Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Lumes »

Hallo,
da wir uns ja auch gerade Gedanken machen wo wir am besten Wohnen wollte ich mal höflich den Admin hier im Board fragen,
ob es nicht möglich ist eine kleine Umfrage mit einer Karte machen zu können.

Diese kann sich ja A ( wo wohnen Deutsche in Finnland ) beziehen
und B auf Helsinki. ( welcher Stadtteil )

Auf dieser Karte kann man dann noch Schulen + Kindergärten, Krankenhäuser und andere wichtige Einrichtungen vermerken.
Und jeder hier im Board kann wenn er will (natürlich anonym) sein Wohngebiet markieren.
So hätte jeder der nach Finnland/Helsinki gehen will mal einen Überblick wo die Deutschen so wohnen und würde die Wahl des Gebiets einfacher machen.

Dumme Idee ? Gibt es schon ? .....?

War ja nur mal ein Gedanke 8)


Grüsse und einen schönen Sonntag
Lumes
P.S Wie lange fährt man von Espoo in das zentrum mit dem Auto ?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von fax »

Lumes hat geschrieben:da wir uns ja auch gerade Gedanken machen wo wir am besten Wohnen wollte ich mal höflich den Admin hier im Board fragen,
ob es nicht möglich ist eine kleine Umfrage mit einer Karte machen zu können.
Wenn du das programmierst, bitte schön. ;-)
Lumes hat geschrieben:So hätte jeder der nach Finnland/Helsinki gehen will mal einen Überblick wo die Deutschen so wohnen und würde die Wahl des Gebiets einfacher machen.
Klicke einfach mal auf die Mitgliederliste und mache deine eigene Statistik.
Lumes hat geschrieben:P.S Wie lange fährt man von Espoo in das zentrum mit dem Auto ?
Am besten gar nicht, wozu gibt's Busse und Pendlerzüge. :-) So ca. 10 - 40 Minuten, je nachdem wo man wohnt in Espoo.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Sandra »

Idee sehr gut, aber Umsetzung wird nicht möglich sein, ohne Urheberrechte der Kartenhersteller zu verletzen.
Ich bin in einem Distanzforum, dort wurden die in Deutschland stattfindenden Distanzritte in einer google Karte eingezeichnet - obwohl der Betreiber eine Genehmigung geholt hatte, kam 2 Tage später ein Anwalt und hat ihn per Gerichtsbeschluss aufgefordert, die Karte runterzunehmen.

Aber ich denke, was möglich wäre ist, wenn hier die Leute ihre Postleitzahl und Wohnort eintragen und dann kann der Interessierte bei map24 nachsehen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von fax »

Sandra hat geschrieben:Idee sehr gut, aber Umsetzung wird nicht möglich sein, ohne Urheberrechte der Kartenhersteller zu verletzen.
Ich bin in einem Distanzforum, dort wurden die in Deutschland stattfindenden Distanzritte in einer google Karte eingezeichnet - obwohl der Betreiber eine Genehmigung geholt hatte, kam 2 Tage später ein Anwalt und hat ihn per Gerichtsbeschluss aufgefordert, die Karte runterzunehmen.
[OT] Gerichtsbeschluss, d.h. einstweilige Verfügung, oder eine kostenpflichtige Abmahnung (dazu braucht es kein Gericht)? Egal, wir sind hier in Finnland, da kann uns die deutsche Justiz relativ egal sein.
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 97
Registriert: Di Dez 02, 2008 10:32 pm
Wohnort: Espoo

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Lumes »

Aber ich denke, was möglich wäre ist, wenn hier die Leute ihre Postleitzahl und Wohnort eintragen und dann kann der Interessierte bei map24 nachsehen.
Ja, das wäre eine Idee :)

Gruss
Lumes
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Sandra »

fax hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Idee sehr gut, aber Umsetzung wird nicht möglich sein, ohne Urheberrechte der Kartenhersteller zu verletzen.
Ich bin in einem Distanzforum, dort wurden die in Deutschland stattfindenden Distanzritte in einer google Karte eingezeichnet - obwohl der Betreiber eine Genehmigung geholt hatte, kam 2 Tage später ein Anwalt und hat ihn per Gerichtsbeschluss aufgefordert, die Karte runterzunehmen.
[OT] Gerichtsbeschluss, d.h. einstweilige Verfügung, oder eine kostenpflichtige Abmahnung (dazu braucht es kein Gericht)? Egal, wir sind hier in Finnland, da kann uns die deutsche Justiz relativ egal sein.
Ich denke das Gesetz des Urheberrechts wird hier in etwa ähnlich sein wie in D. Ich vermute, das ist weltweit ähnlich.
Bild

Bild
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von jordekorre »

Sandra hat geschrieben: Ich denke das Gesetz des Urheberrechts wird hier in etwa ähnlich sein wie in D. Ich vermute, das ist weltweit ähnlich.
Das weiss ich nicht. Aber in Deutschland gibt es ja mittlerweile einen ganzen Berufszweig von Anwälten, die einzig und allein mit Abmahnungen ihr Geld verdienen. Diese Unsitte ist in Finnland meines Wissens noch nicht eingerissen.
nurders04
Beiträge: 114
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:35 am
Wohnort: Tampere

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von nurders04 »

bei google maps gibts es die Möglichkeit persönliche Karten zu erstellen,
siehe hier:

https://www.google.com/accounts/Service ... l=de&gl=de

Gruss Holger
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von roelli »

fax hat geschrieben:
Lumes hat geschrieben:P.S Wie lange fährt man von Espoo in das zentrum mit dem Auto ?
Am besten gar nicht, wozu gibt's Busse und Pendlerzüge. :-) So ca. 10 - 40 Minuten, je nachdem wo man wohnt in Espoo.
... und zu welcher Tageszeit, wenn man den Berufsverkehr abfasst, können aus 10 auch 40 Minuten werden.
codiga
Beiträge: 61
Registriert: Mi Nov 19, 2008 10:26 am
Wohnort: Helsinki

Umfrage

Beitrag von codiga »

Touvalu
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jan 18, 2008 8:52 pm
Wohnort: Turku

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Touvalu »

Aus welchen Gruenden zieht ihr denn nach Finnland?
Finde Integration besser als nach "little Germany" zu suchen ... :roll:

Ausserdem gibt es in jeder grösseren Stadt die deutsche Gemeinde, welche Treffen organisiert.
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Jörg »

Touvalu hat geschrieben:Aus welchen Gruenden zieht ihr denn nach Finnland?
Finde Integration besser als nach "little Germany" zu suchen ... :roll:
Ausserdem gibt es in jeder grösseren Stadt die deutsche Gemeinde, welche Treffen organisiert.
Deine Frage werde ich nicht beantworten, weil das einfach zu lange dauern würde. Ausserdem ist Clemens für lange Texte zuständig :wink:

Ich würde mich als gut integriert bezeichnen, aber dennoch ist es ab und zu schön sich auf deutsch zu unterhalten.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von roelli »

Touvalu hat geschrieben:Aus welchen Gruenden zieht ihr denn nach Finnland?
Finde Integration besser als nach "little Germany" zu suchen ... :roll:

Das Interessante an "little Germany" in Finnland ist, m.E. z.B. die unterschiedliche Zusammensetzung von "little Germany", wie Herkunftort (Bundesland), Berufe etc. Das hat man in der Form in D auch nicht.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Clemens »

Jörg hat geschrieben:Ausserdem ist Clemens für lange Texte zuständig :wink:

Ich würde mich als gut integriert bezeichnen, aber dennoch ist es ab und zu schön sich auf deutsch zu unterhalten.
Hey! .... Mooooooment! :scratch

Aber dem letzteren stimme ich zu.

-EinMomentanHauptsächlichAnderweitigBeschäftigterAberStillMitlesenderIhrWisstSchonWer
Benutzeravatar
Hessebub
Beiträge: 224
Registriert: Mo Sep 29, 2008 9:38 am
Wohnort: Kiviniemi, Haukipudas
Kontaktdaten:

Re: Umfrage nach Wohngebieten der Deutschen in Finnland

Beitrag von Hessebub »

nurders04 hat geschrieben:bei google maps gibts es die Möglichkeit persönliche Karten zu erstellen,(...)
Und in Plazes kann man mitteilen wo man/frau gerade herumlatscht.
Orte von Belang kann man auch definieren und publizieren.
Hier kann man noch flunkern, aber z.B. GpsGate macht Realzeit-tracking.
You never walk alone, wenn's auch noch so dark is.
Oh Größter aller Brüder, steh uns bei pray
Antworten