Was tun bei Kollision mit "Grosswild"

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Was tun bei Kollision mit "Grosswild"

Beitrag von Antje »

Das Thema beschaeftigt mich seitdem wir in Wald und Feld wohnen und jeden Tag mehrere Rehe und weniger oft aber doch auch Elche die Strasse ueberqueren lassen. Letzte Woche entkam ich trotz geringer Geschwindigkeit (40) dem Reh nur knapp (dunkel, nass, kurvenreiche Strasse) und dank Vollbremsung.

Seitdem fahre ich dort noch langsamer.

Aber was ist nun, wenn ich doch mal ein Tier anfahre - vorausgesetzt ich bin dann noch bei Bewusstsein. Wer muss verstaendigt werden, und gibts verschiedenen Zustaendikeiten wenn das Tier noch lebt?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Was tun bei Kollision mit "Grosswild"

Beitrag von Tenhola »

Es reicht wenn Du die Polizei verständigst wie bei einem "normalen Verkehrsunfall". Die veranlassen dann das Nötige. Bei meiner Frau war das so und die haben schlussendlich auch den angefahrenen Elch erschossen.
Da wir sehr abseits wohnen, sind in der Nacht auch immer Hirsche bei der Strasse und im Winter liegen sie sogar manchmal mitten drauf. Ich habe mir am Auto Tiefstrahler montieren lassen und die leuchten seitlich doch recht weit in's Gelände. Nuetzen natuerlich bei hoher Geschwindigkeit auch nichts. Da ich nach so vielen Jahren die Wildwechsel kenne, fahre ich dort auch immer langsam. Manchmal wird man aber auch an unerwarteten Stellen ueberrascht.

Elch gegen Seat

Bild
Zuletzt geändert von Tenhola am Do Nov 13, 2008 6:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was tun bei Kollision mit "Grosswild"

Beitrag von fax »

Apropos, eine Schwedin hat mir mal erklärt, man soll Gas geben, wenn die Kollision mit einen ausgewachsenen Elch nicht mehr zu vermeiden ist. Die Viecher sind so hoch, dass sie dann über das Auto fliegen würden anstatt frontal in die Windschutzscheibe. Kommt mir ziemlich abenteuerlich vor, mal abgesehen davon, dass die wenigsten so geistesgegenwärtig sein dürften.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Was tun bei Kollision mit "Grosswild"

Beitrag von derdingens »

fax hat geschrieben:Apropos, eine Schwedin hat mir mal erklärt, man soll Gas geben, wenn die Kollision mit einen ausgewachsenen Elch nicht mehr zu vermeiden ist. Die Viecher sind so hoch, dass sie dann über das Auto fliegen würden anstatt frontal in die Windschutzscheibe. Kommt mir ziemlich abenteuerlich vor, mal abgesehen davon, dass die wenigsten so geistesgegenwärtig sein dürften.

Lebt die noch? Das ist ziemlicher Mumpitz, weil beim Unfall die Elchbeinchen abgesäbelt werden und der unförmige Körper direkt DURCH die WIndschutzscheibe fliegt. Zur Not nimmt er das Autodach noch mit.

Im Dorf meiner Holden hat mal jemand einen ElchgegenAuto-Unfall ueberlebt. Allerdings ist dummerweise der Huf in sein Gesicht gekommen, dass dann mit v.a.Titan neu modelliert worden ist. Das hat, wenn ich mich recht erinnere, zwei Jahre gedauert und war im Grunde eine Kernsanierung.

Da hilft nur eins: Elche abballlern und auffuttern.

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei Kollision mit "Grosswild"

Beitrag von roelli »

derdingens hat geschrieben:
fax hat geschrieben:Apropos, eine Schwedin hat mir mal erklärt, man soll Gas geben, wenn die Kollision mit einen ausgewachsenen Elch nicht mehr zu vermeiden ist. Die Viecher sind so hoch, dass sie dann über das Auto fliegen würden anstatt frontal in die Windschutzscheibe. Kommt mir ziemlich abenteuerlich vor, mal abgesehen davon, dass die wenigsten so geistesgegenwärtig sein dürften.

Lebt die noch? Das ist ziemlicher Mumpitz, weil beim Unfall die Elchbeinchen abgesäbelt werden und der unförmige Körper direkt DURCH die WIndschutzscheibe fliegt. Zur Not nimmt er das Autodach noch mit.
Wenn das passiert haste nicht genug Gas gegeben! :mrgreen:

Mit dem hier passiert das nicht! :wink:
Antworten