thread kopiert, für den Fall dass es doch jemanden interessiert...

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 394#p23394

Und ich schliesse mich fax an: in 2-3 Sätzen/Stichworten kann man/ich das nicht ausgewogen beantworten.

-Clemens
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Beitrag von susku »

mmmmh, sowas macht man am besten per Interview, Telefon oder noch besser persönlich... da bekommst Du aussagekräftigere Antworten =)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Umfr. für Deutsche in Finnland: Bedienungskultur UMGESTALTET

Beitrag von hekse »

ich habe eigentlich zwei Probleme mit der Umfrage. Erstens fehlt im Moment die Zeit um sie ausführlich zu beantworten und zweitens fühle ich mich seit Jahren nicht mehr wie ein Ausländer in Finnland und meine eigentlich auch dass ich genauso wie Finnen behandelt werde. Wenn meine Kinder und mein Mann mir mal zwischendurch kurz freigeben kann ich aber mal versuchen die Fragen zu beantworten.
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Antworten