Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
M.Serif
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2008 11:04 am

Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von M.Serif »

Hallo!
Ich bin gerade ein wenig ratlos, deswegen wende ich mich an das forum und liebe mitglieder; Ich bin 30 Jahre alt und verhairät 4 sohne (1.1/2- 5.-8- 9.J). habe ich in verschieden Bereichen gearbeitet: Gastronomie, als Koch und Verkauf... Mittlerweile bin ich selbstständig als marketig import & Export und freie berufler tätig. Allerdings habe ich nie eine Berufsausbildung gemacht. Hier in Deutschland hält mich nichts mehr .(weil ich will einfach für mein kinder auch andere schul system zu lernen). Unter anderem der noch kein Wort Finnisch spricht. Auch das sehe ich nicht so als Problem. Aber: Das würde mich mal interessieren. Leben arbeiten als selbstständig welsche probleme wartet auf mich.

FRAGE!
1.Gewerbe laden in Einkauf centra (Miete... €)
2.Wohnung
3.Lagerraum Für mein ware? Miete
4.Schule (Kinder)
5.umzug (umtug auto.und anderes)?
6.Mitarbeiter (finnische sprache)
7.Deutsche steuerberater (was kostet)?
8.Immobilienkauf und Kreditwesen die Rede gewesen.
9.Krankenkasse

Danke!
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von Sandra »

Ich denke, hier findest du sehr viele Antworten auf deine Fragen:

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewforum.php?f=11

Wenn du nicht finnisch sprichst, kann das sehr wohl ein Problem werden.
Sprichst du Englisch?
Bild

Bild
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von Princepella »

wenn du dich selbstständig machen willst musst du finnisch sprechen.. oder du suchst dir einen partner der finnisch spricht. denn selbst mit englisch wird es sehr sehr schwierig werden. von daher ist das wichtigste das du erstmal die sprache lernst und dann den schritt nach finnland wagst..
M.Serif
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2008 11:04 am

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von M.Serif »

Sandra : Nein kein Engilisch und Finisch
M.Serif
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2008 11:04 am

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von M.Serif »

Princepella : ich suche eine partner der finnisch spricht. Je mann erfarung hat : :idea: ( gastronomi und import & Export als Kaufman und Einzelhandel) :angel7
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von Princepella »

ich glaube wenn du auch kein englisch sprichst dann ist es fast unmöglich. manche finnen sprechen zwar deutsch aber man kann eben nicht immer dadrauf hoffen..
ich kenne niemanden der nach finnland gekommen ist und nur deutsch gesprochen hat, damit kommt man leider nicht weit. mein finnisch war damals auch nicht sehr gut aber zumindest hatte ich meine englisch kentnisse..

ich weiss nicht wie die anderen user das sehen aber ich denke du solltest zumindest englisch lernen bevor du hierher kommst. gerade wenn du ein geschäft aufmachen willst, dann kannst du ja mit den kunden nicht nur deutsch reden..
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von Micha »

Ein wenig abentuerlich und konzeptionslos, vor allem mit 4 Kindern.
Und warum Finnland?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von Micha »

Ein wenig abenteuerlich und konzeptionslos, vor allem mit 4 Kindern.
Und warum Finnland?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von Princepella »

Stefan hat geschrieben:
Princepella hat geschrieben:wenn du dich selbstständig machen willst musst du finnisch sprechen.. oder du suchst dir einen partner der finnisch spricht. denn selbst mit englisch wird es sehr sehr schwierig werden. von daher ist das wichtigste das du erstmal die sprache lernst und dann den schritt nach finnland wagst..
Hmmmmmm... Ich bin selbstständig und spreche kein Finnisch (von meinen paar Supermarktbrocken und den SRA-Kommandos mal abgesehen)... Aber einfach ist es nicht - ist Selbstständigkeit aber nie!
aber du sprichst doch sicher englisch oder? ich denke zumindest das ist wichtig damit man sich verständigen kann weil ich bin ja auch mit ganz wenig finnischkenntnissen hierher gekommen aber mein englisch war eben gut und man kann ja nicht erwarten das hier überall deutsch gesprochen wird ;)
M.Serif
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2008 11:04 am

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von M.Serif »

Hallo Micha ;

Ja warum Finland ? über 10 mal war ich in finland ! Auser dem ich mack Schnee und See , die leute leben andars als mittel Europa. Wichtigkeit, Für mein kinder beste Schule und ein gute zukunft. :angel7
Mein konzept in Finland wird wass , ich kann gut kochen und Wenn Ich etwas glück habe gute arbeit partner oder ein erfahrener team, dan kan los gehen. (Deutsch küche , ital. küche , Mex. Küche ," Mediterrane Spezialitäten.") 2bot

:)
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von Princepella »

@M. Serif: Ah ich weiss ja nicht ob Finnland das richtige Land für dich ist. Weisst du ich bin damals nur mit ein paar brocken finnisch hierher gekommen aber mein englisch war gut und ich bin damals auf eine Schule gegangen und nicht mit meinen 4 kindern..
Ich glaube dein vorhaben wird sehr sehr schwierig werden, du wirst hier nur schlecht einen partner finden wenn du kein englisch sprichst..

Wisst ihr vielleicht sehr ich das auch etwas zu streng aber ich finde man sollte zumindest englisch sprechen, oder das land vorher 1,2,3 mal besucht haben, um sich wirklich klar zu sein das man hier hin will, vor allem mit kindern.. es ist was anderes als wenn man zur schule oder zur uni geht aber richtig auswandern.. na ich weiss ja nicht.. :?
M.Serif
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2008 11:04 am

Re: Auswandern nach Helsinki - Was beacht

Beitrag von M.Serif »

Guten Morgen Princepella :) ; Danke für anwort , Schön 10 mal in Finland und In Helsinki , Tampera , hanko , turku , espoo , vantaa , lahti , und ich wolte immer in ein Einkauf center mit mein Mediterrane Spezialitäten Salat & Feinkost Bar eröffnen 2bot . Das mein 1 schriet und weiter schriete kommt dan nach :arrow: . Problem :!: : mitarbeiter :?: , ein gutter partner :idea: , und hetz stück ein einkauf center laden objeckt zu finden :angel7 .ZS: (itärkeskus , kampi , Espoo center oder jumbo.) 2bot
:kidra :kidra :kidra

Ich wuerde mich ueber eure hilfe freuen=)
Vielen Dank für jeden Tip...
DANKE
Antworten