da wahrscheinlich bald ein Umzug nach Finnland ansteht frage ich was ich wohl mit meinem Auto machen soll.
Ich habe einen Audi A6 Avant 2.4 Multitronic Bauj. 2005 mit 30.000 Km seit 2 J in Deutschland auf mich zugelassen.
Den anderen Thread zum Thema Import und die Finischen Zollbestimmungen habe ich zwar gelesen aber noch immer nicht recht verstanden.
Auf der Zollseite ist die Rede von einem Zollrabatt von max 13000 € bei Umzug mit einer 3 J verkaufsperre danach.
Oder vielmehr richtet sich die Sperre nach der Zeit der Zulassung auf mich. Also wenn ich ihn 2J hier besessen habe könnte ich ihn nach Ablauf von min 1 J wieder verkaufen.
Ist das richtig?
Es soll ja eine Liste mit Fahrzeugtypen und deren Besteuerung geben diese habe ich aber leider nicht gefunden

Marktwert in Finnland sind ca. 31000 € in Deutschland bekomme ich jetzt im Winter nicht mehr als 23000.-
Da Autos nicht gerade günstig sind in Finnland und ich mich weigere für eine Polo mit 150000 Km 9000 € auszugeben frage ich mich was ich tun soll.
Auch ist die Suche nach Häusern im Raum Helsinki recht schwer so das wir (4 Personen) auf die Außenbezirke ausweichen müssen und dies bedeuted das wir schon einige Km fahren um die Kinder in den Kindergarten/Schule zu bringen, so sollte das Auto schon zuverlässig sein.
Nach 2-3J müssen wir wieder zurück nach Deutschland und ich möchte ungern das Auto als reimport wieder nach D einführen.
Was soll ich tun?

Was würdet Ihr tun
Gibt es eine Stelle wo ich unverbindlich mal anfragen welche Kosten auf mich zu kommen? ( kann leider "noch" kein Finisch )
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte welche Zahlung auf mich zukommt wenn ich den Wagen von einer Spedition als Umzugsgut nach Finnland schicke.
Ich habe leider nicht die Zeit selbst zu fahren.
Vielen vielen Dank
Grüsse
Lumes